ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen geklebt - Post vom Polizeipräsidium: "ABE für Kennzeichenhalter nachweisen"

Kennzeichen geklebt - Post vom Polizeipräsidium: "ABE für Kennzeichenhalter nachweisen"

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 16:15

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Jahren meine Kennzeichen am Fahrzeug geklebt.

Genauer gesagt mit folgenden selbstklebenden Klebe-Klett-Streifen:

https://www.kennzeichenheld.de/easy-fix-ultra-nachruestset

Nun erreicht mich heute Post vom Polizeipräsidium: Mitteilung über Fahrzeugmängel (siehe Anhang)

Dort ist handschriftlich folgender Mangel vermerkt: "ABE für Kennzeichenhalter nachweisen"

Wie bitte?! Also laut §10 Abs. 5 FZV[1] heißt es:

"Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."

Ich behaupte mal, dass das bei mir der Fall ist! Das ist bombenfest...

Des Weiteren heißt es auf der Mitteilung, dass die Bestätigung durch eine "techn. Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (bis zum 17.07.2019) zu erfolgen hat - also durch den TÜV. Die geben mir dafür doch keine ABE, weil auch gar keine benötigt wird...

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß wie es rechtlich tatsächlich aussieht? Wie würdet ihr nun vorgehen?

Danke und Gruß

Lisa

[1] http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

01
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 6:55

Hallo zusammen,

hier die weiteren und - so will ich hoffen - finalen Entwicklungen in dem Fall:

Herr Polizeikommissar hat sich gestern Abend noch einmal gemeldet und ein wenig zurückgerudert:

Zitat:

sie können die Mängel (hier Nachweis über ordnungsgemäß angebrachtes Kennzeichen) bei einer technischen Prüfstelle abnehmen lassen oder Sie führten das Fahrzeug auf hiesiger Dienststelle vor. Dann, wie bereits geschrieben, in Abstimmung mit dem genannten Kollegen.

Falls Sie weitere Fragen bezüglich entsprechender Rechtsgrundlagen haben, können Sie diese gerne über Ihren Rechtsbestand erfragen oder den allgemein zugänglichen Stellen der §§ 5, 46 FZV sowie § 19 StVZO entnehmen.

Nun bin ich heute Morgen direkt zum TÜV gefahren. Dort spielte sich folgende Situation ab:

- Ich gehe zur Anmeldung und lege die Karte bzw. die Mitteilung vor.

- Die Dame wirkt überfragt, gibt die Karte an einen Kollegen. Der ist auch verwundert und wir gehen zusammen raus ans Auto.

- Er kann keine Probleme feststellen, das Kennzeichen ist fest angebracht.

- Keine Minute später gehen wir wieder rein und er stempelt mir auf der Karte den Mangel einfach als beseitigt ab.

Anschließend bin ich beim Polizeipräsidium vorbeigefahren und habe die Karte bei der Dame am Empfang abgegeben. Jetzt informiere ich noch den Herrn Polizeikommissar und damit dürfte die Geschichte abgeschlossen sein.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:11

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 15. Juli 2019 um 08:27:28 Uhr:

Es ist zwar jetzt erstmal ein Haken dran an der Sache, aber es will mir einfach nicht in den Kopf.

Gut, man kann (auch als Polizeibeamter) nicht alles wissen. Aber dass man auf Nachfrage noch nicht mal Auskunft darüber erteilt, was nun genau das Problem sein soll (sondern stur darauf verweist, dass man diese Fragen wohl nur dem Rechtsbeistand erläutert) ...

Ich nehme an der Polizeikommissar, der auf meine Kontaktaufnahme per Kontaktformular reagiert hat und mit dem ich da kommuniziert habe, war nicht derjenige, der mich dort aufgeschrieben hat, und wusste schlichtweg nicht was aus Sicht des Kollegen genau zu beanstanden war. Ich weiß nicht was die sich intern noch dokumentieren an Notizen und Fotos, aber evtl. hätte er den Kollegen auch mal ansprechen können.

