1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Brief ging auf dem Postweg verloren

KFZ Brief ging auf dem Postweg verloren

Hallo Gemeinde,

Wie in der Überschrift schon geschrieben, ging mein Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2 auf dem Postweg verloren. Das ist für mich nicht das größte Problem, da ich ihn nicht unmittelbar benötige, dennoch bin ich überrascht gewesen, dass es als normaler Brief verschickt wurde.

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, mal kurz die Geschichte:
Anfang Dezember 2010 habe ich mein Fahrzeug vorzeitig ausgelöst, daraufhin wurde laut Aussage von der VW Bank der Brief am 7.12. verschickt.
Anfang Januar habe ich im Autohaus angefragt ob der Brief eingegangen ist, dabei habe ich den erzählt, dass ich schon Anfang Dezember den Wagen ausgelöst habe, die schauten im Safe nach und meinten es sei nichts da, aber kommt schon mal vor, dass es länger dauert.

Dann habe ich mitte Januar im Autohaus angefragt immer noch nichts da (war persönlich da). Dort sagte man mir, ich müsse mich bei der Bank erkundigen.
Also habe ich dann bei der Bank angerufen, erfahren dass der Brief am 7.12. rausgegangen ist und wenn das Autohaus den nicht bekommen habe, müssen die es schriftlich der Bank mitteilen.

Nachdem ich dann wiederum das Autohaus angerufen habe, wollte der Mitarbeiter im Haus selber noch mal prüfen ob wirklich nichts eingegangen ist und mich am nächsten Tag anrufen.

Zwei Tage später habe ich angerufen, da ich kein Anruf bekommen habe, erste Aussage vom Verkäufer "ich habe sie nicht vergessen", ich dachte noch, warum rufen sie mich dann nicht an, behielt es aber für mich. Er versprach einen Brief aufzusetzen und mir die Kopie auch zu senden.

So, heute rief ich wieder mal im Autohaus an, zwei Wochen nach dem Versprechen. Vorweg hab ich bei der Bank angefragt und die haben keinen Brief vom Autohaus erhalten und ich persönlich auch nicht.
Angeblich hat er alles weiter gegeben und er selber habe eine Kopie des Briefes vor sich liegen ...

Mittlerweile bin ich mehr als Enttäuscht vom Autohaus, auch beim Kauf war ich mehr oder weniger enttäuscht. Dieses habe ich auch den Herrn Verkäufer gesagt, dass es langsam reicht.
Der Verkäufer verteilt die Schuld immer an andere, werde ich nicht zurück gerufen hat er keine Mail bekommen in der um Rückruf gebeten wurde oder er hat so viele Kunden, dass er es auch in 4 Stunden nicht schafft sich mal kurz zu melden.
Der Brief ging nicht raus, dafür ist die Poststelle verantwortlich, da er den Brief ja unterschrieben vor sich hat (also die Kopie).

Bin mittlerweile kurz davor, einen Beschwerdebrief zu schreibe, wollte dazu aber mal eure Meinung wissen. Verlange ich zu viel vom Autohaus und es ist normal, dass Kunden so behandelt werden?
Wenn ich eine Beschwerde schreibe, sollte sie an das Autohaus gehen oder direkt zu VW.

Hattet ihr persönlich beim Kauf auch solche Probleme, passiert es oft, dass der Brief verloren geht?

Verzeiht mir, wenn ich eigentlich im falschen Forum bin, musste das mal sagen.

Gruß FraDa

Beste Antwort im Thema

Warum schlägst du dich mit dem Verkäufer rum? Wende dich direkt an den Geschäftsführer und schildere dem dein Problem und die Ausflüchte seines Personals.
An VW kannst du dich wenden,nur ob es was bewirkt halte ich für fraglich.

