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Keyless Drive

Volvo C70 2 (M)

Ich hab hier mal von nem Keyless Drive gelesen und wollte mal mehr hierüber erfahren.

Wie funktioniert dás System bei Volvo und woraus besteht es? Checkkarte in Geldbörse und der Elch geht auf und an?

Hat Jemand schon von Problemen hiermit gehört oder gar gehabt?

Darüberhinaus finde ich dieses Zubehör nicht beim Volvokonfigurator.

Dank im Vorraus und Gruß

27 Antworten

Hi! Ich hab das Keyless Go und will es nichtmehr missen. Die erste Woche ist es ungewohnt,aber dann findet man Fahrzeug mit Schlüssel "sorry" so richtig grausam und nervig 😉. Ich muss gleich losfahren. Werde dir gleich mal ein paar Bilder machen und dir dann berichten wie es funktioniert. Der neue S80 hat das System auch.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0


Hi! Ich hab das Keyless Go und will es nichtmehr missen. Die erste Woche ist es ungewohnt,aber dann findet man Fahrzeug mit Schlüssel "sorry" so richtig grausam und nervig 😉. Ich muss gleich losfahren. Werde dir gleich mal ein paar Bilder machen und dir dann berichten wie es funktioniert. Der neue S80 hat das System auch.

Ich gäbe es auch nicht mehr her. Funzt einwandfrei. Muss immer grinsen, wenn andere Autofahrer auf dem Parkplatz ihre Einkaufstaschen auf den nassen Boden stellen müssen, um nach dem Schlüssel zu suchen.... Einziges Manko: Die Heckklappe des V50 sollte auch mit einem Taster versehen sein!

"Keyless" habe ich anfänglich auch als puren Luxus betrachtet, aber wenn man sich schon von soviel Euronen trennen muß, hat das "den Kohl auch nicht mehr fett gemacht! 😁
Nach 10 Monaten Betrieb möchte ich es nicht mehr missen! Als ich den Hundenknochen, pardon "Schlüssel" sah, dachte ich, die Leute bei VOLVO haben ein Rad ab! Fast alle Hersteller machen die Schlüssel kleiner oder zumindest klappbar, aber VOLVO denkt wohl, alle Fahrer tragen grundsätzlich einen Rucksack mit sich herum 😉
So habe ich dieses Trumm in meiner Mantel- oder Jackentasche deponiert, gehe zum Auto und öffne die Tür oder den Kofferraum - so einfach ist das. Angelassen wird er mit einem "Dummy" im Schaltschloß - ganz so wie man es von anderen Autos kennt. Und wenn ich aussteige - einfach nach dem Schließen der Tür einmal auf die Tastfläche im Türgriff drücken - schon ist er verriegelt. Das Ding ist wirklich gut konzipiert. Und der el. betriebene Fahrersitz stellt sich sofort nach dem Öffnen der Fahrertür auf meine SItzposition ein. Oder auf die meine Frau - sie hat den anderen "Trumm" bei sich.
Und nebenbei, kein klapperndes Schlüsselbund, das am Armaturenbrett hängt und vielleicht das (sensible) Alu-Dekor verkratzt.🙁

Zusammengefaßt, wenn Du die Euros dafür lockermachen kannst, dann GÖNN' ES DIR! 😁 😁

Claus (liebt die Bequemlichkeit)

Ok verstanden.

Schade, dass es keinen Startknopf gibt. (Gerade beim T5 ;-))

Schade, dass es einen "großer Schlüssel" anstatt flache Karte (ab in die Geldbörse) wie bei Renault ist. Und hier braucht man auch nicht den Taster am Türgriff drücken. Ein Kollege hat einen Laguna mit Keyless Entry und entfernt sich nur 3 Meter vom Fahrzeug und Fahrzeug geht zu.

Aber man(n) gewöhnt sich ja an alles.

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Zitat:

Original geschrieben von acop


Ok verstanden.

Schade, dass es keinen Startknopf gibt. (Gerade beim T5 ;-))

Ich verstehe das Verlangen nach einem Startknopf nicht. Der Jaguar (420) von 1967 meines Vaters hatte den schon, schön in der Mitte des Armaturenbretts, und verchromt..... Dann wurden die kombinierten Lenkradschlösser erfunden, und nun gehts wieder zurück! Ich warte nur, bis der Anlasser wieder per Fuss über dem Gaspedal bedient werden muss, wie im Opel Kapitän meines Grossvaters gleich nach dem Krieg..

Hier mal der Taster. Dient nur zum Verriegeln des Fahrzeugs.Ist sehr leicht zu drücken.

Der Starter =)

Keyless go...

Also,
ich finde das Keyless vehicle von Volvo deutlich durchdachter als das System von Renault. Ist ja schön, dass sich das Auto selbst verschliesst, wenn man drei Meter weg ist. Aber was ist mit den Leuten, die drin sitzen? Bei Volvo schärft sich z.B. die Alarmanlage selbst, wenn das Auto verschlossen wird. Dann dürften sich z.B. die Passagiere im Renault nicht mehr bewegen.

