ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kette wechseln?

Kette wechseln?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 16:19

Hallo,

ich habe ne LC4 625 SC - meine Kette is nur mittlerweile total fertig - will also das ganze Gedöns jetzt erneuern aber hab sowas bis jetz noch nie gemacht.

Hat eventuell jemand ne gute Anleitung wie man beim Wechsel am besten vorgeht, was man alles beachten muss, welche Drehmomente, etc? Oder paar Tipps von Leuten die aus Erfahrung sprechen? Wäre echt super...!

Was mir auch noch aufgefallen ist - beim letzten Fahren ist mir am Endschalldämpfer auf der Innenseite (unterhalb der Aufhängung) irgendwie ein Teil weggefallen. Da ist jetzt ein Loch im Dämpfer aber kann kein Gewinde o.ä. erkennen - sieht so aus als wär da noch ne Scheibe oder sowas drauf gewesen (sieht man recht deutlich weil da jetzt kein Dreck mehr is ;)) Kann mir jemand sagen was da hingehört? *g* Auspuff klingt mit Loch halt recht scheiße.

Danke Jungs! So long

Gruß!

Ähnliche Themen
13 Antworten

dir is was am esd weggefallen?

einfach so ?

kannste mal n bild posten von "DEM LOCH" (hört sich an wie der titel eines horrorfilms :D )

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:12

Hi Derbi,

jau - hier bidde! Weißt du was da hingehört? *g*

Gruß!

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:20

Achso, geil ist übrigends auch mein Kettenrad - habs gleich mal mit abgelichtet... Deshalb sollte ichs glaub langsam wechseln ;)

(keine Sorge, bin nicht mehr gefahren seit ichs entdeckt hab - es fehlen übrigends 11 *g*)

am 15. Juni 2005 um 5:42

Mein Vater würde jetzt sagen:

"Klar kannst du noch 2000km mitfahren",

aber ich würde es dann doch wechseln. :)

Hast du keine Betriebsanleitung von KTM?

Da steht alles normalerweise drin.

Guck mal rein,da steht auch was wegen dem Kettenritzel,wenn das abmachst musste bissl was beachten,damit du nicht anfängst Öl zu verlieren.Irgendwas mit Simmering oder Dichtung.

putzen ist ja nicht deine stärke :D

hmm also das loch im esd sieht irgendwie "rausgebrannt" aus.

vllt. ist das eine art ölablass-öffnung,bin mir aber auch nicht sicher,da ich sowas zum ersten mal sehe.

und zum kettenrad,also ich würd es auf alle fälle wechseln.

MfG

:)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:23

Ist ja auch keine SM - also das gehört so. :D

Ja das ist grad das Problem - ich hab das Ding gebraucht gekauft und der hatte keine Bedienungsanleitung dazu. Ich hab mir jetzt das Werkstattbuch besorgt - das ist sehr praktisch, steht echt jede Schraube drin, mit Schaltplänen, Wartungsplan und allem, aber Kettenwechsel gibts da drin irgendwie nicht. Über den Auspuff steht au nix drin. Finds komisch...

Ne Ölablass-Öffnung ist das glaub nicht, oder? Also ich kenn das nur bei 2Taktern... Ausgebrannt isses au ned, das Material ist an der Öffnung zu stark als dass da was rausgebrannt sein könnte - das Schwarze kommt nur vom Abgas.

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond206

Hi Derbi,

jau - hier bidde! Weißt du was da hingehört? *g*

Gruß!

das ist IMO nix weiter als ne Halteschraube für das innenleben des Dämpfers, wenn das Gewinde noch okay ist, einfach ne neue reindrehn. M5 oder M6?

Und das mit deinem kettenrad.......DA WIRDS ABER ZEIT! ;:-)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:23

Hat eigentlich noch jemand ne Anleitung für den Kettenwechsel?

MFG!

hi black,

wenn die kette etwas mehr spannst - kannste noch LEIIICHT ein paar tausend km fahren ;)

nee scherz ! die kette sollte lt. handbuch ca. alle 1000km neu - ist ja nichtmal so teuer seitdem es ebay gibt.

wo hast genau das problem mit dem wechsel ?

glaub das einzige prob ist es, die kettenlänge anzupassen.

ansonst einfach direkt fragen!

gruß uwe

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:41

Wiegesagt mach ich das bei der KTM zum ersten Mal... und ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll. Also Ausgangssituation: Karre steht aufm Bock und ich daneben mit der Werkzeugkiste.

Und wenn wir schon dabei sind, würd ich noch gern wissen wie man am geschicktesten die Schaltwelle ausbaut. Geht das überhaupt ohne den ganzen Motor runterzumachen? Bei mir ist nämlich die Aufnahme des Schalthebels kaputt - d.h. dieser "stern" wo der Schalthebel aufgesteckt und festgeschraubt wird, ist total verkorkst und wenn man zu sehr reintritt rutscht der Schalthebel auf der Achse durch.

