Kennzeichen vom Fahrzeug an den Fahrradträger, zulässig?

Moin moin,

ist es zulässig das Kennzeichen vom PKW zu entfernen und es an dem Fahrradträger zu befestigen?

Ich möchte für einen Mietwagen ungern ein extra Kennzeichen kaufen, muss aber einen Fahrradträger befördern.

Ich überlege deshalb per Schnellwechselrahmen das Kennzeichen eben umzustecken und es wieder zurück zu bauen, wenn ich solo unterwegs bin.
Vom Gefühl her müsste es doch gehen, solange ich nicht mit nur einem Kennzeichen unterwegs bin.

Wenn es erlaubt ist oder verboten - wo steht es geschrieben?

Viele Grüße
Matze

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem Traeger in 9 Laendern unterwegs gewesen. Selbst hab ich nur ein Plastikschild mit aufgekleben Buchstaben und Zahlen. Die Polizei hatte ich in den Jahren auch mehr als genug hinter mir. In keinem Land hat das jemanden interessiert.
Bei dieser ganzen ueberregulierung interessiert mich jetzt mal eins. Duerfen Auslaendische Fahrzeuge ueberhaupt in Deutschland einen Fahrradtraeger haben? An Orginal ungestempelte Schilder kommt man in den meisten Laendern nicht so einfach. Z.B. gibt es in Oesterreich Rote Nummern fuer den Fahrradtraeger die in Deutschland eigendlich nicht Akzeptiert werden. Oesterreichische Automobilclubs empfehlen die Montage des hinteren Nummernschilds am Fahrradtraege fuer Reisen nach Deutschland. Was nun?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich habe zwar an meinem Fahrradträger auch ein ordnungsgem. geprägtes Kennzeichen, aber um nochmal auf den TE zurückzukommen:
Ich hätte (zumindest in Deutschland) keine Bedenken das hintere Schild abzumachen und am Heckträger zu befestigen. Ich glaube nicht, dass sich da irgendwer von der Rennleitung daran stört.

Also ich würd's riskieren.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 9. November 2015 um 22:21:44 Uhr:

Erst letztens gesehen, 6,50€ für ein Kennzeichen direkt neben der Zulassungsstelle, im Internet 5€ (aber halt mit Versand). Gut, man KANN natürlich wegen ein paar Euro so einen Aufstand machen, man kann es aber auch einfach sein lassen.

Man kann auch die Threadleiche begraben lassen...

stimmt, hab ich auch übersehen
Sorry

Deine Antwort