Kettenspanner oder die Steuerkette defekt?
Motor rasselt beim starten 2,3 Sekunden lang. Ist der Kettenspanner oder die Steuerkette defekt?
15 Antworten
Zitat:
@Sachse69 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:14:22 Uhr:
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:12:54 Uhr:
Und das Geräusch vom Start nach der Probefahrt beim Händler mit offener MotorhaubeAm Ende hört man noch den Kurbelwellensimmerring quietschen...
Damals war ich noch unerfahren mit dem B14XER-Motor. Aber jetzt wo du es sagst, könnte es das Geräusch sein, zumal es erst ein paar Sekunden dauert, bis es etwas lauter wird (also bis sich der Unterdruck aufgebaut hat).
Der Verkäufer hat es damals abgetan mit einer etwas längeren Standzeit und Flugrost auf den Riemenscheiben. Mittlerweile wurde der Keilrippenriemen sowieso getauscht und ich bin 700 km gefahren. Sonntag bin ich wieder unterwegs und mache mal ein Video bei offener Motorhaube. Wenn es dann noch quietscht, wird wohl eine neue Ventilhaube fällig. Mal schauen, ob ich das selber mache.
Kann ich das einem Händler als Mangel deklarieren, den er im Rahmen der Gewährleistung zu beheben hat? Es ist ja kein direkt greifbares Phänomen, da keine Fehlercodes und Probleme, nicht einmal hörbar im Fahrzeug, und auch alles Andere funktioniert einwandfrei.
Aber lieber das Problem, als eine gelängte Steuerkette ;-)