ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ angemeldet, aber ohne Versicherung in Garage geparkt.

KFZ angemeldet, aber ohne Versicherung in Garage geparkt.

Themenstarteram 25. August 2019 um 13:06

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage auf die mir mein Bekannte/Freundeskreis leider keine Antwort geben kann.

Folgende Situation:

Ich bin Fahranfänger, meine Großmutter hat ein altes Auto in ihrer Garage stehen.

Zu Übungszwecken habe ich den Wagen auf mich angemeldet und bin damit einen Monat gefahren.

Ich habe nicht die finanziellen Mittel mir dauerhaft ein Auto zu finanzieren, weswegen Ich es nach einem Monat wieder in der Garage abgestellt habe. Ich habe außerdem die Versicherung gekündigt.

Mit dem Vorhaben evtl. nochmal einen Monat üben zu wollen habe ich das Auto nicht abgemeldet, da ich davon ausging, dass dies möglich ist, wenn es in einer abgeschlossenen Garage steht und nicht bewegt wird.

Besagter Monat sollte September werden - als ich mich jedoch gestern um eine neue Versicherung kümmern wollte dämmerte es mir so langsam, dass ich das Auto wohl hätte abmelden müssen und mit der nicht-Abmeldung trotz gekündigter Versicherung scheinbar eine Straftat begangen habe.

Ich habe bislang aber weder etwas von meiner Versicherung noch vom Strassenverkehrsamt gehört. Kann es sein, dass es denen einfach durchgegangen ist?

Laut Google informiert die Versicherung das Amt über die Kündigung und wenn diese keine Bestätigung über eine neue Versicherung erhalten verhängen sie eine Zwangsstillegung des KFZs.+

Wie gehe ich nun vor? Ich werde das Auto nun auf jeden Fall abmelden, will aber beim Strassenverkehrsamt keine schlafenden Hunde wecken, indem ich mitteile, dass keine Versicherung bestand.

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrungen mit entsprechender Situation und kann mir einen Rat geben?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das glaube ich Dir auch, dass der Jahresvertrag monatlich kündbar war.