Kennzeichenwinkel
Hallo Leute
Hab da mal ne Frage
Ich hab an meinem Mopped vor 15 Jahren ein kurzes, vom TÜV freigegebenes Heck verbaut.
Das Heck ist auch eingetragen.
Der Kennzeichen Winkel beträgt durch den Umbau bedingt, ca 40 Grad. Das Heck ist jetzt wie gesagt 15 Jahre dran, und ich hatte auch nie Probs. beim TÜV wegen des Winkels.
Hat mich doch gestern ein Polizeiauto überholt und angehalten. Der Bulle machte einen Aufstand wegen des Kennzeichen Winkels und drohte mit Punkten und Geldstrafe.
Auf meinen Einwand hin dass das Ding ja vom
TÜV freigegeben ist kam, Zitat: " Das ist nur ein Verein, die haben nix zu sagen"
Ja, was`n nun !😕
Sein Kollege hat mich dann Gnädigerweise mit einer Verwarnung laufen lassen.
Beste Antwort im Thema
....
52 Antworten
Zitat:
@ Moppedsammler
Danke Dir !
Da fällt mir ein Stein von Herzen. Mit den 10 € kann ich im Falle eines Falles leben. Der Polizist faselte irgendwas von Kennzeichenmissbrauch, 500 € Strafe und zwei Punkten. In diesen Fall hätt ich das ganze Heck wieder wegrupfen müssen.
Gruss Nebu.
Moin, ja 30 Grad darf das Kennzeichen haben, und bis ca. 44 Grad machen die da die 10 Euro draus. ABER kommst Du über 44 Grad Neigung ist die Tat vorsätzlich zu werten und dann kommt das was der nette Beamte dir an den Kopf geworfen hat. Dann ist es eine Straftat.
Gruß Lutz
Zitat:
Einerseits finde ich es ein bisschen albern, wenn Leute ihre Nummernschilder so montieren, dass man sie von hinten kaum ablesen kann, und sich dann wundern, warum sie damit bei der Polizei Stress bekommen. Ich meine, warum ist denn da hinten ein Nummernschild dran? Nein, das ist kein Schmutzabweiser.
Andererseits frage ich mich schon, wie die 30 Grad genau gemessen werden: Mopped senkrecht. auf Haupt- oder Seitenständer, ein- oder ausgefedert?
Dennoch, ich persönlich hab' überhaupt keinen Bock, in dem Bereich eine Flanke aufzumachen. Mein Taferl ist legal, ein Spritzschutz und ein Rückstrahler sind auch dabei.
Als ewiger GS-Fahrer sah ich das bis vor Kurzem genau wie du. Was soll auch der Schmarrn mit den umgebogenen Nummerntaferln.
Jetzt hat sich eine Beta RR in meinen Fuhrpark gesellt und er KZ-Winkel ist in unverbasteltem, zugelassenen Orignialzustand round about 60°.
Ich verstehe nicht warum das Mopped original diesen Winkel abgenommen bekam, somit ein COC bekam und es mich direkt in einen Straftatbestand führt.
Vielleicht kann ich mich bei einem Neufahrzeug auch auf Unvermeidbarkeit des Verbotsirrtums berufen, weil ich davon ausgehe, das ein Motorrad mit COC wohl konform ist...
Gruß! Da Sepp
Zitat:
@moppedsepp schrieb am 29. März 2023 um 18:37:35 Uhr:
..
Jetzt hat sich eine Beta RR in meinen Fuhrpark gesellt und er KZ-Winkel ist in unverbasteltem, zugelassenen Orignialzustand round about 60°.
Ich verstehe nicht warum das Mopped original diesen Winkel abgenommen bekam, somit ein COC bekam und es mich direkt in einen Straftatbestand führt.
Vielleicht kann ich mich bei einem Neufahrzeug auch auf Unvermeidbarkeit des Verbotsirrtums berufen, weil ich davon ausgehe, das ein Motorrad mit COC wohl konform ist...
...
Nein für die Beta RR gibt es immer zulässige Kennzeichenhalter, da die Beta RR aber nicht zwangsläufig überhaupt zugelassen wird ist der da im Ausstellungsraum auch oft nicht dran, hier wäre es die Aufgabe von dem Händler entsprechend zu Informieren, tuen sie wohl oft nicht.
Such aber einfach ,mal nach Bildern von der Beta RR, da wirst du genug Bilder mit dem legalen Kennzeichenhalter finden.
Ohne diesen Kennzeichenhalter wird das Modell auch keine Zulassung bekommen haben.
Das gleiche gilt oft für Fantic Motorräder, die werden dir im Showroom ohne Zugelassennen Kennzeichenhalter vorgestellt, da du die ja so im Gelände bewegen darfst (auf legalen Veranstaltungen oder Privatgelände), aber für die Nutzung im Straßenverkehr muss der zusätzliche Kennzeichenhalter dran, sonst stimmt der Winkel nicht.
Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xjKl5tmjyMQ&t=80s
Und hier ein Beispiel wie sowas legal aussieht (nicht 100% das gleiche Modell, aber eben mit zulässigem Halter)
https://images5.1000ps.net/...motard-125efi-638148674596813653.jpg?...
Zitat:
@solstice07 schrieb am 30. März 2023 um 00:04:53 Uhr:
Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xjKl5tmjyMQ&t=80s
Und wahrscheinlich war der schwarze Blinker rechts und der orangene Blinker links auch schon ab Werk so...