Kennzeichenbeleuchtung Kabelbruch

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

bei meinem 230CE Bj. 1991 muss irgendwo das Kabel von einer der beiden hinteren Kennzeichenleuchten gebrochen sein.
Das Kabel verschwindet in einem Strang ins Wageninnere.
Kann mir jemand sagen, wo man einen Schaltplan bzw. Lageplan der Kabel findet, da ich ja sonst wohl alles ausbauen muss, um es wiederzufinden.

Danke

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von max6627

Und, wenn die Masse kaputt wäre, dann würden ja beide kennzeichenleuchten nicht mehr funktionieren.
Stimmt doch, oder?

Ja, beide die gleiche Masse. Die 2 anderen Leitungen sind für den Kontaktschalter, wobei der dann auch eine Masse hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich hab beide Birnen rausgenommen, seit dem zickt das LKR nicht mehr und fertig.
Ich weis ja, was auf meinem Kennzeichen steht.

Die Beleuchtung ist ja auch nicht für die gedacht. Der TÜV wird sich freuen. 😉

Wobei ich ja in Dortmund wohne, mein auto aber im HSK (hochsauerlandkreis, oder wie es in Dortmund heißt: Hilfe, sie kommen!) angemeldet ist schon ganz praktisch ist, wenn man auf dem 3spurigen Ring als vollwertiger Verkehrsteilnehmer angesehen wird und nicht als Rentner vom Kaff, der normalerweise sein auto nur im 2. Gang betreibt um sonntags in die Kirche und wieder die 500meter zurück zu seiner Milchkanne/ mistgabel zu fahren.
Zumal ich ja mit dem auto eh öfter genötigt/ geschnitten und angehupt werde als mit allen anderen Autos zuvor.....
Dabei ist er doch so schön, schnell und sparsam.....

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich hab beide Birnen rausgenommen, seit dem zickt das LKR nicht mehr und fertig.
Ich weis ja, was auf meinem Kennzeichen steht.
Die Beleuchtung ist ja auch nicht für die gedacht. Der TÜV wird sich freuen. 😉

Bis zum Tüv hab ich wohl mal neue Strippen in die Heckklappe gezogen...