Keyless Vehicle Problem beim öffnen

Volvo V60 2 (F)

Hallo
Ich habe sit einigen Tagen ein Problem mit dem Keyless-system beim öffnen der Türen ,speziell der Fahrertür.Wenn man mit der Hand in den Türgriff fährt sollte sich die Verrigelung öffnen,funktioniert aber nur mehr selten.Alles mit einen Putzlappen sauber machen schafft auch nur teilweise abhilfe.Bei der Beifahrertür probieren klappt auch nicht immer.Bei den Rücktüren funktioniert es immer.Das verschliessen funktioniert mit dem Knopf an den Türen immer. In der Volvo-Werkstätte wussten sie auch nicht was genau fehlt.Da hatten sie mit der OBD mal Fehler ausgelesen und das System resetet.Dann hat es einen Tag funktioniert,dann war wieder alles gleich.
Kann das vielleicht vom Streusalz oder der kalten Themperatur kommen.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
mfg

30 Antworten

Hört sich IMHO schwer nach Fehler im Steuergerät an. Deshalb ja auch mein Vorschlag doch mal zu einem anderen 🙂 zu fahren. Wenn man einem kundigen und hilfsbereiten Meister findet und dem diese Probleme schildert, sollte der mindestens einen Bericht an Volvo schreiben und darauf eine Antwort bekommen, was gemacht werden muss. Aber wie gesagt hört es sich sowieso nach einem Fehler im Steuergerät an, das eben teilweise falsche oder keine Befehle verarbeitet.

Gruß
Michael

Dessen Bekannter schonmal in seinem BMW mit Keyless festsaß weil das Auto den Schlüssel erkannte beim einsteigen und dann wie immer automatisch verriegelt wurde. Leider hatte sich wohl danach das Steuergerät verabschiedet und weder die Türen noch die Fenster ließen sich öffnen. Der ADAC, den er per Notruf bestellt hatte, muss wohl erstmal 15 min. gelacht haben bevor er die Tür entriegelte und meinen Bekannten befreit hat.

Und die Moral von der Geschicht: auch BMW ist frei von Fehlern nicht 😉!!!

Deine Antwort