Womöglich war demjenigen das in Mainz-Kastel geparkte Fahrzeug mit dem OF-Kennzeichen (Kreis OF) auch einfach irgendwie unsympathisch.

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Juli 2019 um 10:15:06 Uhr:

Wenn es ein Klettstreifen ist, sprich der eine Teil der klett Verbindung ist am Fahrzeug der andere am Blech, zählt diese Verbindung nicht als fest verbunden.

Das wird der Mangel sein.

Geschraubt, mit Scheiben Kleber geklebt wird meines Wissens nicht beanstandet.

Ich denke das wird die Beanstandung sein.

Hm, also §10 Abs. 5 FZV besagt:

"Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."

Also von fest mit dem Fahrzeug verbunden ist ja nicht die Rede. Nur, dass die Kennzeichen fest angebracht sein müssen. Und das ist beim Kleber bzw. beim Klett definiiv bombenfest. Ein in einen herkömmlichen Kennzeichenhalter geklemmtes Kennzeichen ist ja auch keineswegs fest mit dem Fahrzeug verbunden, lediglich der angeschraubte Kennzeichenhalter.

Der TÜV SÜD hat wie gesagt den Easy Fix Ultra Kennzeichenhalter[1] (genau so eine Klebe-Klett-Lösung) 2016 sogar als "sicherste Kennzeichenhalterung" ermittelt, die der FZV "optimal entspricht":

https://www.pr-inside.com/...tuev-sued-ermittelt-easy-fix-r4539822.htm

Zitat:

Testsieger: TÜV SÜD ermittelt Easy-Fix Ultra als sicherste Kennzeichenhalterung für Autos

Neuburg am Inn, 28.10.2016

Die 3D-Kennzeichen GmbH aus Neuburg am Inn stellt mit der bohrlochfreien und "unsichtbaren" Easy Fix Ultra Kennzeichenhalterung die sicherste Nummernschild-Befestigung Deutschlands her. Dies hat eine Prüfung durch den TÜV SÜD ergeben. Getestet wurden laut Laborbericht des TÜV SÜD konventionelle Kennzeichenhalter mit Schraubenbefestigung im Vergleich zum Klettsystem der Easy Fix Ultra Kennzeichenhalterung. Der TÜV SÜD kam zu dem Ergebnis, dass das EASY FIX Ultra Klettsystem durch seine speziell Flausch/Klettkombination die sicherste Kennzeichenhalterung darstellt. Das Klettband wird ohne Bohren oder Schrauben selbstklebend am jeweiligen KFZ fixiert. An der Rückseite des Kennzeichens werden Flauschelemente als Gegenstück zum Klett befestigt. Anschließend wird der Flausch am Kennzeichen mit dem Klett der Kennzeichenhalterung verbunden, was zu hochgradig sicherem Halt führt und der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) FZV § 10 (5) optimal entspricht.

Die getesteten herkömmlichen Kennzeichenhalter der Firmen Würth, Utsch und Seitz konnten beim Test im Vergleich zum EASY FIX Ultra Klettsystem nicht überzeugen. Es kam unter anderem zum Ausriss an der Schraub-Befestigung des Rahmens (fahrzeugseitig), die Verschlussleiste hat sich teilweise gelöst und auch Verformungen des Kennzeichens traten auf. Zudem wurde die Demontagezeit der Kennzeichenhalterungen geprüft. Auch hier war das EASY FIX Ultra Klettsystem den herkömmlichen Kennzeichenhalterungen klar überlegen. Die Diebstahlsicherheit ist somit bis zu zehnmal höher als bei gewöhnlichen Kennzeichenhalterungen, wie die Testergebnisse des TÜV Süd beweisen.

Der Testsieger funktioniert am besten mit den flexiblen 3D-Kunststoffkennzeichen, da damit die optimale Haltbarkeit und ein perfektes Aussehen am Fahrzeug gewährleistet sind. Beide Produkte sind unter 3d-premium.de direkt beim Erfinder der Halterung und der 3D-Kennzeichen erhältlich. Sie versprechen neben hoher Sicherheit auch ein hochgradig formschönes Design, wie der Gründer des Unternehmens, Herr Dr. Michael Bauer, erklärt: "Wir freuen uns sehr über das positive Testergebnis. Die Easy Fix Ultra-Halterung wertet zusammen mit den innovativen 3D-Kennzeichen jedes Fahrzeug auf. So wird auch das Nummernschild zum sicheren Blickfang!"

