ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenwechsel zzr 600

Kettenwechsel zzr 600

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 20:19

Hallo Leute,

ich möchte bei meiner zzr die Kette wechseln - ist doch richtig das die Schraube des vorderen Ritzels ein normales Rechtgewinde ist oder? Bekomme das Mistding nämlich nicht auf! Das Sicherungblech ist natürlich auf.

Habt Ihr einen tipp für mich ...

 

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. November 2004 um 9:15

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft.. laut Reparaturhandbuch steht dazu folgendes:

- Motorritzelabdeckung abnehmen

- Sicherungsblechlasche der Ritzelmutter ( 6 Kant)

mit Durchschlag flachklopfen

- Ritzelmutter ruckartig herausdrehen (evtl. Gang

einlegen oder Hinterrad mit Bremse blockieren)

- Ritzel samt Kette abnehmen

 

Gruß

Düssi

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:56

Hallo Düssi,

danke für deine schnelle Antwort. Dieses tolle Handbuch hab ich auch vorliegen, nur sagt es eben nicht aus welches Gewinde es ist. Das Ding ist so zu, ich bring es nicht auf?????

Darum meinte ich ich ob hier noch jemand einen Praxis Tip hat.

Gruss Matthias

Hi mrider,

Die Ritzelmutter hat ein ganz normales Rechtsgewinde, da hast Du schon Recht. Ist ja auch logisch: betrachte mal die Rotationsrichtung des Ritzels: gegen Uhrzeigersinn (wenn die Kette wie bei fast allen Böcken links ist). Daher kann sich die Ritzelmutter selbst ohne Sicherungsblech nicht lösen, sondern würde sich eher noch fester auf das Gewinde schrauben.

Dass das Teil nicht aufgeht liegt an dem mördermässigen Anzugsmoment mit dem die Mutter draufgewuchtet wurde: 110 Nm (hatte auch mal eine ZZR600). Da brauchst Du dich nicht wundern, wenn sie proppenfest ist.

Ich hatte mal das gleiche Problem bei meiner 9er Ninja. Aufgekriegt hab' ich die Mutter wie folgt:

Einen Kumpels organisiert zum Halten der Kiste und zum Festbremsen. Mit dem Hammer erstmal ein paar - sachte - Schläge auf die Mutter, um die mechanische Verzahnung ggf. aufzubrechen. Aber obacht: nicht zu fest draufhämmern, sonst ist die Abtriebswelle bzw. deren Lager im Eimer!

Dann die Kiste mit beiden Bremsen fixiert (vorne damit sie sich nicht aus dem Staub macht, hinten um das Ritzel über die Kette zu fixieren), und dann mit dem Schlagschrauber aufgekriegt.

Alternativ kannst Du aber auch eine Verlängerung verwenden, um über den Hebelweg die Mutter aufzukriegen. Ist vielleicht sogar die schonendere Methode, weil man die Kraft langsam steigern kann und so die Lager schont. Aber verwende nicht die Ratsche, sondern das T-Stück im Ratschenkasten zum Aufstecken auf die Nuss, sonst kann die Ratsche nen Abgang machen.

Ich hab' die Ritzelmutter danach nicht mehr so fest angezogen, weil sie sich ja ohnehin nicht lösen kann.

 

Hoffentlich hilft's Dir weiter.

kawa

Hallo allerseits.

Ein wenig Schmunzeln mußte ich schon, als kawa seine " funktionierende" hardcore Methode zum Lösen des Ritzels beschrieb.

Ich sehe die drei Kumpels schwer schuften bis sich die Ritzelmutter endlich öffnen lässt.

Aber, nun ja, es funktioniert und für diejenigen die nur wenig schrauben oder keine großartige Werkstatt zu hause haben ist das auch okay.

Ansonsten: Sicherungsblech aufbiegen, Druckluftschlagschrauber ansetzen..."Brap, brap...",

Mutter ist lose.

Sorry, konnt es mir nicht verkneifen.

Gruß

Schraubär

Themenstarteram 1. November 2004 um 16:15

Hallo Kawa und Schraubär,

hört sich ja richtig abenteuerlich an, kawa, das muss man(n) sich tatsächlich vorstellen mit den 3 Jungs an der zzr *g*. Aber geholfen habt Ihr mir jetzt schon, logisch mit der Laufrichtung danke kawa.

Schraubär, ich habe mich noch nie so sehr nach einen Schlagschrauber gesehnt - kannst mir glauben.

Werd mir jetzt ne Vorrichtung für meine Bohrmaschine bauen, den schlag einschalten und drauf - da ich mir jetzt mit dem Gewinde sicher bin.

Vielen Dank und

Gruss Matthias

@schraubär, :)

Ach was, sag an. Du wirst lachen, wir HATTEN einen Schlagschrauber verwendet. Und passiert ist das Ganze in einer Kawa-Werkstatt ... :cool:

Ich konnt's auch nicht glauben, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass die Mutter so fest sitzt. Der Kettenwechsel erfolgte bei ca. 20 tkm meiner neugekauften 9er Ninja. Aber da war nix mit "brap, brap" ... ;)

Bei meiner ZRX 1100 hab' ich den Kettensatz letzten Winter gewechselt, und da konnt' ich die Mutter alleine aufmachen, nur mit fixierter Hinterradbremse und einer Verlängerung auf meinem T-Stück, das Ganze bei ca. 25 tkm.

