1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kettenpflege

Kettenpflege

Honda Motorrad

Hallo an alle ... :-)

Habe mir letzten Freitag eine Honda CBF 600 gekauft :-) macht auch viel Spass, bin auch eifrig dran endlich die ersten 1000 km runterzureißen, damit die 1000er Inspektion durch ist und neues Öl usw. drin...

Nunmal meine Frage - oder zumindest eine der wichtigstens für mich:

Welche Kettensprays oder Oil benutzt ihr / könnt ihr empfehlen? Bzw. gibt es sowas wie nen "automatischen" Kettenschmierer der auch wirklich gut ist?

Ich denke, im Laufe der nächsten Wochen werde ich noch mehr fragen haben.. :-)

Danke für eure Antworten - und immer gute Fahrt...

PS: Falls es schon dieses Thema gibt, ich habs leider nicht gefunden.. sorry

Beste Antwort im Thema

Zum Kettenreinigen ist Dieselöl am wirksamsten. Wahrscheinlich aber umweltproblematisch😉.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Dazu gibt es 1000Threads und mindest genau so viele Meinungen 😉

Ich persönlich kann Caramba Kettenspray empfehlen, sprühe alle 300km-500km (man sagt aber spätenstens alle 500km) einen dünnen Film auf die warme Kette. Sie ist nun schon fast 30tkm drauf und macht noch gut 10tkm.
So wichtig wie das schmieren, ist auch das man sie 1-2mal im Jahr reinigt!

Einige Leute fahren Dry Lube, so eine trockene Schmierung, hat den Vorteil das die Kette und die Felge schön sauber bleibt. Hat aber auch den Nachteil, das öfter geschmiert werden muss und für Leute die keine Angst vor Regen haben, läuft die Kette quasi ohne Schmierung.
Mich persönlich nervt dabei das geklapper und ich meide auch keinen Regen. Ausserdem sollte Dry Lube nur bei Ketten verwendet werden, die vorher noch keine andere Schmierung erhalten haben!

Automatische Kettenöler gibt es ne Menge, bekannt ist der gute Scottoiler, ist aber auch ne gute Sauerei auf Felge und Heck. Die Kette hält aber am längsten und macht halt ausser nen bissl mehr putzen, am wenigsten arbeit.
Nur der Kram an der Karre sieht halt gewöhnungsbedürftig aus.

Gibt auch Leute, die sich altes Motoröl auf die Kette schmieren, soll auch gut für die Lebensdauer der Kette sein, aber arbeit und dreck 😉

Das schmieren der Kette ist wie die Frage, obs das super teurer Marken Racing vollsyn Öl sein muss oder ob es das gute Hausöl auch macht, eine kleine Motorrad Religions/Glaubens- Geschichte, die einige viel zu überbewerten.

Teste es einfach und guck womit du am Besten klar kommst.

Hallo Kollege,

ich habe jetzt den Scottoiler montiert. Klar macht er mehr Sauerei, aber das verspritzte Öl geht auch viel leicht herunter als diese pickigen Kettensprays.

Ich habe letztes jahr etwa 10 Mm (10Tkm) verfahren und einmal die Kette gespannt. bin mit der jetzigen Kette schon auf mehr als 10T km gefahren un dich hoffe ew wird noch einiges mehr.

Wenn es dir gleichgültig ist, ob alle ein zwei Jahre die Kette wechseln musst, dann nimmts halt einen Kettenspray. Wenn dir die Kette wichtig ist und du nicht schon wieder die Kette tauschen willst, dann nimm einen Kettenöler.

Wenn das Aussehen wichtiger ist als eine kontinuierlich geschmierte Kette, nimm Kettenspray.

Ein Kettenöler ist schon wartungsarm, aber spätestens alle 1000 km solltest schauen, mein Richtwert ist etwa alle 1000 km sollte der Öler zum Nachfüllen sein.

Gruss aus Wien
Hans-Peter

Sorry ha_pe11 😁 aber du dramatisierst da gewaltig.
Genau das mein ich mit etwas überbewerten.
Eine gute Kette, die mit Kettenspray regelmässig geschmiert wird und auch mal gereinigt wird, hält ihre 40-50tkm locker durch!
Mit nen scottoiler holst sicherlich 10-15tkm mehr raus, aber alle 1-2 Jahre Kette wechseln 😁 GEWALTIG ÜBERTRIEBEN 😉

schmodderig ist alles ausser Dry Lube, daher auch gern beliebt bei Schönwetterfahrern und Felgenbettpolierern. Also auch das wertet herkömliches Kettenspray nicht sonderlich auf/ab 😉

Also, danke erstmal für die Antworten....

hatte als suche "kettenpflege cbf600" eingegeben und nichts gefunden.. :-) egal :-)

also, ich denke auch ich werds mit Kettenspray probieren, das Caramba hat mir auch nen Arbeitskollege empfohlen. und das mit dem Scottoiler - der kostet ja auch wieder zusätzliches Geld - aber die Spritzer sind natürlicher kein positiver Nebeneffeckt.

