Kennzeichenhülse
Guten Abend zusammen ,
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich wollte heute Kletthalter anbringen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine Hülse im Kofferraum drehen lässt. Das könnte wahrscheinlich sogar Geräusche verursachen.
Wie kann ich diese Hülse ersetzen? Ich bekomme sie nicht einfach herausgezogen.
Außerdem hätte ich noch eine Frage:
Was habt ihr unter die Kennzeichenhalter gemacht, damit sie nicht klappern?
Auf dem Foto sieht man beide Hülsen. Eine davon ist bei mir kaputt
6 Antworten
Vielleicht reparierst du zuerst deine Tastatur, da klemmt die Fettschrift.
ganz spontan würde ich die kaputte Hülse entfernen und mir einen passenden Kunststoff-Dübel in der Länge passend abschneiden.
Gegen klappern hilft dünne Schaumstoff//Zuschnitte; gibts im Bastelgeschäft oder am großen Fluß für ein paar Euro
Ich würde die Heckklappen Verkleidung innen demontieren und die Hülse samt Rester entfernen, so klappert später nichts.
Ich habe meinen Kennzeichen mit selbstklebenden Dichtungsband ruhig gestellt. Liegt bei mir auf Arbeit genügend rum. Anbei ein Link. Mein Dichtband ist ca. 50mm breit und 3-5mm dick.
Vorn bekommt man damit gut die Wölbung des Stoßfängers mit dem Kennzeichen nachgebildet. Einfach in der Mitte doppelt Lage kleben und an den Seiten nur einfach. Das Kennzeichen feinfühlig über den Oberschenkel auf die gesamte Länge leicht biegen. Sitzt bei mir schön mit Druck und scheuert dank des Dichtbandes nicht am Lack.
Zitat:
@Prospex schrieb am 12. Juni 2025 um 17:08:26 Uhr:
ganz spontan würde ich die kaputte Hülse entfernen und mir einen passenden Kunststoff-Dübel in der Länge passend abschneiden.
Gegen klappern hilft dünne Schaumstoff//Zuschnitte; gibts im Bastelgeschäft oder am großen Fluß für ein paar Euro
Danke dir! Zurzeit habe ich kein Klappern mehr – das Geräusch kam wohl von der Rückbank. Ich habe nur „Angst“, dass es wieder klappert, wenn ich einen Klett-Halter anbringe, was eigentlich mein Plan war.
Die Idee, die Hülse zu entfernen, hatte ich auch schon. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie das geht und wo man eine neue bekommt – bei mir fehlt nämlich auch das Gummiteil. 🙁
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:54:23 Uhr:
Ich würde die Heckklappen Verkleidung innen demontieren und die Hülse samt Rester entfernen, so klappert später nichts.
Ich habe meinen Kennzeichen mit selbstklebenden Dichtungsband ruhig gestellt. Liegt bei mir auf Arbeit genügend rum. Anbei ein Link. Mein Dichtband ist ca. 50mm breit und 3-5mm dick.
Vorn bekommt man damit gut die Wölbung des Stoßfängers mit dem Kennzeichen nachgebildet. Einfach in der Mitte doppelt Lage kleben und an den Seiten nur einfach. Das Kennzeichen feinfühlig über den Oberschenkel auf die gesamte Länge leicht biegen. Sitzt bei mir schön mit Druck und scheuert dank des Dichtbandes nicht am Lack.
https://www.ebay.de/itm/175463519474?_skw=selbstklebendes+dichtungsband&itmmeta=01JXJM77W09ECH3ZV8D8355PER&hash=item28da70d4f2:g:dsUAAOSwHfdjVpDq&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fg%2Bkq4%2BGy9rGLlWElphUI%2BLMnmpFro2gqijuVsPr%2Fmv4y297PMss61vvF%2FVdG7lMgtbvoeiaAXTGkJ3y5RxKY4%2FTE6vSQq%2FzlD0LyRQ6lwzLfcQ3BKqIdaVGe7YeOJ2kErnIUmz8RzeHM87m5Il8s0MKZc%2BIAXCHqKqJcO2wSM5TdnTccwUBwBVCWhkRlBXG3aWez5BvqbNvMztEucIMm2rmRZmqsGAjx0PzSTtMmCr9p7XR4eKqMGYyDYZIEzcaY%3D%7Ctkp%3ABlBMUJr-nNTsZQ
Kompriband ist wirklich eine Top-Idee – das habe ich vor ein paar Tagen sogar noch in einer Tür verbaut. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich dachte daran, es für den Kennzeichenhalter zu verwenden.
Vorne habe ich den Halter nicht entfernt, der ist gut in die Front eingebettet. Aber hinten wollte ich auf rahmenlose Kennzeichenhalter umsteigen.
Hättest du eventuell eine „Anleitung“, wie man die Komponenten entfernt, um an die Hülse zu kommen?
Und weißt du vielleicht auch, wo man eine einzelne neue Hülse herbekommt?
Ich habe dir eine PN geschickt mit Anleitung zur Entfernung der Heckklappen Verkleidung. Laut den Explosionszeichnungen sind die Spreiznieten aber von aussen zu montieren. Schau dir die Bilder einfach an dann weißt du was ich meine. Mit Teilenummern kann ich leider nicht dienen. Melde dich einfach bei Fragen, viel Erfolg ;)