Keskin Felgen 8,5x19 ET 30 mit 235/55 R19 auf Mercedes GLC?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Felgen-Experten hier im Forum.

(Ich hatte den gleichen Betrag bereits im GLC-Forum erstellt, ohne zu wissen, dass es auch eine Rubrik "Felgen und Reifen" gibt. Entschuldigung für den Doppelpost!)

Meinen GLX X253 Mopf 220d möchte ich gerne mit den obigen Felgen ("AMG-Nachbau") mit Bereifung 235/55 R19 ausstatten. Originale AMG-Felgen in 19" mit diesem Design und der passenden ET habe ich nicht gefunden. Aktuell habe ich die Original-Felgen des Offroad-Paketes 8x18 Zoll mit 235/60 R18 ET38 montiert.

Die Keskin KT15-8519 haben allerdings eine Breite von 8,5 statt bisher 8 Zoll, lt. Händler ist die gleiche Reifenbreite wie bisher (235er) nicht das Problem. Doch durch die geringe ET (30 statt bisher 38) kommen die Räder zusätzlich weiter nach außen, was ich eigentlich auch sehr gut finde. Allerdings mache ich mir leichte Sorgen, dass die breiteren Felgen zusammen mit der geringeren ET etwas "too much" aussehen könnten. Das Fahrverhalten sollte sich nicht großartig ändern, oder?

Leider habe ich im Netz kein "echtes" Bild von einem GLC mit diesen Felgen oder anderen Felgen mit diesen Daten gefunden, außer die simulierten Bilder der Shops. Originale 19" AMG Alus für den GLC x253 mit 235/55; R19 haben 8x19 ET 35, stehen mir etwas zu weit im Radhaus, Spurplatten möchte ich ungern verbauen (habe ich auf meinem SLK R172, läuft dadurch "rauher")

Fährt einer von euch "zufällig" diese Felgen mit dieser ET auf seinem GLC ?

Ein Bild, so wie es dann "in echt" aussieht, wäre ein Träumchen.

ICH DANKE EUCH

Beste Grüße, Holger

2 Antworten

Moin,

bei einem SUV sind erfahrungsgemäß 14mm (Felgenaußenkante nach Außen - 8mm Differenz bei der Einpresstiefe und 6mm Felgenverbreiterung pro Felgenseite) kein Problem.

Wobei die 0,5" breitere Felge bei einem 235er Reifen nicht wirklich auffallen wird. Effektiv ist in deinem Fall also nur die Differenz von 8mm relevant.

Das sind allerdings nur rein rechnerische Überlegungen und keine direkte Erfahrung beim GLC.

Geh msal auf die Seite von allcar, da gibt es z.B. dine Panama Dark in 8x19,

ET 38. Optisch ähnlich wie AMG.Es gibt dverse Felgen in 8x19 und 8,5x19

mit diversen ET´s. Ambesten mal die Auflagen lesen. Oder mal bei Brock

Wheels schauen.

Deine Antwort