Ich werds mir also wohl oder übel ausprobieren müssen... :-) malsehen was der HH bei der 1000er Inspektion sagt bzw. empfiehlt....

Bis dahin gute Fahrt

ps: wollte grad ne kleine Tour machen - aber irgendwie blitzt und donnert es gerade hier und ist ziemlich dunkel.. :-(

(Hildesheim/Hannover)

Irgendein Kettenspray, weiss eingefärbt , damit man sieht, wo man schon war. Ob nun von Caramba, Castrol, Liqui Moly oder Hausmarke von den grossen Shops. Habe schon alle ausprobiert und keinerlei nennenswerte Unterschiede festgestellt.

Ich hatte an meiner CBR600RR Anfangs das Dry Lube, bin dann aber auf das weiße (nicht weisse 😛) Spray von S100 umgestiegen und damit sehr zufrieden. Allerdings ist das Kettenspray meiner Meinung nach zweitrangig, wichtiger ist der Kettenreiniger, um die Kette vor dem Sprühen zu reinigen. Dazu habe ich auch S100, meine Freundin hat beim Louis im Angebot die Castrol Kombi aus Reiniger und Spray besorgt und ist damit auch zufrieden.

Ich denke nicht, dass es da bedeutende Unterschiede gibt, allerdings sollte man das Zeugs nur nicht direkt beim HH kaufen, sondern lieber ein Angebot bei Louis oder Polo abpassen.

Mein Vater hat beim Kauf seiner CBF1000 einiges im Internet gesucht, es gibt auch sowas wie den Scottoiler als preiswerten Bausatz, das ist interessant, wenn man handwerklich etwas geschickt ist. Leider habe ich den direkten Link nicht, aber es kann sich durchaus lohnen, mal 2-3 Stunden gezielt im Internet zu suchen, es gibt auf jeden Fall Alternativen.

Zum Kettenreinigen ist Dieselöl am wirksamsten. Wahrscheinlich aber umweltproblematisch😉.

Hab nen cls 200 am Mopped und muß sagen bin super zufrieden damit.

Ich sage nicht viel, aber folge meinem Rat

www.google.de

HKS Kettenspray!

Hab auch immer irgend ein weißes Kettenspray genommen (funktioniert normalerweise ausreichend gut), hab dann vom Kumpel ne Flasche mit Scottoiler Öl geschenkt bekommen (er hat sein Maschienchen leider auf nem Acker begraben) und trage dieses jetzt alle 300-500 Km (je nach Wetter) mit nem Pinsel auf. Das Zeug ist genial, das Öl fließt in die kleinste Ecke und schleudert dann die nächsten paar Hundert Kilometer kontroliert ab (ist vom Hersteller so gewollt, um Schmutz und Staub automatisch von der Kette zu entfernen), und von der Felge lässt es sich wunderbar runterwischen.
Tipp: "Normales" Kettenfett lässt sich mit WD40 problemlos von der Felge wischen.
Gruß Ingo

Bremsenreiniger funktioniert da auch sehr gut, um die Felge wunderbar sauber zu kriegen. Gibts gerade beim Louis für 1.79 oder so für die 750ml Riesenflasche.

so, war gerade mal bei louis und hab mir das s100 geholt - gabs in so einer packung mit nem kettenreiniger usw. zusammen.... malsehen, morgen oder übermorgen werde ich damit also meine ersten erfahrungen sammeln.. :-)

allen ein schönes (regenfreies) wochenende..

und danke für die vielen antworten

Nichts desto trotz hast du meinen Rat nicht wahrgenommen.
Die Erfahrung ist mit den Erfahrenen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Nichts desto trotz hast du meinen Rat nicht wahrgenommen.
Die Erfahrung ist mit den Erfahrenen 😉.

werd es auch mal ausprobieren, aber bin nun schon 800 km mit meiner neuen gefahren und es wurde langsam mal zeit - wenn ich erst im internet bestellt hätte usw. dann hätte es zu lange gedauert - aber ich werde es nochmal ausprobieren irgendwann, habe ja vor noch ein paar jährchen zu fahren :-)

ps: habs mir aber schon gegoogelt und die berichte waren sehr interessant bzw. die meinungen und erfahrungen durchweg positiv....

allen eine gute fahrt :-)

Deine Antwort