Keine Ahnung wieso das so fest sass, aber ich freue mich dass es bei Dir bislang immer mit dem "brap, brap" geklappt hat ... :D

 

Ciao,

kawa

@mrider,

Abenteuerlich war das allerdings - und mir war auch nicht ganz wohl angesichts der rabiaten Behandlung meines Moppeds, aber aufbringen musste ich die Mutter ja schliesslich irgendwie.

Und wie das ausgesehen hat, will ich lieber garnicht weiter drüber nachdenken ... <schauder> ;)

 

Ciao,

kawa

Themenstarteram 5. November 2004 um 12:57

Hallo Kawa,

Rosenheim ist ja nicht wirklich weit weg von mir, wenn ich es nicht schaffe, werd ich dich holen *g*

Gruss mrider

Hi mrider,

Na, soweit brauchst Du garnicht kradeln - Wasserburg gehört schliesslich auch zum Lkr Rosenheim.

In welcher Ecke vom Lkr. Mühldorf parkst Du Deine Kiste?

Bist Du dir sicher dass ich Dir helfen soll? Bei DER Story ...? :D

 

Ciao,

kawa

 

PS: Wir haben in der Offseason jeden letzten Sonntag des Monats unseren Stammtisch der Bikerfreunde Kesselsee in Haag, in der Schloßwirtschaft Katterloher. Wenn Du Bock hast, bist Du herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen. Und am 1. Advent haben wir unser jährliches Adventstreffen am Parkplatz unserer Hausstrecke - natürlich mit Bike.

Themenstarteram 6. November 2004 um 16:36

Hallo Kawa,

Heldenstein, heißt das Dörfchen wo meine kleine untersteht.

ich versuche jetzt mal das ganze mit ner Verlängerung bzw. mein Bohrmaschinemodell !

Ich hab ja noch Zeit bis März, weil da darf ich dann erst wieder - Saisonkenzeichen !

Das dürfte dann auch die Antwort auf Euer Adventstreffen sein!!!

Sollte ich das nicht schaffen, hole ich dich und deine 3 Kumpels und während Ihr Das Ritzel öffnet werde ich es mit Bildern für die Nachwelt dokumentieren. *fg*

Um wie viel Uhr trefft ihr Euch da immer in der Schlosswirtschaft?

Gruss Mrider

Hi mrider,

Na, das kenn' ich doch. Ihr habt da doch auch so 'ne üble Volksmusiktruppe "die Heldensteiner", oder? ;)

Helfen können wir schon, aber wenn da IRGENDWELCHE Bilder davon an die Öffentlichkeit geraten sollten, müssten wir selbige leider samt Dir verschwinden lassen ... :D

Wir treffen uns immer um 18:00 Uhr in Haag. Auf unserer Homepage bikerfreunde-kesselsee.de kannst Du dir den Terminplan und die Zeiten anschauen.

Vielleicht sieht man sich ja mal. :)

 

Ciao,

kawa

Forenlink lt. Betreibervorgabe entfernt.

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:43

Hi kawa,

ja, ich denke so ne Kapelle soll´s hier geben,

wohne hier noch nicht zu lange, komme eigentlich aus Freising.

Da bin ich ja froh das ich weiterleben darf, den das Ritzl ist offen. *erleichterung*

Mal sehen eventuell schlag ich ja wirklich mal in Euer Kneipe auf *g*

 

Gruss mrider

am 8. November 2004 um 7:54

Mal zurück zum Thema.

Also, die Idee mit der Bohrmaschine ist nicht so toll.

Erstens schlägt die nicht radial ( in Umfangsdrehrichtung) sondern axial ( haut drauf wie ein Schmied) und ist ausserdem auf Kühlung durch ihr Lüfterrad angewiesen.

Die Chancen stehen gut daß, dir deine "Black´n Decker,Black´n Decker, Black´n Decker....." einfach abraucht.

Wäre Schade drum.

Auch die Getriebeausgangswelle könnte Schaden nehmen.

Ich empfehle einen Druckluftschlagschrauber mit Kompressor. Betriebsdruck min. 8 Bar. auf Stufe 4. Drehrichtung beachten.

Das sollte genügend Brachialgewalten freisetzen.

....aber, ja, und da hat Kawa recht, manchmal langt selbst das nicht.

So long.

Schraubär

Themenstarteram 8. November 2004 um 9:11

Hallo Schraubär,

wie gesagt das Ritzl ist offen, ich hab das Hinterrad mit ner Stange blockiert. Und dann mit ner Verlängerung und trotzdem noch mit allen Kraftreserven das Teil aufbekommen.

So was von brutal fest zu, das ist der Hammer!!!

Erledigt, Danke Euch

Gruss Mrider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenwechsel zzr 600