Also was tun?? Am besten neuen Hebel und neue Achse rein oder?

oje oje. folgendes - für die schaltwelle musste den motor zerlegen. evtl. aber hast du bei dir eine spezialwerkstätte - die dir da evtl. helfen kann. frag mich jetz nicht wie... ich denke an reparatur oder so...

wegen kette wechseln - also ich hab das auch schon lange nicht mehr gemacht. aber ich versuch es mal:

* kette aufmachen und rauszeiehn.

* hinteres rad raus

* dann kannste hinten das ritzel tauschen

* vorne auch das ritzel tauschen

* anzugsdrehmomente oder so findest in deinem handbuch - normal sollte da auch die anleitung zum kettenwechsel sein ???

und genau so sollte es bei allen motorrädern sein... oder ?

gruß uwe

am 23. Juni 2005 um 8:18

Moin Blacky,

ich hab' eine leicht modifizierte Variante zum Ketten und Ritzelwechsel:

1) vordere Ritzelabdeckung abbauen und Verdrehschutz "aufbiegen"

2) Hinterradbremse betätigen und gleichzeitig die fette Bundmutter des antriebsritzels lösen (zumindest meine hat da ne fette Mutter) aber noch nicht abschrauben.

3) Hinterradbremse treten (lassen) und die Schrauben des Kettenrades lösen (je nachdem wie fest die sitzen ist das im eingebauten Zustand einfachen als im ausgebauten Zustand.

4) Kette trennen (wenn kein Kettenschloß dran ist mit der Flex oder einem Kettentrennwerkzeug)

5) Leerlauf einlegen, Kette rausziehen und Anzahl der Kettenglieder zählen

6) nochmal nachzählen

7) neue Kette auf die richtige Anzahl von Kettengliedern kürzen (KTM verkauft nur noch Ketten mit 118 Gliedern) und spätestens jetzt brauchst Du doch ein gescheites Trennwerkzeug. Dabei unbedingt daran denken, daß durch das Kettenschloß bzw. Nietschloß noch ein Element dazu kommt.

8) Hinterrad ausbauen, Kettenrad wechseln, Kettenspannvorrichtung auf "0" und Hinterrad wieder einbauen.

9) Antriebsritzel ausbauen. Dabei die Position des Sicherungsrings merken und darauf achten wie rum das Ritzel auf der Welle sitzen muß.

10) Neues Ritzel drauf und Sicherungsring wieder in gleicher Orientierung darufsetzen und Bundmutter handfest anziehen.

11) Neue Kette einfädeln, Ketten/Nietschloß ansetzen (noch nicht zunioeten!!) und prüfen ob die Kette die richtige Länge hat (falls du bei 5) und 6) geschludert hast.

12) Kette zunieten bzw. Schloß einsetzten

13) Antriebsritzel mit Drehmoment (iirc 40Nm) und Muttern des Kettenrades mit Drehmoment (???Nm)festziehen

edit: 13b) Sicherungsring wieder "zubiegen" (hat'sch vergessen)

14) Abdeckung wieder drauf, Kettenspannung einstellen und HInterschse festziehen -> fertig -> duschen

Noch ein kleiner Tip am Rande: Ich ziehe mir bei so schmierigen Arbeiten immer OP-Handschuhe an.

Bezüglich deines durchrutschenden Schalthebels auch noch ein "Bastel"-Tip, bevor du den Motor zerlegst und in eine neue Schaltwelle investierst:

Mit handwerklichem Geschick kann man zwei kleine Löcher in den Schlitz zwischen Schaltwelle und Schalthebel bohren (gegenüber). Bei gelöster Spannschraube werden nun zwei Paßstifte oder "gekürzte Nägel" in diese Löcher gesteckt. Mit angezogener Spannschraube hat man nun wieder eine formschlüssige Verbindung.

Viel Erfolg!

Tante-Erna

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:06

Hey Erna!

Vielen Dank! :)

Hat mit kurzer Nachfrage beim Händler nach den Drehmomenten ziemlich gut hingehauen! Gracias!

Nur das mit der Schaltwelle klappt so leider nicht... der Hebel ist zwar aus Aluminium und lässt sich prima bohren aber leider ist die Welle gehärtet :/ Trozdem Danke für die Idee - wäre echt gut gewesen ;) Hab mir schon überlegt, mit der Feile da n 4kant rauszufeilen aber da wär ich au heut noch dran. Hab mir nu n neuen Schalthebel gekauft und die Verzahnung versucht per Trennscheibe etwas nachzuschleifen - also es hält jetzt soweit wieder.

Sportliche Grüße

Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen