ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kennzeichenwechsel von Hybrid auf Verbrenner

Kennzeichenwechsel von Hybrid auf Verbrenner

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 23:23

Hallo zusammen,

eine Frage die mich beschäftigt:

Wenn ich von diesem auf Hybrid Wechsel kann ich ja mein altes Kennzeichen behalten.

Wie sieht das aber aus wenn ich vom Hybrid auf Diesel Wechsel? Muss ich dann zwingend ein neues Nummernschild kaufen, oder kann ich das alte Nummernschild mit dem E weiter verwenden?

LG Maik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Seltsame Frage.

E muss natürlich weg. Ein Neufahrzeug kann ja auch kein H-Kennzeichen haben.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 23:33

Stimmt, aber der Neuwagen war ja auch vorher nicht schon zugelassen.

Aber das Beispiel mit dem H macht Sinn. Da ist es ja genauso…

Welche Fahrzeuge bekommen ein E-Kennzeichen?

Betroffen von dieser Gesetzesneuerung sind elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinn des § 2 Elektromobilitätsgesetz:

Reine Batterieelektrofahrzeuge

Fahrzeuge, die extern geladen werden können, wie Plug-in-Hybride

Brennstoffzellenautos

Für ein E-Kennzeichen muss das Hybrid-Auto weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen. Alternativ kann das Fahrzeug allein mit Elektroantrieb mindestens 40 km fahren.

Trifft das auf den Diesel zu?

am 10. Februar 2023 um 6:26

Ich schätze mal einen noch nie zugelassenes Fahrzeug, welches 30 Jahre alt ist, bekommt auch ein H-Kennzeichen, da die Spezifikation erfüllt wird.

Genau aus diesem Grunde haben wir ein PHEV ohne E im Wunschkennnzeichen ......denn wenn der nächste ein V8 wird ist es Essig mit dem E....und echte Vorteile hätte das E für uns Enicht.....sollte der nächste ein BEV werden wird der vermutlich auch ohne E zugelassen werden dürfen.

 

Ausserdem finde ich ein E an einem 2,1t SUV PHEV etwas anmaßend und prollig.

 

Wie immer eine rein persönliche Meinung die zu keiner Diskussion anregen soll

 

E-ntspannte Grüß-E

am 10. Februar 2023 um 7:28

Ich schätze mal spätestens 2035 ist das „E“ im Kennzeichen in der aktuellen Form sowieso Geschichte.

Aber die Bürokratie lässt sich bestimmt noch ein paar weitere Baustellen einfallen ..

@Schwarzwald4motion einen 30 Jahren alten Neuwagen ist es fast unmöglich zuzulassen. Das Fahrzeug muss der EZ entsprechend die heutigen Abgasvorschriften usw erfüllen was es nicht kann.

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 10. Februar 2023 um 01:26:48 Uhr:

....

Für ein E-Kennzeichen muss das Hybrid-Auto weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen. Alternativ kann das Fahrzeug allein mit Elektroantrieb mindestens 40 km fahren.

Trifft das auf den Diesel zu?

Mein erster Reflex war 50g?

Ja klar.

Ist aber nicht.

https://www.econologie.de/.../

Zitat:

....

Am Ende haben wir Emissionen von 2,7 kg CO2 pro Liter verbranntem Diesel, Gasöl oder Heizöl und 1,15 kg Wasser. Das Verhältnis von CO2 + H20 zu Kraftstoffmasse beträgt 3,85 / 0,85 = 4,53!

....

@Alexander67 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:48:48 Uhr:

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 10. Februar 2023 um 01:26:48 Uhr:

....

Für ein E-Kennzeichen muss das Hybrid-Auto weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen. Alternativ kann das Fahrzeug allein mit Elektroantrieb mindestens 40 km fahren.

Trifft das auf den Diesel zu?

Mein erster Reflex war 50g?

Ja klar.

Ist aber nicht.

https://www.econologie.de/.../

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:48:48 Uhr:

Zitat:

....

Am Ende haben wir Emissionen von 2,7 kg CO2 pro Liter verbranntem Diesel, Gasöl oder Heizöl und 1,15 kg Wasser. Das Verhältnis von CO2 + H20 zu Kraftstoffmasse beträgt 3,85 / 0,85 = 4,53!

....

Was hat diese Theoriestunde mit Zulassungsvorschriften und diesen Thema zu tun? Gar nichts oder?

Zudem ist die Seite von Möchtegern Chemikern ein Witz

Allein wenn ich schon die Aussagen lesen wie

...Wir benutzen hier reelle Zahlen, nicht die idealistischen Zahlen aus Autokatalogen, die niemand jemals erreicht hat! ....

...Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein Dieselfahrzeug eine längere Lebensdauer hat...

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 10. Februar 2023 um 09:55:38 Uhr:

@Schwarzwald4motion einen 30 Jahren alten Neuwagen ist es fast unmöglich zuzulassen. Das Fahrzeug muss der EZ entsprechend die heutigen Abgasvorschriften usw erfüllen was es nicht kann.

Da hat sich etwas geändert.

Es reicht inzw. auch das Baujahr.

Ob es da noch weitere Bedingungen gibt kann ich nicht sagen.

Die Oma die ihrem Enkel zur Geburt einen Neuwagen gekauft hat kann jetzt jedenfalls wieder halbwegs gut schlafen.

Ein Satz neuer Kennzeichen kostet so zwischen 12 € und 20 €. Ob diese Position beim Fahrzeugneukauf sich wirklich bemerkbar macht?

Die Kennzeichenkombination lässt sich doch normal übernehmen, falls man sein Wunschkennzeichen weiter haben möchte. Nur das "E" wird halt gestrichen.

Zitat:

@Dreamsurfer76 schrieb am 10. Februar 2023 um 00:23:11 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Frage die mich beschäftigt:

Wenn ich von diesem auf Hybrid Wechsel kann ich ja mein altes Kennzeichen behalten.

Wie sieht das aber aus wenn ich vom Hybrid auf Diesel Wechsel? Muss ich dann zwingend ein neues Nummernschild kaufen, oder kann ich das alte Nummernschild mit dem E weiter verwenden?

LG Maik

...wenn man sparen will, schneidet man das E weg und lackiert einen schwarzen Rand.

Guter Tipp, sollte man aber vorher mit der Zulassungsstelle abklären. Schließlich ist das Kennzeichen dann kleiner als vorgeschrieben...

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:52:55 Uhr:

Die Oma die ihrem Enkel zur Geburt einen Neuwagen gekauft hat kann jetzt jedenfalls wieder halbwegs gut schlafen.

Schön für den Enkel :)

IMHO stellen die Bestimmungen zum H-Kennzeichen nicht auf das Alter des Fahrzeugs, sondern auf das Alter der erstmaligen Zulassung zum Strassenverkehr ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kennzeichenwechsel von Hybrid auf Verbrenner