1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen vom Fahrzeug an den Fahrradträger, zulässig?

Kennzeichen vom Fahrzeug an den Fahrradträger, zulässig?

Moin moin,

ist es zulässig das Kennzeichen vom PKW zu entfernen und es an dem Fahrradträger zu befestigen?

Ich möchte für einen Mietwagen ungern ein extra Kennzeichen kaufen, muss aber einen Fahrradträger befördern.

Ich überlege deshalb per Schnellwechselrahmen das Kennzeichen eben umzustecken und es wieder zurück zu bauen, wenn ich solo unterwegs bin.
Vom Gefühl her müsste es doch gehen, solange ich nicht mit nur einem Kennzeichen unterwegs bin.

Wenn es erlaubt ist oder verboten - wo steht es geschrieben?

Viele Grüße
Matze

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem Traeger in 9 Laendern unterwegs gewesen. Selbst hab ich nur ein Plastikschild mit aufgekleben Buchstaben und Zahlen. Die Polizei hatte ich in den Jahren auch mehr als genug hinter mir. In keinem Land hat das jemanden interessiert.
Bei dieser ganzen ueberregulierung interessiert mich jetzt mal eins. Duerfen Auslaendische Fahrzeuge ueberhaupt in Deutschland einen Fahrradtraeger haben? An Orginal ungestempelte Schilder kommt man in den meisten Laendern nicht so einfach. Z.B. gibt es in Oesterreich Rote Nummern fuer den Fahrradtraeger die in Deutschland eigendlich nicht Akzeptiert werden. Oesterreichische Automobilclubs empfehlen die Montage des hinteren Nummernschilds am Fahrradtraege fuer Reisen nach Deutschland. Was nun?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin moin,

da gab es ja einige hilfreiche Anregungen Danke.
Also, ich habe ja geschrieben dass ich für den Mietwagen kein extra Kennzeichen kaufen möchte. Über meine finanzielle Situation sagt das wenig aus, oder?
Es ist schlichtweg Verschwendung eine Sache zu kaufen, von der ich vorher weiß, dass ich sie nach 7 Tagen Nutzungsdauer wegschmeißen kann. Um so einen Unsinn zu umgehen, wollte ich mich zumindest rechtlich absichern.

Also die selbst gemalten Pappschilder habe ich zu Hauf gesehen, gerade gestern wieder auf der BAB. Ob die Ordnungshüter das tolerieren oder nicht ist mir egal. Mir ist es wichtig, dass ich rechlich sauber unterwegs bin. Also wenn es zum unglücklichsten Fall kommt, möchte ich so wenig ärger wie möglich mit den Behörden, der Mietwagenfirma,....

Kurzum, ich habe heute Früh 13,50 € und 20 Minuten investiert und tue dass, was das Gefühl in meinem viel zu großen Bauch ohnehin schon die ganze Zeit sagt.

Viele Grüße
Matze

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Über meine finanzielle Situation sagt das wenig aus, oder?

Doch doch, da kann man hier (im V&S) scho sehr viel rauslesen äh reininterprätieren bzw. sich aus den Fingern saugen. 😉

Ich hätte übrigens genau das gemacht, was du vorgehabt hast.

Gruß Metalhead

Ich bin mit meinem Traeger in 9 Laendern unterwegs gewesen. Selbst hab ich nur ein Plastikschild mit aufgekleben Buchstaben und Zahlen. Die Polizei hatte ich in den Jahren auch mehr als genug hinter mir. In keinem Land hat das jemanden interessiert.
Bei dieser ganzen ueberregulierung interessiert mich jetzt mal eins. Duerfen Auslaendische Fahrzeuge ueberhaupt in Deutschland einen Fahrradtraeger haben? An Orginal ungestempelte Schilder kommt man in den meisten Laendern nicht so einfach. Z.B. gibt es in Oesterreich Rote Nummern fuer den Fahrradtraeger die in Deutschland eigendlich nicht Akzeptiert werden. Oesterreichische Automobilclubs empfehlen die Montage des hinteren Nummernschilds am Fahrradtraege fuer Reisen nach Deutschland. Was nun?

@mattalf: In deine Antwort interpretiere ich: "Ich war auf der Flucht, doch die Cops konnten mich nicht fangen, weil ich mit 200km/h durch die 30-Zone gefahren bin." Das ist V&S Forum 😁

Mal im Ernst. Genau das was die euch in Österreich empfehlen ist das, was der TE machen wollte.

Ähnliche Themen

Hat hier schon einmal einer darüber nachdedacht oder beim Vermieter nachgefragt, ob es überhaupt erlaubt ist, das Kennzeichen an einem Mietauto zu entfernen, egal aus welchem Grund? Skiträger zu montieren ist erlaubt, hatte schon einmal die Notwendigkeit.

