ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz auf Lebenspartner ohne gültigen Führerschein übertragen?

Kfz auf Lebenspartner ohne gültigen Führerschein übertragen?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:49

Liebes Forum,

ich habe bisher keinen ähnlichen Thread gefunden, deshalb nun hier meine Frage an die Experten:

Ich hatte im Februar einen Parkrempler mit meinem PKW auf einem Parkplatz und werde mit einer Rückstufung der SF Klasse rechnen müssen.

Meine Idee (bzw. die von mir und meinem Lebenspartner, Amerikaner mit Visum) ist, das Fahrzeug auf ihn zu übertragen und so Geld bei der Versicherung nächstes Jahr zu sparen (mein Vergleich ergab 200 Euro Ersparnis).

Er hat jedoch nur einen US Führerschein (seit über 20 Jahren) und muss hier noch die Theorieprüfung nachholen; das wird sich zeitlich etwas ziehen, da er auf die Verlängerung des Visums wartet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich vorab das Auto und die Versicherung auf ihn zu übertragen und mich erstmal als Hauptfahrerin einzutragen? Vielleicht gibt es sogar jemanden mit Erfahrungswerten...

Mir ist bewusst, dass dadurch meine SF Klasse natürlich gleich bleibt.

Ich danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin!

(...) immer dieses Entziehen der Verantwortung, für das, was man selbst verursacht hat. Wenn man (sie) schon etwas Verursacht hat, sollte mann (sie) auch dazu stehen.

G

15 weitere Antworten