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kettenfrage

Themenstarteram 30. September 2003 um 15:13

hi,

sollte an meiner alten z900 im winter mal die kette wechseln,

nun weiß ich nicht ob ich wieder ne originale draufmachen soll

oder gibts da inzwischen was besseres.auf was muss ich achten?hab leider keine erfahrung mit kette.hatte immer kardan.:confused:

gruß

zsau

20 Antworten
am 30. September 2003 um 15:53

Ich würde Dir die DID empfehlen. Etwas schlechter scheint die RK zu sein. Dann gibt es noch IRIS, aber die scheint um einiges weiger gut zu sein, als die beiden zuerst genannten.

Ab und an, gibt es bei POLO, LOUIS etc. Sonderangebote bei denen Du 40 oder mehr Euros sparen kannst.

Gruss

Nic

Kann ich nur bestätigen. Mit den DID Ketten von Louis hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gurß Dominik

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:09

ok,

da ihr beide ja der gleichen meinung seid werde ich mich dran halten.dankeschön!!!!!!

gruß

zsau

am 30. September 2003 um 21:18

Kurzer Nachtrag, Du weisst es sicherlich, aber ich schreibe es für alle Interessierten:

es kommt natürlich auch entscheidend darauf an, wie Du die Kette pflegst.

Einige empfehlen Profi Dry Lube. Eine trockene Schmierung.

Hat Vor- wie Nachteile. In der Anfangsphase heisst es zunächst die Kette trocken zu fahren und dann erst zu schmieren.

Vorteile SOLLEN sein: höhere Laufleistung, da sich Schmutz nicht mehr im Kettenfett verfangen kann. Zudem bleibt das Hinterad etc. sauber.

Nachteile: Du kannst nicht sehen, wenn Du nachsprayen mußt. Hält angeblich soagr bei Nässebesser.

Dann gibt es den berühmten Scott Oiler: Eine permanente Schmierung wird mittels eines kleinen Gerätes direkt in der Nähe der Kette gewährleistet.

Unglaubliche Laufleistungen sollen möglich sein.

Nachteil: Falsch eingestellt wirst Du zur Umweltsa*

Bleibt die herkömmliche Schmierung mit Kettenspray.

Weisses ist zu bevorzugen, da man den Überblick über die bereits aufgesprühte Menge bekommt.

nachteil:

Hinterbau des Moppeds wird eingesaut.

Weiterhin: Diziplin. Insbesondere bei Regentouren.

Ketten möglichst im warmen Zustand auf der Innenseite einsprühen.

Hat man sich für das richtige Pflegeprodukt entschieden, heisst es auf die richtige Spannung der Kette zu achten. Sowohl zu locker als auch zu stramm schaden der Kette.

Schließlich sollte man möglichst einen Kettensatz (Ritzel, Ketten und Kette) verwenden.

Noch ein Nachtrag - wirklich kurz:

Die RK -Ketten sind vorgelängt und sollen daher höhere Laufleistungen.

Ich empfehle jedenfalls DID.

Gruss

Nic

@ Nicos and all.

Als Techniker habe ich manchmal den Eindruck mich zu jedem Thread äussern zu müssen.

( "Ähem...hier muß ja mal ein Fachmän ran......?!,....")

Ich bin beim durchschauen der Themen, aber doch überrascht und hoch erfreut !

Ja ! Nicos, das ist fachkundig, Sachlich breit gefächert und informativ.

Den Beitrag speichere ich mir, ohne Änderungen, in meine private Techniksammlung.

Gruß

Jürgen

am 30. September 2003 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

@ Nicos and all.

Als Techniker habe ich manchmal den Eindruck mich zu jedem Thread äussern zu müssen.

( "Ähem...hier muß ja mal ein Fachmän ran......?!,....")

Ich bin beim durchschauen der Themen, aber doch überrascht und hoch erfreut !

Ja ! Nicos, das ist fachkundig, Sachlich breit gefächert und informativ.

Den Beitrag speichere ich mir, ohne Änderungen, in meine private Techniksammlung.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen!

Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar! Ich freue mich sehr und wir haben alle nur ein Ziel: Spaß am Bike, anderen helfen und nicht schaden.

Egal ob als Fachmann oder als Laie wie ich ich.

Auch wenn wir manchmal ein wenig in den Ansichten differieren, das Ziel bleibt!

Reiche Dir die Hand! Wir wissen warum!

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 15:39

hi nicos,

also ich dachte mir das ich mir nen scott oiler dranmache.ich glaube von louis oder polo gibts auch son ding.schmiert das

ding nur oder putzt der auch gleichzeitig.man soll ja nicht nur ölen sondern auch mal abschrubben,oder?

ach ja,wenn hol ich mir natürlich nen kettensatz.wußte nur nicht welche kette.könnt ihr mir vielleicht noch ein paar sätze zu ,endlos oder mit schloß sagen????

gruß

zsau

am 1. Oktober 2003 um 17:36

Hi ZSau,

der Scott Oiler schmiert die Kette nur.

Ich weiss nicht, ob er den Preis von ca. 130 Euro Wert ist. In der Werbung von Louis steht z.B. das man 30 - 40.000;- km mit einem Liter Öl zurücklegen kann. Ob die kette wirklich so lange hält, vermag ich nicht zu sagen.

Sicherlich wirst Du die Kette einigermaßen häufig reinigen müssen, um wirklich diese Laufleistung zu erreichen.

Sehr gut als Reiniger soll der Kettenmax sein. Kostet aber wieder runde 50,- Euro.

Entscheidend ist, wo Du die Maschine bewegst: viel Regen, staubige Untergründe.