Oder was, wenn die Chipkarte kaputt ist - soll ja bei Renault nicht nur einmal vorgekommen sein :-) Dann geht NIX! mehr. Bei Volvo gibt es ein verstecktes Schloss in der Tür und man kann den Starterknubbel entfernen, um dort den normalen Schlüssel einzustecken.

Renault versucht halt, immer mit neuen Technik-Gimmicks mit vorne zu sein. Volvo schaut sich das in Ruhe an, und entwickelt die Sachen zu Ende :-= Siehe auch Regensensor. Der Sensor an meinem V50 ist der Erste den ich kenne, der wirklich VERNÜNFTIG funktioniert.

Meine Quellen bei Volvo in Schweden haben mir berichtet, dass Volvo sich ein Jahr lang die Sensoren der Konkurrenz und Systemanbieter angeschaut hat, und die alle für nicht geeignet befunden - da haben die anderen Hersteller die schon lange verbaut. Erst als es einen Lieferanten gab, bei dem der Sensor vernünftig funktionierte, haben die das integriert...

@ t3chn0
Danke für die Fotos! Mich würde auch interessieren, wie dieses unglaubliche Schlüsselteil aussieht (scheint ja in keine Hosentasche mehr zu passen). Hast du davon zufällig auch ein Foto?

Zum automatischen Abschließen:
Ich finde es sowieso wünschenswert, dass man den Wagen auch abschließen kann, wenn man direkt daneben steht (dubiose Parkhäuser etc.).

Zitat:

Original geschrieben von jogg


@ t3chn0
Zum automatischen Abschließen:
Ich finde es sowieso wünschenswert, dass man den Wagen auch abschließen kann, wenn man direkt daneben steht (dubiose Parkhäuser etc.).

Umgekehrt kannst du beim Volvo das Auto auch absichtlich unverschlossen lassen, was manchmal nützlich ist!

Hi,kein Problem. Ich frage mich allerdings,welches "unglaubliche Schlüsselteil" du meinst? Du hast den ganz normalen Volvo-Schlüssel,den du auch mit der normalen ZV bekommst. Das Einzige was du jetzt machen musst ist,dass du den Schlüssel einfach irgendwo bei dir trägst. In deiner Tasche oder sonstwo. Nun gehst du einfach zum Auto und öffnest die Tür. Danach drehst du den "Dummy" und schon ist dein Fahrzeug an. Wenn du das Fahrzeug wieder verlässt,musst du einfach den Taster betätigen und das Fahrzeug ist samt Kofferraum verschlossen. In den Fahrzeug-Settings kannst du dann noch einstellen,welche Türen sich genau verschließen sollen beim betätigen des Tasters. Außerdem kannst du noch einstellen,dass sich das Fahrzeug beim Losfahren von alleine verschließt(wie bei Mercedes). Das System funktioniert absolut fehlerfrei und perfekt. Ich kann dir nur dazu raten,denn der Komfort ist wirklich groß. Ich muss außerdem loswerden ,dass auch ich bestätigen kann,dass der Regensensor absolut perfekt arbeitet. Was mich stört,ist die Tatsache,dass die Waschdüsen nicht beheizbar sind und dass dass die Spiegel nicht Wasserabweisend sind. Der autom. abblendende Spiegel funktioniert auch perfekt und stellt sich optimal ein,ohne das Blickfeld oder die Schärfe zu beeinträchtigen.
Falls du weitere Fragen hast,einfach fragen 😉

Liebe Grüße,Moritz

Der Dummy sieht trotzdem nicht so toll aus und ich hätte lieber nen Starterknopf. Vielleicht sogar metalisch. Kann man bestimmt nachrüsten lassen. Oder?!?

So wie ich es verstanden habe, ist es ein normaler Schlüssel mit Bart. Besser wäre hier doch so einer wie VW/Audi etc. zum Einklappen, wenn man den Bart eh nicht braucht und nur im Notfall parat haben muß.

@t3chno: Vielen Dank für die Fotos

@Grottenklaus: Alles was war, kommt mal wieder. Ich hoffe nur nicht alles aber manches schon.

Kein Bart....

Kein Bart, nur ein "Zapfen"....

Sag das mit dem VW Schlüssel nochmal, nachdem du im Passat 3C Forum gewesen bist. Die haben nur Stress mit ihrem "Kessy" :-)

Zitat:

Der Dummy sieht trotzdem nicht so toll aus und ich hätte lieber nen Starterknopf.

deswegen hab ich mir das Keyless-Drive auch gespart. So ein hübscher Starterknopf hätt schon gut ausgesehen im S40/V50.

Zitat:

Besser wäre hier doch so einer wie VW/Audi etc. zum Einklappen, wenn man den Bart eh nicht braucht und nur im Notfall parat haben muß.

hmm ich find den Volvo-Schlüssel(S40/V50) eigentlich ziemlich durchdacht zudem liegt er auch um längen besser in der Hand als der von VW. Und er kann wesentlich öfter runterfallen ohne so übel zu zerkratzen.

Gruß Zonkdsl

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