ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KFZ für 3 Kinder auf der Rückbank für die Familie mit wenig Geld

KFZ für 3 Kinder auf der Rückbank für die Familie mit wenig Geld

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:32

Ich bin aktuell ein wenig ratlos. Meine Schwägerin benötigt dringend und baldigst ein Ersatzfahrzeug für ihren Renault Scenic. Der Wagen würde jetzt eine Reparatur von etwa 1500€ benötigen und der Restwert des Wagens liegt nur bei knapp 1800€, was dann einfach keinen Sinn mehr macht, vor allem, da man nicht weiß, was noch kommt.

Problem ist, dass sie drei Kinder hat, von denen zwei noch im Kindersitz sind. Der Wagen muss also Platz haben für drei Personen auf der Rückbank und zwar auch mittelfristig, da der Wagen ja wieder so lange wie sinnvoll gefahren werden muss. Weiteres Problem ist, dass quasi kein Budget zur Verfügung steht. Durch meine Mithilfe stehen ihr etwa 8000€ zur Verfügung.

Ich habe aber absolut keine Ahnung, was man hier empfehlen kann. Meine Recherchen haben sich aktuell in Richtung 2005er Opel Zafira oder Citroen Berlingo bewegt. Hat jemand von euch noch einen Tip? Die Schierigkeit ist ja weniger die Kompatiblität für drei Personen hinten, sondern ehr der maximale Kaufpreis.

Beste Antwort im Thema

Leider machen viele Zeitgenossen immer noch den Fehler, die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur an deren Kosten im Vergleich zum Restwert des Fahrzeuges festzumachen. Dies ist jedoch ein vollkommen falscher Denkansatz.

Weitaus sinnvoller ist es, die Reparaturkosten den Kosten der Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges gegenüberzustellen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei einem Scenic mit einem Zeitwert von 2000 Euro wird es sich wohl um das ältere Modell bis 2003 handeln. Wie habt Ihr es denn geschafft, für dieses Auto 4000 Euro Reparaturkosten herauszuballern? Für den Wagen kosten die Ersatzteile doch fast nix.... Da hat Euch wohl jemand ziemlich übers Ohr gehauen....

Ja, hier sollte man den Ursachen schon gezielt auf den Grund gehen, bevor man Gefahr läuft, Geld an der falschen Stelle einzusparen.

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:02

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich wohne da nicht unbedingt in der Nähe und kenne das Umfeld somit also nicht. Von der Werkstatt ganz zu schweigen.

Ich vertrete ihr (und ihrem Mann) gegenüber schon länger die Meinenug, dass der Wagen abgestoßen werden muss. Aber das stand bisher nicht zur Debatte.

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:11

Heute Vormittag wurde direkt ein VW Caddy besichtigt und das Angebot lag bei ca. 7500€ für den Wagen mit neu TÜV, EZ 10/2005, 90000km gelaufen, Zahnriemenwechsel gratis wenn er dann kommt, 800€ für das Altfahrzeug und einen Satz Winterreifen gratis oben drauf. Das klingt in meinen Ohren schonmal ganz vernünftig.

Heute Abend wird noch ein Toyota besichtigt.

Ich selbst kann da nicht mit dabei sein, da es für mich einfach zu weit zu fahren ist. Aber zumindest die blosen Zahlen klingen gut

Themenstarteram 25. November 2012 um 7:39

Ich danke an alle Helfer hier für die Tips. Habe gestern eien Toyota Corolla Verso Sol 7-Sitzer abgeholt und werde ihn nächste Woche zu meiner Schwägerin überführen.

EZ 09/2007, 2.2 D 177 PS, 110tkm, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe bei 90tkm Service gewechselt, 8-fach bereift für 7600€.

Mich hat der Wagen schnell überzeugt.

Aus 1. Hand?

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:50

Ja, 1. Hand, lückenloser Servicenachweis immer beim gleichen Toyota-Händler.

Gratuliere. Gutes Angebot. Da kann man nicht meckern.

schön dass du dich auch gemeldet hast!!!

ist hier nicht allzu oft!- dass man die Lösung noch erfährt!

über den Toyota kann ich nihcts sagen... (kenn ich nicht mal)

viel Glück

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich bin aktuell ein wenig ratlos. ....... Die Schierigkeit ist ja weniger die Kompatiblität für drei Personen hinten, sondern ehr der maximale Kaufpreis.

also 8000 Euronen sind doch ein Budget mit dem sich sehr gut arbeiten lässt-da findet man Hunderte scheckheft gepflegte neu getüvte Fahrzeuge mit wenig Laufleistung aus erster Hand-ander haben weniger als die Hälfte zur verfügung und kaufen Fahrzeuge die danach noch 6 Jahre fahren ohne große Reperaturen zu haben:)

sowas zum Beispiel?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder als Benziner und Gas?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

kaum was gelaufen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

also 8000 Euronen sind doch ein Budget mit dem sich sehr gut arbeiten lässt

Deshalb hat der TE jetzt auch schon ein Auto gekauft, siehe oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

also 8000 Euronen sind doch ein Budget mit dem sich sehr gut arbeiten lässt

Deshalb hat der TE jetzt auch schon ein Auto gekauft, siehe oben ;)

das kommt davon wenn man spontan zitiert ... sorry hatte ich nicht gesehen*rot werd*

Gleich der große Diesel? :D :D

Aber Glückwunsch, das wird ein treuer Begleitert werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KFZ für 3 Kinder auf der Rückbank für die Familie mit wenig Geld