KfZ für ca. 100 km/Monat
Hallo zusammen,
wende mich hier mit einem zumindest für mich schwer zu entscheidenes Thema.
Benötige ein Auto für ca. 100 km/Monat (1/Woche Fahrt zum Bahnhof ca 10 km entfernt).
Bisher steige ich, wenn ich ins Büro muss, morgens bei uns im Ort ein und zurück, da es nicht anderes geht, einen Ort vorher.
Nehme dann ein Taxi und kostet mich ca. 35 € pro Tag.
Da wir zwei Hunde haben und meine Frau als Firmenwagen einen Kombi hat, mit dem ich auch ungerne konkurrieren würde, macht das zweite Auto wirklich nur für die eine Fahrt und evtl mal einen Einkauf Sinn,
Bin so völlig offen für jede Idee und hatte bestimmt schon fast jede 😉
Am liebsten würde ich mich emotionslos entscheiden, meine subjektiven Ideen gingen schon vom 1000 €, über BMW, Mini und Audi Cabrio, bis hin zum T6.1 Claifornia für 80.000 €
Da ich so aber nicht weiterkomme, stelle ich nun hier die Frage, möglichst um objektive Antwort.
Neu kann es sein, muss es aber nicht.
Evtl ein Gebrauchtfahrzeug, zum Zeitpunkt, nach dem grössten Wertverlust und nach menschlichem Ermessen, möglichts langer Nutzungsdauer.
Zum E Auto, haben keine Wallbox und haben ein Haus angemietet und so nicht weiss, ob es Probleme gibt.
Zur Bezahlung, Finanzierung oder Leasing wäre mir von Gefühl her lieber, Barzahlung ginge zur Not aber auch.
Hoffe ist jetzt nicht zuviel Text geworden.
Falls noch Ergänzungen benötigt, immer gerne
Gruß und Danke vorab Martin
33 Antworten
@remarque4711 Nimm die Vollkasko und die Vignette aus der Kostenberechnung raus und dann kommen wir in etwa zum gleichen Ergebnis. Aber falls eine größere Reparatur kommen sollte, was immer bei einem 10-15 Jahre alten Gebrauchtwagen passieren kann, wird man bei 1000-1500 km pro Jahr tatsächlich mit 40 Cent/km nicht mehr auskommen.
Diesel Wäre die dümmste Anschaffung die man machen kann.
Wenn das Ding vorwiegend am Bahnhof rumsteht, würde ich in der <5k€-Klasse suchen.
Mit dem Z18XE oder dem Z16XEP machste da nix falsch (Astra-H oder sowas, in den Kombi geht auch mal was rein).
Über Gas oder ähnliches brauchst nicht nachdenken bei zwei Tankfüllungen im Jahr.
Gruß Metalhead
@Volvoluder die Vignette kostet 44 €, die VK 67 €. Ich denke, an den Kilometerkosten wird sich deswegen nichts signifikant ändern.
Letztes Jahr 5614 Km, Getriebereparatur, neue Kupplung HU/AU/GAP und ein paar Kleinigkeiten sind dann 60 Ct. pro Kilometer. All die Zahlen beruhen auf eigenen Berechnungen und Erfahrungen und nicht auf irgendwelchen Eventuallitäten.
Ich halte diese Anfrage für einen Fake.
Daher closed.
Moorteufelchen