[1] https://3d-kennzeichen.de/.../...nzeichenhalter-1-flausch-1-klett.html

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Juli 2019 um 12:02:00 Uhr:

eine Kopie gemacht? Falls wieder ein übereifriger HiPo sein "Positiv-Konto" auffüllen will?

Eigentlich nicht nötig.

Einfach an das PP Offenbach verweisen, die müssen den Fall ja irgendwo ablegen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:19

Das mit der Kopie ist so eine Sache. Der TÜV hat mir ja auch nur den Stand an an dem Tag, an dem ich dort war, bestätigt. Seitdem könnte sich ja nochmal etwas verändert haben. Dennoch habe ich für alle Fälle mal eine Kopie zu meinem Fahrzeugschein gesteckt, kann ja nicht schaden.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass mir das nochmal passiert. Das Auto war zu dem Zeitpunkt auch an bzw. in einem Ort geparkt, in dem ich eher nicht mehr parken werde, und nicht in meinem Wohnort.

am 15. Juli 2019 um 10:47

Jetzt mal unabhängig davon, was genau der Beamte zu bemängeln hatte, möchte ich mal kurz meine Erfahrung zu dem Klettband erläutern. So toll wie das hier angepriesen wird ist das nämlich nicht. Gibt da so ein paar Punkte, die ich so nicht bestätigen kann.

Lösen/Ausriss der Schraub-Befestigung:

Zwar gibt es beim Klettband keine Schrauben die sich lösen könnten, allerdings hat sich bei mir während den hohen Temperaturen im Sommer der Kleber gelöst, womit das Band und somit das gesamte Kennzeichen nicht mehr gescheit am Auto gehalten hat.

Übrigens habe ich noch nie gehört, dass die Schrauben aus der Front/Heckschürze gerissen wurden. Eher gibt der Kunststoffrahmen nach.

Demontagezeit und Diebstahlschutz:

Der Demontageaufwand und Diebstahlschutz wird gelobt, weil es angeblich besonders schwer ist, das Klettband zu lösen. Ja, das Klettband hält wirklich bombenfest - aber das hält niemanden wirklich von Diebstahl ab. Ohne Rücksicht auf Verbiegen (was einem Dieb wohl egal sein dürfte) ist das Kennzeichen in wenigen Sekunden abgezogen, ohne das man vorher irgendwelche Klemmleisten lösen müsste. Hinzu kommt, dass man dann bei einem Diebstahl noch die schönen Klebstoffreste am Lack hat...

habe es nach meiner beschriebenen Erfahrung im Sommer schon hinter mir. Im Endeffekt durfte ich mit reichlich Klebstoffentferner eine Stunde lang an meinem Auto rumschrubben, bis auch die letzten Reste weg waren. Bei den anderen Halterungen löst man die Schrauben und fertig.

Verformung des Kennzeichens:

Ich wüsste nicht, wie man es bei den herkömmlichen geschraubten Rahmen hinbekommt, das Kennzeichen zu verbiegen.

Das Klettband hält hingegen dermaßen fest, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, das Kennzeichen zu entfernen ohne es zu verbiegen (sofern es ein herkömmliches Blech-Kennzeichen ist)

Übrigens würde mich mal Interessieren, wo man den Testbericht des TÜV-Süd einsehen kann. Alles was ich finde sind PR-Texte des Herstellers der Klettstreifen, die sich ohne Quellenangabe auf den TÜV berufen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 12:19

Hm, also ich nutze diese Klebe-Klett-Lösung bereits seit mehreren Jahren, auch beim vorherigen Fahrzeug, und hatte bei Sommerhitze bzw. generell keinerlei Probleme. Hängt evtl. aber auch vom Produkt bzw. vom Kleber ab.

Zur Demontage kann ich noch nichts sagen, für das neue Fahrzeug habe ich mir neue Kennzeichen (mit derselben Kombination) bestellt. Ich habe mir das bisher aber so vorgestellt, dass sich der Klettverschluss mit Geduld und mit Hilfe eines Spachtels o. Ä. ohne Verbiegen des Kennzeichens lösen lässt. Mit dem Lösen des Klebers vom Fahrzeug bzw. mit Klebstoffresten am Fahrzeug könnte es schlecht aussehen, aber da habe ich noch keine Erfahrungswerte.

 

Zitat:

@Hyrai schrieb am 15. Juli 2019 um 12:47:27 Uhr:

Übrigens würde mich mal Interessieren, wo man den Testbericht des TÜV-Süd einsehen kann. Alles was ich finde sind PR-Texte des Herstellers der Klettstreifen, die sich ohne Quellenangabe auf den TÜV berufen.

Das habe ich mich in der Tat auch gefragt und habe beim Hersteller nachgefragt. Als Antwort erhielt ich allerdings nur folgende vorgefertigte E-Mail:

Zitat:

wir, die 3D-Kennzeichen GmbH aus Passau, stellen mit der bohrlochfreien und “unsichtbaren” Easy Fix Ultra Kennzeichenhalterung die sicherste Nummernschild-Befestigung Deutschlands her. Dies hat eine Prüfung durch den TÜV SÜD ergeben. Getestet wurden laut Laborbericht des TÜV SÜD konventionelle Kennzeichenhalter mit Schraubenbefestigung im Vergleich zum Klettsystem der Easy Fix Ultra Kennzeichenhalterung. Der TÜV SÜD kam zu dem Ergebnis, dass das EASY FIX Ultra Klettsystem durch seine speziell Flausch/Klettkombination die sicherste Kennzeichenhalterung darstellt. Das Klettband wird ohne Bohren oder Schrauben selbstklebend am jeweiligen KFZ fixiert. An der Rückseite des Kennzeichens werden Flauschelemente als Gegenstück zum Klett befestigt. Anschließend wird der Flausch am Kennzeichen mit dem Klett der Kennzeichenhalterung verbunden, was zu hochgradig sicherem Halt führt und der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) FZV § 10 (5) optimal entspricht.

Die getesteten herkömmlichen Kennzeichenhalter der Firmen Würth, Utsch und Seitz konnten beim Test im Vergleich zum EASY FIX Ultra Klettsystem nicht überzeugen. Es kam unter anderem zum Ausriss an der Schraub-Befestigung des Rahmens (fahrzeugseitig), die Verschlussleiste hat sich teilweise gelöst und auch Verformungen des Kennzeichens traten auf. Zudem wurde die Demontagezeit der Kennzeichenhalterungen geprüft. Auch hier war das EASY FIX Ultra Klettsystem den herkömmlichen Kennzeichenhalterungen klar überlegen. Die Diebstahlsicherheit ist somit bis zu zehnmal höher als bei gewöhnlichen Kennzeichenhalterungen, wie die Testergebnisse des TÜV Süd beweisen.

Testbericht TÜV SÜD zum nachlesen: https://www.pr-inside.com/...tuev-sued-ermittelt-easy-fix-r4539822.htm

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Ihr 3D Kennzeichen Team

Vielleicht könne man diesbezüglich auch einmal beim TÜV SÜD nachfragen...

am 15. Juli 2019 um 12:46

Zitat:

@Lisa997 schrieb am 15. Juli 2019 um 14:19:46 Uhr:

Hm, also ich nutze diese Klebe-Klett-Lösung bereits seit mehreren Jahren, auch beim vorherigen Fahrzeug, und hatte bei Sommerhitze bzw. generell keinerlei Probleme. Hängt evtl. aber auch vom Produkt bzw. vom Kleber ab.

Zur Demontage kann ich noch nichts sagen, für das neue Fahrzeug habe ich mir neue Kennzeichen (mit derselben Kombination) bestellt. Ich habe mir das bisher aber so vorgestellt, dass sich der Klettverschluss mit Geduld und mit Hilfe eines Spachtels o. Ä. ohne Verbiegen des Kennzeichens lösen lässt. Mit dem Lösen des Klebers vom Fahrzeug bzw. mit Klebstoffresten am Fahrzeug könnte es schlecht aussehen, aber da habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Zitat:

@Lisa997 schrieb am 15. Juli 2019 um 14:19:46 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 15. Juli 2019 um 12:47:27 Uhr:

Übrigens würde mich mal Interessieren, wo man den Testbericht des TÜV-Süd einsehen kann. Alles was ich finde sind PR-Texte des Herstellers der Klettstreifen, die sich ohne Quellenangabe auf den TÜV berufen.

Das habe ich mich in der Tat auch gefragt und habe beim Hersteller nachgefragt. Als Antwort erhielt ich allerdings nur folgende vorgefertigte E-Mail:

Zitat:

@Lisa997 schrieb am 15. Juli 2019 um 14:19:46 Uhr:

Zitat:

wir, die 3D-Kennzeichen GmbH aus Passau, stellen mit der bohrlochfreien und “unsichtbaren” Easy Fix Ultra Kennzeichenhalterung die sicherste Nummernschild-Befestigung Deutschlands her. Dies hat eine Prüfung durch den TÜV SÜD ergeben. Getestet wurden laut Laborbericht des TÜV SÜD konventionelle Kennzeichenhalter mit Schraubenbefestigung im Vergleich zum Klettsystem der Easy Fix Ultra Kennzeichenhalterung. Der TÜV SÜD kam zu dem Ergebnis, dass das EASY FIX Ultra Klettsystem durch seine speziell Flausch/Klettkombination die sicherste Kennzeichenhalterung darstellt. Das Klettband wird ohne Bohren oder Schrauben selbstklebend am jeweiligen KFZ fixiert. An der Rückseite des Kennzeichens werden Flauschelemente als Gegenstück zum Klett befestigt. Anschließend wird der Flausch am Kennzeichen mit dem Klett der Kennzeichenhalterung verbunden, was zu hochgradig sicherem Halt führt und der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) FZV § 10 (5) optimal entspricht.

Die getesteten herkömmlichen Kennzeichenhalter der Firmen Würth, Utsch und Seitz konnten beim Test im Vergleich zum EASY FIX Ultra Klettsystem nicht überzeugen. Es kam unter anderem zum Ausriss an der Schraub-Befestigung des Rahmens (fahrzeugseitig), die Verschlussleiste hat sich teilweise gelöst und auch Verformungen des Kennzeichens traten auf. Zudem wurde die Demontagezeit der Kennzeichenhalterungen geprüft. Auch hier war das EASY FIX Ultra Klettsystem den herkömmlichen Kennzeichenhalterungen klar überlegen. Die Diebstahlsicherheit ist somit bis zu zehnmal höher als bei gewöhnlichen Kennzeichenhalterungen, wie die Testergebnisse des TÜV Süd beweisen.

Testbericht TÜV SÜD zum nachlesen: https://www.pr-inside.com/...tuev-sued-ermittelt-easy-fix-r4539822.htm

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Ihr 3D Kennzeichen Team

Vielleicht könne man diesbezüglich auch einmal beim TÜV SÜD nachfragen...

Ich würde mich einfach nochmal an den Hersteller wenden. Schließlich haben die dir deine Frage nicht beantwortet.

Die allgemeine "Standard-Mail" ist ja nicht das, was du haben wolltest - sondern eine "ABE" für das Produkt!

am 15. Juli 2019 um 13:16

"Testbericht TÜV SÜD zum nachlesen: pr-inside..."

Ist ja echt genial :D

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:39

So, ich habe nun erneut bei dem Hersteller nachgefragt.

Antwort: "Anbei der Original-Prüfbericht, der uns vom TÜV SÜD ausgestellt wurde."

 

Habe die Anhänge mal hier hochgeladen:

[Links von Motor-Talk entfernt]

Ich nehme an das Produkt hieß damals "KLETTOSTAR Flausch" und heute "Easy Fix Ultra Kennzeichenhalter".

am 15. Juli 2019 um 13:43

Kannst du die auch ohne Openload einmal "ganz normal" über den "Durchsuchen-Button" an den Beitrag anhängen?

