Kette gerissen beim drüberfahren?
Hallo, ich bin Letztens auf etwas drübergefahren parkte dann das Auto funktionierte alles. Am nächsten Tag war die Kette gerissen. Wie ist das möglich da ich ja noch ein ganzes Stück weitergefahren bin?
Beste Antwort im Thema
Ist ein Ratespiel.
22 Antworten
Was für ne Kette gerissen? Was für ein Auto (Typ/BJ/PS)? Und wo bist Du rübergefahren?
Ist ein Ratespiel.
Sie meint bestimmt ihre Halskette
Ich tippe eher auf Steuerkette und das war dann ein saublöder Zufall. Hatte ich mal ähnlich. Gerade an Ampel angehalten, Leerlauf und da reißt der Zahnriemen. Passiert war da sonst nix und die Reparatur um 150,-- DM (damals noch Mark)
Ähnliche Themen
VW polo 2007 54ps 140km. Es ist die Steuerkette. Der Knall beim drüberfahren war laut hängt es womöglich damit zusammen? Ich weiß auch nicht was es genau war.
No. Liegt einfach an der bschi... Qualität die VW einkauft.
Zitat:
@Zoey13 schrieb am 14. März 2017 um 21:43:57 Uhr:
Hallo, ich bin Letztens auf etwas drübergefahren parkte dann das Auto funktionierte alles. Am nächsten Tag war die Kette gerissen. Wie ist das möglich da ich ja noch ein ganzes Stück weitergefahren bin?
ich denk mal die ist einfach beim Starten am nächsten Tag gerissen. Glaube nicht dass das mit dem drüberfahren zusammen hängt.
....mit "gerissener" Steuerkette hättest du nicht fahren können. Wenn die Kette reißt bleibt der Ventiltrieb stehen und die Kolben klopfen von unten bei den Ventilen unangenehm an - das hört man, und dann ist nichts mehr mit fahren. Das mit dem wo du rüber gefahren bist war eher ein Zufall. Gerissen sein wird die Kette beim Startversuch. Je weniger du danach versucht hast erneut zu starten, desto geringer wird der Schaden an Ventilen (Kolben) entstanden sein.
Da wird wohl eine Reparatur im/am vierstelligen Bereich auf dich warten.
Gleiches Problem hat jemand aus der Nachbarschaft (Polo Bj 03 1,2 mit 69 PS) Motor ausgegangen, sprang nicht mehr an, Kompression auf allen 3 Zyl 5 bar. Wir haben den Motor durchgedreht, und festgestellt, das die Kette bei einer Nockenwelle um 1 oder 2 Zähne übergesprungen ist, gerissen ist sie nicht, da beide Nockenwellen mitdrehen. Nun nehmen wir das Kettengehäuse ab, und nachkucken was da passiert ist. Evtl die Kette wieder richtig auflegen, Druckverlusttest oder Kompression messen, ob die Ventile noch dicht sind. (Dann neue Kette/Spanner/Gleitschienen) Sonst Kopf runter, und den Ventiltrieb begutachten, mal sehen was da zum Vorschein kommt.
bedauerlicher Einzelfall😉
Die Motoren sind totaler Schrott...Steuerkette längt sich und reißt oder die Ventile werden mit der zeit undicht weil die aus minderwertigem Material sind! Die Dinger halten selten mehr wie 150tkm durch...eher weniger!
MfG
Paar Neuigkeiten, vom "Wunder der Technik" Motor. Kette lose, Auslaßnockenwelle 2 Zähne übergesprungen. Wieder so aufgelegt, daß beide Nockenwellen zur Kurbelwelle/Kolben 1. Zylinder stimmen. Dreht per Hand normal durch, hakt nicht. Morgen machen wir noch mal ein Druckverlusttest, ob die Ventile wirklich dicht sind. Dann neuen Kettensatz, und sehen was passiert....
Zitat:
@flitzicento schrieb am 15. März 2017 um 04:40:41 Uhr:
Sie meint bestimmt ihre Halskette
Dann werd ich diese "Halskette" bei unserem 9N Polomotor demnächst erneuern, der geht auch an 110,000 ran 😠.bevor so etwas passiert.
So meine liebe @Zoey13. Hab diesen Polomotor mit meinen extra angefertigten "Spezialwerkzeugen" getestet. Kein Druckverlust über die EV / AV festzustellen. Also hat dieser Motor die Steuerketten übersprung überlebt. Ob ne Werkstatt auch so vorgehen wird? Ich hab Druckluft auf alle 3 Zylinder geschickt, und festgestellt, das an den Ventilen nichts undicht ist. Also neuer Kettensatz, und die Kiste sollte wieder laufen. Material ca 100 €...
Was bei Dir festgestellt wird?...
Zitat:
@Zoey13 schrieb am 15. März 2017 um 13:34:17 Uhr:
VW polo 2007 54ps 140km. Es ist die Steuerkette. Der Knall beim drüberfahren war laut hängt es womöglich damit zusammen? Ich weiß auch nicht was es genau war.
.
Wer soll mit dieser geistreichen Themenerstellung in Bezug auf Suchfunktion etwas anfangen können. 🙄