Zum Thema "finanzielle Situation". Je nachdem, welche Klasse Auto ich miete, fahre ich, je nach Distanz, mit einem Mietauto günstiger, als mit meinem (Sprit muß man abziehen, kostet ja bei allen Autos).

Der Urlaub dürfte mittlerweile vorbei sein 😉

Zudem muss man ja nicht jede kleine Unmöglichkeit beleuchten. Dem Vermieter wird es herzlich egal sein, solange er sein Fahrzeug ordnungsgemäß zurück bekommt. Mit vermieteten Autos passieren schlimmere Dinge als ab- und wieder angeschraubte Kennzeichen.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 1. August 2014 um 05:17:37 Uhr:

Mal anders formuliert, wenn es mir an der Handvoll Euros für ein geprägtes Schild fehlen würde, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mit einem Mietwagen in Urlaub fahre.

Irgendwo ist es doch lächerlich.

Lächerlich ist die typisch deutsche Bürokratie und dessen Paragraphenreiterei.... Mehr nicht !

Zitat:

@Geisslein schrieb am 7. November 2015 um 08:41:22 Uhr:

Lächerlich ist die typisch deutsche Bürokratie und dessen Paragraphenreiterei.... Mehr nicht !

Und dann fährt jemand deine Karre auf dem Supermarktparkplatz an und macht sich aus dem Staub und die drei Zeugen konnten das Kennzeichen nicht erkennen, weil dort ein MOTOR-TALK-Profi mit Bleistift auf einem Stück Pappe der letzten Amazon-Bestellung geschrieben hat.

Mensch, dann wäre hier aber was los!

(Und wenn man mal im Sommer auf den Autobahnen nördlich von Hamburg unterwegs ist, wird man schon ein paar Profis treffen, die tatsächlich ihr Kennzeichen mit einem dünnen Bleistift auf Pappe geschrieben haben. Das scheint insbesondere bei den dänischen Urlaubern beliebt zu sein.)

Zitat:

@Schattenfell_ schrieb am 9. November 2015 um 14:41:41 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 7. November 2015 um 08:41:22 Uhr:

Und dann fährt jemand deine Karre auf dem Supermarktparkplatz an und macht sich aus dem Staub und die drei Zeugen konnten das Kennzeichen nicht erkennen, weil dort ein MOTOR-TALK-Profi mit Bleistift auf einem Stück Pappe der letzten Amazon-Bestellung geschrieben hat.

(Und wenn man mal im Sommer auf den Autobahnen nördlich von Hamburg unterwegs ist, wird man schon ein paar Profis treffen, die tatsächlich ihr Kennzeichen mit einem dünnen Bleistift auf Pappe geschrieben haben. Das scheint insbesondere bei den dänischen Urlaubern beliebt zu sein.)

Wo ist der Unterschied zu einem geprägten Kennzeichen? Da kann ich auch prägen lassen, was ich möchte.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 9. November 2015 um 14:53:27 Uhr:

Wo ist der Unterschied zu einem geprägten Kennzeichen? Da kann ich auch prägen lassen, was ich möchte.

Natürlich kann man sich prägen lassen was man will. Mir ging es eher um den Unterschied zwischen einem Pappschild und einem geprägten Kennzeichen.

Zitat:

@Schattenfell_ schrieb am 9. November 2015 um 14:41:41 Uhr:

Pappe habe ich auch schon zur Genüge gesehen.

Meine Aussage bezieht sich aber nicht auf das Pappschild, welches ich pers. auch als Schwachsinn betrachte, spätestens dann, wenns mal regnet.

Ich meinte das so, daß es doch möglich wäre, einfach das Kennzeichen am Kofferraum abzumachen und am Fahrradträger zu montieren.

Und weil das ja leider nicht erlaubt ist, finde ich das Paragraphenreiterei.

Zitat:

@BMWRider [url=http://www.motor-talk.de/.../...radtraeger-zulaessig-t5007141.html?...]schrieb am 9. November 2015 um 14:53:27 Uhr[/urlWo ist der Unterschied zu einem geprägten Kennzeichen? Da kann ich auch prägen lassen, was ich möchte.

Den Unterschied erkennst Du spätestens nach der ersten Regenfahrt...

Es ging mir um das Szenario der Unfallflucht mit falsch gemaltem Pappkennzeichen....

Erst letztens gesehen, 6,50€ für ein Kennzeichen direkt neben der Zulassungsstelle, im Internet 5€ (aber halt mit Versand). Gut, man KANN natürlich wegen ein paar Euro so einen Aufstand machen, man kann es aber auch einfach sein lassen.

Deine Antwort