Ich möchte nicht erst die Privatspähre-Einstellungen meines Browsers ändern, um die Sachen zu betrachten. Bei Openload gehen auch immer so komische Werbefenster auf.

Danke.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:46

Darüber lassen sich leider nur Bilder anhängen.

Ich kann die Dokumente auch gerne woanders hochladen oder per E-Mail schicken.

 

Hier die relevanten Teile aus dem TÜV-Bericht:

Zitat:

Beschreibung der Prüfmuster

1.1 Klettverschluss 3D-Kennzeichen „KLETTOSTAR®-Flausch“

Befestigung am Fahrzeug: Klettstreifen der Abmessung 510 x 110 mm mittels

Selbstklebeband an den Stossfänger o.ä.

Befestigung am amtl. Kennzeichen (ausschliesslich 3D-Kennzeichen):

2 Flauschstreifen der Abmessung 200 x 100 mm mit je einer Ausnehmung der

Abmessung 70 x 30 mm; mittels Selbstklebeband an den Stossfänger o.ä.

wirksame Klettfläche: ca. 360 cm2 (siehe Fotos)

Anbau lt. mitgelieferter Montageanleitung (siehe Anlage Blatt 41)

[..]

4 Schlussbetrachtung

 

Amtliche Kennzeichen an Kraftfahrzeugen müssen entsprechend der StVZO FZV § 10 Absatz 5 unter anderem fest angebracht werden. Diese Anforderung ist mit dem vorgestellten Befestigungssystems „KLETTOSTAR®-Flausch“ erfüllt, sofern die Montage unter Zuhilfenahme der beiliegenden Montageanleitung erfolgt ist. Ein Vergleich der Ablösekräfte unter Laborbedingungen in horizontaler sowie vertikaler Richtung ergab mit dem beschriebenen Klettsystem „KLETTOSTAR®-Flausch“ auch unter Berücksichtigung ungünstiger Randbedingungen ca. doppelt so hohe Werte. Auch die gestoppten Zeiten zum Entfernen der Kennzeichen lagen in etwa auf dem gleichen Niveau wie herkömmliche Halter mit leichten Vorteilen beim Klettverschluss.

Ich habe mal die Dokumente hier hochgeladen. Deine komische Seite sah ja voll gefährlich aus.

Interessanter Versuch. Witzig, dass die das überhaupt für das Klettband haben untersuchen lassen.

Zitat:

@Lisa997 schrieb am 15. Juli 2019 um 15:39:35 Uhr:

So, ich habe nun erneut bei dem Hersteller nachgefragt.

Antwort: "Anbei der Original-Prüfbericht, der uns vom TÜV SÜD ausgestellt wurde."

 

Habe die Anhänge mal hier hochgeladen:

[Links von Motor-Talk entfernt]

Ich nehme an das Produkt hieß damals "KLETTOSTAR Flausch" und heute "Easy Fix Ultra Kennzeichenhalter".

Eine Annahme ist natürlich als Nachweis immer sehr hilfreich. ;)

Über Sinn und Unsinn einer solchen Befestigung kann man freilich auch diskutieren.

Was mich aber an dem ganzen Thread ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass du immer wieder gefordert hast, den dir gemachten Vorwurf zu konkretisieren.

Das war doch eigentlich von Anfang an klar (zumindest mir).

Du sollst (mittels ABE oder was auch immer) nachweisen, dass die Kennzeichenbefestigung so den gesetzl. Regelungen entspricht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es tatsächlich bombenfest ist - die Zulässigkeit ist für mich aber dennoch fraglich.

- an deiner Fahrzeugfront keine flächige Auflage möglich

- lt. Hersteller nicht für Alu-Schilder

- TÜV-Bericht mit anderem Produkt (evtl. auch nur Name)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen geklebt - Post vom Polizeipräsidium: "ABE für Kennzeichenhalter nachweisen"