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Kettennietwerkzeug

Themenstarteram 2. April 2016 um 21:07

Hi Leute.

Ich muss bei einer meiner Maschinen die Kette wechseln und komme diesmal an einem Nietschloss nicht vorbei.

Nur welches Werkzeug nehme ich dazu?

Verbauen möchte ich eine 520er DID Kette. Von DID gibt es auch ein Werkzeug was bei ca. 105€ liegt und von 520er bis 530er Ketten geeignet sein soll.

Louis hat einen "Nachbau" bzw. ein sehr ähnliches Werkzeug im Programm für knapp 50€.

Kettennietwerkzeug

Dieses wollte ich mir eigentlich holen, jedoch ist da nur angegeben das 520er Ketten nur getrennt werden können und nieten erst ab 525er Ketten geht.

Also brauch ich wohl doch ein anderes Werkzeug.

Da ich ein Motorrad mit 520er und eins mit 525er Kette habe, wäre es super wenn ich eins für beide Größen hätte.

Es gibt noch universale Sätze die für alle Marken gehen sollen für 80€-100€ aber da ich eigentlich nur DID verbaue tendiere ich dann zum DID Werkzeug was mir aber eigentlich zu teuer ist...

Welches Werkzeug nutzt ihr denn und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich würde gerne unter 100€ ausgeben.

Gruß

19 Antworten
am 2. April 2016 um 21:22

Das günstigste ist das beste, kann allerdings nur vernieten und nicht trennen.

Dafür ist nichts dran was kaputt gehen kann.

http://www.mymoto24.de/.../...520525530_Article_5_article_58_9622.html

am 3. April 2016 um 6:07

Normalerweise braucht man kein Kettenwerkzeug, da man Kette und Zahnräder miteinander tauscht und gleich die passende Endlos-Kette nimmt. Wenn das bei Dir anders ist, würde ich mir überlegen, wie oft Du das Kettenwerkzeug brauchst (dauernd im Sporteinsatz, einmalig, alle 4 Jahre, .....) und danach entscheiden. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, die Kette beim Freundlichen wechseln und vernieten zu lassen - wäre bei einmaligem Gebrauch vermutlich billiger.

Bei vielen Motorrädern muss die Schwinge raus, wenn man ne Endloskette einbauen will.

Das kann oder will nicht jeder.

Wäre bei meiner SV650S damals auch nötig gewesen. Deswegen habe ich mich für eine Enuma-Kette mit Schraub-Nietschloss entschieden.

Ist hinterher wie vernietet und man braucht kein spezielles Werkzeug.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. April 2016 um 08:07:16 Uhr:

Normalerweise braucht man kein Kettenwerkzeug, da man Kette und Zahnräder miteinander tauscht und gleich die passende Endlos-Kette nimmt.

Wie bekomme ich dann die Kette DURCH die Schwinge?

Ich würde definitiv ein Nietwerkzeug brauchen. Aber für alle paar Jahre mal?

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:00

Hi.

Danke für eure bisherigen Infos.

Welche Alternativen es gibt ist mir durchaus bewusst (Enuma Schraubschloss, machen lassen, Schwinge ausbauen ...).

Meine Frage ist aber welches Nietwerkzeug könnt ihr für DID Ketten empfehlen.

Das von Zombie verlinkte Werkzeug ist in der Tat eine günstige Alternative. Dabei wundert mich nur, dass hier keine Einschränkungen zu den Kettengrößen gemacht werden während das bei dem Werkzeug von Louis der Fall ist.

Arbeitest du auch selber damit Zombie?

Gruß

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 3. April 2016 um 09:11:27 Uhr:

Das kann oder will nicht jeder.

Nicht einmal manche Werkstätten.

Bzw. sind diese fair genug, auf die Kosten hinzuweisen, die sich beim Ausbau der Schwinge ergeben.

am 3. April 2016 um 16:46

Ja PuntoFlame, ich hab das selbst im Einsatz aber erst einmal gebraucht, so oft wechselt man die Kette schließlich nicht.

