KFZ Samstags auf fremder Stadtverwaltung zulassen? BITTE SCHNELLE HILFE !!
Hallo Leute !
Vorweg: Ich bin neu hier 😁 Und brauche direkt mal eure Hilfe...
Es geht um folgendes:
Ich möchte mir morgen einen Gebrauchtwagen kaufen; der Standort des Wagens ist in der Nähe von Hannover.
Da ich die Sache mit den Finanzen etc. heute Nachmittag erst regeln konnte, und die Stadtverwaltung Samstags geschlossen ist, habe ich nun mehr oder weniger ein dickes Problem - nämlich die Zulassung des Fahrzeugs... Unsere Stadtverwaltung hat nämlich freitags schon ab 12 Uhr geschlossen... Ämter halt....
Eine Alternative hätte ich noch zur Verfügung: Die Stadt Hannover. Hannover ist ca. 50 km von dem Standort des Wagens entfernt und hat - laut offizieller Homepage (siehe LINK: http://www.hannover.de/.../buergeraemteroeffnung.pdf ) Samstags bis 12 Uhr geöffnet. Nun meine Frage:
Ich persönlich wohne in der Nähe von Koblenz. Bis zum Standort des neuen Fahrzeugs sinds ca. 420 km. Meint ihr, dass ich das Auto auch in Hannover zulassen kann? Ich würde es wenn auf meine Mutter zulassen (Vollmacht etc. habe ich schon bereits !) Hannover hat als amtliches Kennzeichen ja "H" Nur wie gesagt, meine Frage ist halt, ob ich das Auto in der Stadtverwaltung Hannover mit der Vollmacht und des Personalausweises meiner Mutter zulassen kann und mir dann schnell auf ner Schilderdruck-Stelle grad noch schnell 2 Kurzzeitkennzeichen herstellen lassen kann ?!
Gruß vom Neuling
Steven
Beste Antwort im Thema
Genau, weil es bei Google gefunden wurde und im Internet steht, muss es ja wahr sein 🙄 Gegen diese Logik komme ich einfach nicht an... Vielleicht einfach mal den passenden Gesetzestext lesen, da steht drin, was mit KZK erlaubt ist und was nicht...mei o mei, es wird echt immer schlimmer 🙄
29 Antworten
Bzgl Kurzzeitkennzeichen, Samstags erhalten, kommt eine gute Info meinerseits.
In der Stadt Essen, im inneren Ruhrgebiet/NRW, gibt es am Autokino einige Stellen, die Samstags Kurzzeitkennzeichen verkaufen, kostete mich allerdings 120€. Das ist wohl der Samstagspreis, aber das war es mir Wert!
Angeblich bieten auch größere Autohäuser diesen Service an. Ebenso sind Samstags, auf großen Autogebrauchtmärkten, in ganz Deutschland Schilder erhältlich. Köln, Frankfurtz, Berlin, Stuttgart, Essen usw!
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Joa...und alles schön illegal. Super Tip...🙄🙄 Von der Aktualität des Threads mal ganz abgesehen...
Warum behauptest du, das dies illegal ist?
Ich hab nur wiedergegeben, was ich ich bei Google gefunden habe. Und wäre es illegal, dann wäre es verboten. In Essen ist es offiziell gehandhabt!
Genau, weil es bei Google gefunden wurde und im Internet steht, muss es ja wahr sein 🙄 Gegen diese Logik komme ich einfach nicht an... Vielleicht einfach mal den passenden Gesetzestext lesen, da steht drin, was mit KZK erlaubt ist und was nicht...mei o mei, es wird echt immer schlimmer 🙄
Ähnliche Themen
Naja, ich könnte mir schon vorstellen, wie das geht:
Da geht jemand freitags auf die Zulassungsstelle und holt sich einige Kzk (Kosten pro Stück ca. 50€).
Das klappt natürlich nur bei Zulassungsstellen, wo man Kzk noch blanko bekommt.
Dann stellt er sich am WE auf Automärkte und verkauft sie für 120€ an Leute, die nicht so vorausschauend waren.
Er muß natürlich den Bedarf gut einschätzen, da die Haltbarkeitsdauer nur 5 Tage beträgt ;-)
Wenn das so ein Schilderfritze macht, kann er die Restposten montags noch zum reduzierten Preis an Leute verkaufen, die ohnehin nur ein oder zwei Tage brauchen.
Übrigens hat der Vorredner Recht, der behauptete, daß das in Essen möglich ist, hier scheint es tatsächlich auf dem Automarkt samstags eine ganz offizielle Zulassungsmöglichkeit zu geben:
siehe Link
Zitat:
Original geschrieben von Georgieboy58
Übrigens hat der Vorredner Recht, der behauptete, daß das in Essen möglich ist, hier scheint es tatsächlich auf dem Automarkt samstags eine ganz offizielle Zulassungsmöglichkeit zu geben:
siehe Link
Und trotzdem darf auch diese Firma die KZK nicht einfach weitergeben. Und wenn da jemand hingeht, der nicht aus Essen kommt, hat er genauso verloren, weil die örtliche Zuständigkeit fehlt. Wird sogar auf der Seite erklärt...
Ich bin nun mal Laie.
Ich wollte Samstags einen Seat Leon ansehen und kaufen und bräuchte für die Probefahrt Kurzzeitkennzeichen. Ich bekam diese in Essen. Das Stadtsiegel auf den Kennzeichen war Heidelberg. Ich komme aus Marl, wohne nicht in Essen.
Hoch alles nur Banditen!
HD...und der Schein war ausgestellt in Wiesloch stimmt's? Eine bundesweit bekannte (oder sollte ich sagen berüchtigte) Zulassungsstelle, die nicht für gesetzeskonformes Handeln steht. Die FZV ist da nur unverbindliche Empfehlung. Was für mich beweist, dass diese Masche gezielt weiter illegal betrieben wird...
Ein Beispiel dafür, das mit allem Geld gemacht werden kann.
Scheinbar ein erträgliches Geschäft.
Grüße
Klaus
Ein Blick auf folgenden Link hilft vllt weiter:
http://www.kfz-zulassung.de/.../internationale-zulassungen-41.html
Zitat:
Original geschrieben von fatih301081
Ein Blick auf folgenden Link hilft vllt weiter:http://www.kfz-zulassung.de/.../internationale-zulassungen-41.html
Nein, hilft nicht weiter. Der Link kam hier schon und es wurde klar herausgestellt, dass dieses Vorhaben nicht legal ist.
Auch wenn schon älter..
im essener Autokino bekommt man für 69.- KZK... offiziell und legal..
aber man muss in essen wohnen sonst geht es nicht, sollte man blanko KZK wollen kostet das nen 10er extra.
ist offiziell legal...vom Zulassungsdienst
Nein, ist nicht legal. Und wenn man es noch hundertmal schreibt, es wird nicht richtiger dadurch 🙄 Das erkennt doch jeder Dummbeutel schon daran, dass es unterschiedliche Preise geben soll für die gleiche Handlung...
Aber schön, dass genau diesem Treiben ab nächsten Jahr ein wenig Einhalt geboten werden soll...