Endlosketten sind zu bevorzugen, da das Kettenschloß doch das schwächste Glied ist. Bei hochmotorisierten maschinen und netsprechender fahrweise, rate ich soagr ganz Fentschieden von Kettenschössern ab.

Bei kleineren und mittleren Maschinen sind sie eine "Alternative" zum Schwingenausbau.

Selbst wenn Deine Z900 (ein saugeiles Mopped) schon betagt sein sollte: geh auf Nummer sicher und wähle Variante Endlos.

Gruß

Nic

da hab ich doch auch gleich noch ne Frage:

in welchen Abständen sollte man die Kette reinigen? Wie reinige ich die Kette am besten?

Ich hab jetzt ca.3200 km runter, Hälfte Stadt,andere Hälfte Landstraße und mal ganz kurz Autobahn. Bin kaum im Regen gefahren.

Vielen Dank im voraus

Robert

Hi,

dann geb ich auch mal schnell meinemn Senf dazu ;):

- DryLube hab ich diese Saison mal ausprobiert. Ist natürlich insofern klasse, daß man sich das Heck nicht mehr versaut. Von der Schmierwirkung her hat's mich nicht so überzeugt. Was ich auch nachteilig finde ist, daß es -aufgrund der fehlenden wasserabweisenden Fettkomponente- schon bei geringem Regen abgewaschen wird. Dadurch zeigt die Kette an den Rollen schnell Rostspuren. (Die natürlich bei der nächsten Fahrt wieder verschwinden. Ist aber trotzdem ein Zeichen, daß das Schmiermittel erst mal ganz weg ist.)

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Kette nicht so lange hält wie bei herkömmlicher Schmierung. Also ich bin inzwischen wieder auf normale Kettensprays umgestiegen. Ich habe auch das Gefühl, daß die Kette da ruhiger läuft.

Außerdem ist DryLube fast doppelt so teuer wie herkömmliches Kettenspray.

- Vom Kettenmax möchte ich auch eher abraten. Ich hab das Teil vor ein paar Jahren mal ausprobiert (allerdings wurden inzwischen ein paar Details modifiziert).

Ich finde die Handhabung extrem umständlich. Bei breiteren Ketten kommt man an die mechanischen Grenzen des Geräts.

Alles in allem reinigt das Ding die Kette auch nicht besser als man das auf herkömmlichen Weg hinbekommt und Sauerei gibt's trotzdem.

Hier würde ich sagen: 50 EUR sparen und ganz normal Kettenreiniger aufsprühen, einwirken lassen und mit nem alten Lappen abwischen. Geht genauso.

(Wer's trotzdem mit Kettenmax versuchen will: Ich verkauf ihm gern einen wenig benutzten für..hm... 30 EUR - fair oder ? :D))

Mit dem Reinigen braucht man's auch nicht zu übertreiben, find ich. Das steht wahrscheinlich gar nicht im Verhältnis zur Verlängerung der Laufleistung. Ich schmeiße die Kette standardmäßig etwa alle 20.000 km runter (also so 1 x im Jahr). Da komm ich ganz gut mit mittel-sorgfältiger Pfelge hin. Vernünftig schmieren ist natürlich Pflicht.

Grüsse

Martin

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 10:12

hi kawabiker,

bei ca.20000 km fahrleistung im jahr und bei deinem mopped

gehe ich mal davon aus das deine kette ganz schön beansprucht wird.wenn ich deinen beitrag durchlese kann ich

mir das geld für das ganze zubehörzeugs eigentlich sparen,

wenn ich die kette regelmäßig pflege,oder??

gruß

zsau

Hi Z,

ja, also ich bin skeptisch geworden, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Regelmäßig schmieren und ab und zu mal mit nem Kettenreiniger und nem Lappen drüber, das hat sich bei mir bewährt.

Grüsse

Martin

am 3. Oktober 2003 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von grampa

da hab ich doch auch gleich noch ne Frage:

in welchen Abständen sollte man die Kette reinigen? Wie reinige ich die Kette am besten?

Ich hab jetzt ca.3200 km runter, Hälfte Stadt,andere Hälfte Landstraße und mal ganz kurz Autobahn. Bin kaum im Regen gefahren.

Vielen Dank im voraus

Robert

Hallo Robert,

da Du Dein Bike recht schonst - jedenfalls im Vergleich zu Offroadern und Matchfahrern - brauchst Du sicher kaum so ein teures Gerät wie den Kettenmax, der ja zudem auch noch eine Pflege-/Schmierkomponente hat.

Es gibt auch billige Bürstchen, mit denen Du ebenso gut reinigen kannst. Aber Du brauchst es nicht zu übertreiben. Wenn so alle 5000 KM - 7.500 KM mit so einer Bürste oder auch mit normalem Kettenreiniger zu Werke gehst, dann sollte das genügen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, daß ein Bürstenwerkzeug u.U. für die empfindlichen X bzw. O Ringe sogar schädlich sein könnte.

Gruß

Jörg

am 3. Oktober 2003 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

Hi Z,

ja, also ich bin skeptisch geworden, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Regelmäßig schmieren und ab und zu mal mit nem Kettenreiniger und nem Lappen drüber, das hat sich bei mir bewährt.

Grüsse

Martin

Hallo Martin,

das mache ich genauso.

Nach der Tour auf die noch warme Kette normales Kettenspray und auf Touren habe ich für den Fall der Regenfälle eine kleine Dose mit.

Von dem Drylube halte ich auch nichts, aber andere schwören halt drauf.

Eine Frage: welches Spray benutzt Du?

Das ist ja auch so eine Glaubensfrage.

Ich nehme das weisse S 100, ein Freund schwört auf das Castrol.

Gruß

Jörg

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