7 weitere Antworten
7 Antworten

Warum schlägst du dich mit dem Verkäufer rum? Wende dich direkt an den Geschäftsführer und schildere dem dein Problem und die Ausflüchte seines Personals.
An VW kannst du dich wenden,nur ob es was bewirkt halte ich für fraglich.

hallo Frada,

kenne ich, ist mir auch mal passiert. Auto bei Volvo finanziert. Während der Dauer der Finanzierung umgezogen. Neue Adresse natürlich wowohl bei der Volvobank, als auch bei meinem Händler bekannt.
Auto bezahlt, Brief ging raus, aber leider nie angekommen.
Wie sich rausstellte, eben auch nur ne Briefmarke drauf, nix mit Einschreiben 😠 Klar, die Bank hatte ja ihr Geld !!!
Als das dann rauskam, habe ich einen riesen Alarm veranstaltet. Zumal, erstens dauert es, da man erst eine eidesstattliche Versicherung abgeben muss, dass man den Brief nie erhalten hat, dann muss der alte Brief ausgebotet (so meine ich hieß das) werden muss und dann ein neuer ausgestellt werden musste.
Dauer ca. 8 Wochen mit Allem, Kosten sicher um die 100 Euro, wo ich der Volvobank allerdings sofort signalisierte, dass ich keinen Cent zahlen werde.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, wird aber heute sicher ähnlich ablaufen.

Hallo,

als Mitabeiter der VW FS AG, zu der die Volkswagen Bank gehört, habe ich mich um den Fall des verloren gegangenen KFZ-Briefs gekümmert.

Wir haben heute ein FAX vom Autohaus angefordert, in dem bestätigt wird, dass der KFZ-Brief verloren gegangen ist. Die Bestätigung liegt uns inzwischen vor. Deshalb können wir jetzt bei der Zulassungsstelle die neuen Papiere beantragen.

Gerade eben werden die Aufbietungspapiere für den neuen Brief erstellt, die dann an die Zulassungsstelle gehen. Dort braucht man 3-4 Wochen für die Ausstellung eines neuen Briefs. Der wird dann an uns geschickt. Wir leiten ihn direkt an Sie weiter - ohne den Umweg über das Autohaus.

Zitat:

Original geschrieben von vwfsag

Hallo,

als Mitabeiter der VW FS AG, zu der die Volkswagen Bank gehört, habe ich mich um den Fall des verloren gegangenen KFZ-Briefs gekümmert.

Wenn sie wirklich Mitarbeiter der VW FS AG sind, dann frage ich mich;

Warum ruft das Autohaus mich an und sagt, dass sie den Brief nun los schicken und sagen nicht, sie hätten ein Fax fertig gemacht.

Ausserdem finde ich es schon relativ komisch, dass sie sich auf einmal darum kümmern. Ich habe auch desöfteren bei der Bank angerufen und die konnten mir nicht weiterhelfen, auch nicht als ich meinte, dass mein Autohaus es nicht auf die Reihe bekommt. Als Antwort bekam ich immer nur, das Autohaus muss ein Brief aufsetzen vorher können wir (die Bank) nichts machen. Wenn es jetzt aber klappen sollte wäre ich sehr froh über diese Hilfe 🙂

Edit: Wie kamen sie überhaupt an meine Daten? Das Kennzeichen kann der Bank doch eigentlich nicht bekannt sein.
Edit2: Die VW Bank hat keine Ahnung von irgendeinem Fax, aufbietung ist noch nicht gestartet, da immer noch auf dem Brief vom Autohaus gewartet wird, der heute vom Autohaus verschickt worden sein soll.

Danke auch an den anderen Beiden, ich habe mich nun dieses WE ebenfalls an die Geschäftsleitung gewendet, da ich zu meinen Ansprechspartner kein Vertrauen mehr habe. Ebenfalls habe ich bei der VW Bank angegeben, dass der Brief nun direkt an mich gesendet werden soll, was auch kein Problem darstellt. Hätten sie an sich auch gleich so machen können.
Wer die Kosten übernimmt war sofort klar, die Bank wenn der Brief nicht im Autohaus eingegangen ist oder das Autohaus wenn die den Brief warum auch immer verloren hätten. Ich hätte da auch nicht ein Cent bezahlt, hatte den bisher auch nur einmal kurz zum Anmelden in der Hand...

Nun bin ich jedenfalls mal gespannt wie lange ich noch darauf warten muss.

Gruß