ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kennzeichen geschraubt

Kennzeichen geschraubt

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:41

Hallo zusammen,

mir ist leider etwas blödes passiert.

An meinem neuen Golf waren vorne Kennzeichenhalter montiert. Ich hatte immer wieder Störungen der Parksensoren und dann herausgefunden, dass diese durch Kennzeichenhalter ausgelöst werden. Es gibt auch eine Vorgabe von VW, dass die Kennzeichen vorne drangeschraubt werden müssen, aber das hat meinen Händler anscheinend nicht interessiert.

Wollte es dann eben abends in der dunklen Garage selber machen und habe mich dabei vermessen.

Das äußere Bohrloch ist ca. 3 cm neben der dafür vorgesehen Stelle gelandet. Das Kennzeichen sitzt jetzt als nicht mehr komplett mittig auf der Stoßstange, sondern etwas versetzt nach links. Würde ich das Kennzeichen wieder mittig setzen, würde man das äußere Bohrloch sehen.

Ich kann es leider nicht mehr ändern und muss das Kennzeichen jetzt so platziert lassen. Wie würdet ihr damit umgehen? Das einfach so lassen und den Wagen (in 3 Jahren) so zurück an VW geben? Oder mal schauen, ob sich das per Smart Repair beheben lässt? Im Schadenkatalog von VW habe ich dazu keine Anhaltspunkte finden können. Im Innenraum ist es ja so, dass sich die Bohrlöcher nicht im Sichtbereich befinden dürfen.

Auf dem unteren Bild seht ihr das Missgeschick. Die rote Umrandung stellt dar, wie das Kennzeichen mittig sitzen müsste.

Golf
Golf
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 8. Februar 2024 um 07:00:08 Uhr:

Ist das denn überhaupt ein Problem, wenn das Kennzeichen etwas aus der Mitte ist? Bei irgendeinem Modell von Alfa Romeo war das doch auch seitlich angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am Ende ein relevanter Mangel ist?

Wenn ich mich richtig an meinen Ex-156 erinnere hatte der extra eine Sondergehmigung für das seitlich versetzte Kennzeichen. Das war aber auch massiv versetzt auf der Fahrerseite. Dagegen ist das hier Kindergeburtstag.

Auch an meinem Ex-USA SL ist hinten ein Treckerkennzeichen (Quadrat) angebracht. Das Normkennzeichen passt nicht in die Mulde. Das Theater beim Zulassen kannst Du dir nicht vorstellen. Sogar dafür ist ein TÜV-Gutachten notwendig gewesen, und selbst das wollte Madame von der Zulassungsstelle nicht anerkennen.

Deutschland halt.... Also ob das nicht möglicherweise von irgendeinem Schiedsrichter moniert wird .... ich wäre mir da nicht sicher.

Schief ist modern, ich würde das so lassen. Siehst Du beim fahren ja nicht

Alfa
SL

Ich muss mal klugscheißen, auch ein Traktorkennzeichen ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck. ;)

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:26:08 Uhr:

Ich muss mal klugscheißen, auch ein Traktorkennzeichen ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck. ;)

Berechtigter Einwand von dir. Natürlich ein Rechteck, kein Quadrat.

Momentversagen von mir beim schreiben, war noch vor der ersten Kanne kaffe. Hoffe das geht als ent§chulligung durch? :)

Zitat:

@DarkSky85 schrieb am 8. Februar 2024 um 08:47:36 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Februar 2024 um 20:25:47 Uhr:

Nähere dich von hinten dem Auto und du siehst nichts mehr davon.

Loch zu und beilackieren dürfte um die 200,- € kosten. Vielleicht warten bis kurz vor Leasingende, könnte ja "Glück" haben...

Das wäre schön, aber habe gerade mal bei der ersten Lackiererei angerufen. Die möchten 480 € + MwSt haben, also knapp 570 €. Man müsse die ganze Stoßstange abnehmen, den Kunststoff schweißen um das Loch aufzufüllen und schlussendlich beilackieren.

Abzocke....ich hatte mal wirklich üble Kratzer an der Heck eines BMW der in carbonschwarzmetallic war...exakt 400€.....ein kleines Loch zu fixen über 400€....Frechheit.

 

Würde ich neu bohren, mittag setzen...Loch mit Paste zu und mit dem Lackstift drüber, bei Leasingrückgabe würde ich den alles verdeckenden Kunststoffschilderhalter anbringen.

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Februar 2024 um 16:32:51 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:26:08 Uhr:

Ich muss mal klugscheißen, auch ein Traktorkennzeichen ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck. ;)

Berechtigter Einwand von dir. Natürlich ein Rechteck, kein Quadrat.

Momentversagen von mir beim schreiben, war noch vor der ersten Kanne kaffe. Hoffe das geht als ent§chulligung durch? :)

Klaro, konnte ja von dir nur nen Versehen sein. Daher auch mein Smiley dahinter.

Verdeckt der ursprüngliche Kennzeichenhalter die Stelle denn? Dann würde ich den einfach wieder hin machen.

Das mit den Störungen der Parksensoren durch die Halter hast du aber gelesen, oder?

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 10. Februar 2024 um 19:55:23 Uhr:

Das mit den Störungen der Parksensoren durch die Halter hast du aber gelesen, oder?

Interessiert am Tag der Leasingrückgabe doch nicht...Wagen geht wie übernommen zum Händler

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 7:11

Wenn ich den Kennzeichenhalter komplett mittig anbringe, wird das Bohrloch keinesfalls überdeckt. Da fehlen einige Zentimeter.

Unter dem Bohrloch findet sich auch genau der Parksensor. Würde ich den Kennzeichenhalter entsprechend nach links setzen, um das Bohrloch zu verdecken, würde ebenfalls der Parksensor verdeckt werden. Ich müsste dann schon neu bohren und den Halter höher setzen. Dann behindert er aber eventuell die Abstandssensoren, die beim Golf 8 im VW-Logo sitzen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:22

Habe vorhin nochmal probeweise den Kennzeichenhalter angebracht, aber leider wird das Bohrloch absolut nicht verdeckt. Da fehlen 3 - 4 cm. Echt blöd gelaufen.

Kennzeichen
Deine Antwort
Ähnliche Themen