Im Z1000-Forum habens aber auch n paar im Einsatz.

Natürlich, wenn man es oft braucht oder einfacher haben will, holt man sich das von Kellermann oder DID.

Das Teil von Louis dagegen soll öfters mal die Krätsche machen, weil die Führungen auseinander springen.

Mir reicht das einfache und getrennt wird mit der Flex.

Ja, oft braucht mans wohl nicht. Erst recht nicht wenn man wie ich eher noch das Fahrzeug wechselt alle paar Jahre. :D

Hatte mir aber trotzdem mal das DID Werkzeug geholt und damit an meiner 690 auch recht problemlos die Kette getrennt und vernietet.

Ansonsten halt kaufen, benutzen und für 95 € wieder verticken...

Also ich habe das komplette Werkzeug zu Hause. Winkelschleifer zum Nietkopf abschleifen. 2 Durchschläge und 2 Hämmer. Mehr brauch man nicht, zumindest wenn man ein wenig Nieten kann.

Köpfchen abschleifen, mit dünnen Durchschlag das Glied austreiben, neues Schloß bei (neuer) Kette einstecken, Platte drauf, zusammendrücken, mit große Hammer gegen halten und mit kleinerem Hammer und dickerem Durchschlag vernieten. Klappt seit 30 Jahren ohne Ausfall und ist universal einsetzbar. Man brauch halt nen 2. Mann (Frau geht evt. auch) zum Vernieten.

Wow noch einer der OLDSCHOOL schraubt, dachte ich wäre schon der letzte. :D

Wer sich so nicht ran traut, kann ja mit der alten Kette erst mal ne Runde vernieten üben, so schwer ist das nicht, man sollte aber handwerklich begabt sein und sein Grobmotoriker. Wer zu fest drauf rum nagelt hatt schnell mal ne starre Kette ;)

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 3. April 2016 um 13:00:07 Uhr:

Hi.

Danke für eure bisherigen Infos.

Welche Alternativen es gibt ist mir durchaus bewusst (Enuma Schraubschloss, machen lassen, Schwinge ausbauen ...).

Meine Frage ist aber welches Nietwerkzeug könnt ihr für DID Ketten empfehlen.

Das von Zombie verlinkte Werkzeug ist in der Tat eine günstige Alternative. Dabei wundert mich nur, dass hier keine Einschränkungen zu den Kettengrößen gemacht werden während das bei dem Werkzeug von Louis der Fall ist.

Arbeitest du auch selber damit Zombie?

Gruß

Hi,

für die DID Kette an der Mopede meiner Frau habe ich das Nachbau Tool von Louis gekauft und verwendet.

Kette sitzt passt wakkelt und hat Luft.

Will schreiben das für den Hobby Bereich nach m.E das Nachbau Tool völlig ausreichend ist.

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:09

@rc 46 fi

Welche Kettengröße hat das Motorrad?

Dieses Tool soll ja nur zum trennen von 520er Ketten geeignet sein, jedoch nicht zum vernieten, warum auch immer...

Ich habe jetzt das AFAM Tool, was Zombie empfohlen hat mit geordert, für den Preis teste ich das echt mal.

Auf der Verlinkten Seite habe ich auch gleich das Kettenkitt bestellt, das war jetzt glücklicherweise im Angebot :D

An diejenigen mit der Hammermethode:

Nehmt ihr einfach ein Schloss mit Vollnieten und gebt da ein paar feste Schläge drauf?

Gruß

am 4. April 2016 um 20:17

Der Shop ist gut und günstig, hab dort damals auch mein Kettenrad geordert und war schon das günstigste.

Hoffe du bist dann zufrieden mit dem AFAM Tool.

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 4. April 2016 um 21:09:16 Uhr:

...

An diejenigen mit der Hammermethode:

Nehmt ihr einfach ein Schloss mit Vollnieten und gebt da ein paar feste Schläge drauf?

Gruß

Ja, so ungefähr. ;)

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