ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kennzeichen Bundesweit

Kennzeichen Bundesweit

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:17

Zweizeiliges EU Motorrad Kennzeichengröße in Deutschland, a x 200

Meine Kollegen verzichten auf ein Saisonkennzeichen, weil das Amt bei einem Saisonkennzeichen eine Mindestbreite von (a) 25cm vorschreibt.

Für das normale, zweizeilige EU Motorradkennzeichen ist eine Mindestbreite von 22cm vorgeschrieben.

Sondergrößen würden nur bauartbedingt genehmigt.

Mein Wunsch-Motorradsaisonkennzeichen wäre mit 22 cm breite Baustandkonform gem. der STVZO Kennzeichenverordnung (keine Engschrift, völlig legal). Nur das juckt dem Landratsamt nicht, die wollen bei mir die paar Ziffern auf ein 25er Blech sehen.

Ok, wer viel dasLandratsamt hinterfragt, bekommt viele Antworten. So war meine blöde Ehrlichkeit auf dem Amt bekannt Einfach schei**e gebaut. Je ehrlicher, desto erbärmlicher wird die Bürokratie.

Also Kernfrage, in wieweit dürfen die Ämter Einfluss nehmen auf die STVZO Kennzeichen Verordnung?

 

www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

 

Gruß ZAS

Bitte keine Prollbeiträge, "meins ist nur 18 breit" oder "Urkundenfälschungen ala Silikon", "pizzablechblabla Stories" etc. Danke :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. März 2007 um 16:52

Das meißte hast du ja schon selbst geschrieben.

Bei uns auf der Zulassungsstelle hängt son Wisch wie ein Kennzeichen auszusehen hat damits abgestempelt wird. Das sind dann die 250mm.

Du kannst nach dem Zulassen zum Schildermacher, dem sagen wie es denn werden soll (also in deinem Fall 220mm), dann zur Zulassungsstelle und abstempeln lassen.

Möglichkeit 1: Die Tante klebt die Kleber und gut is.

Möglichkeit 2: Sie weißt dich darauf hin das das so nich geht und zeigt auf den Zettel an der Wand. Nu zeigst du ihr den Ausdruck von deinem Link inkl. dem entsprechendem § der Stvzo mit allen kürzeln und verweisen. Dann wird die gute nicht mehr weiter wissen und holt ihren Chef, Der erklärt dir auch erstmal das das nich ginge, schaut dann selbst nochmal in die Stvzo und lenkt dann ein.

Möglichkeit 3: Die olle bleibt stur, der Chef hat keine Zeit oder ist auch stur, wird nix, wieder zum Schildermacher, anhören das er es ja gleich gesagt habe, neues großes Schild machen lassen und beim Abstempeln nen "geht doch" entgegennehmen.

Die sitzen nun mal am längeren Hebel und sind sich dessen bewusst, das du vermutlich nicht wegen 30mm zum Verwaltungsgericht rennen wirst....

Chrom

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:32

Chrom666, Du hast recht, Schwein muß man sein, sonst geht garnichts. Wegen 3cm sich abzunerven, bringt nichts, aber das Risiko 15 euro umsonst auszugeben, nehme ich gerne in Kauf :-).

Und wenn es ein 22er wird und es später jemals reklamiert wird, bin ich noch immer auf der legalen Seite, da das Schild gem.Stvzo i.O. ist. Gruß ZAS

Wenn das diskutieren und rumprobieren nicht hilft, hol dir ein Kenzeichen, das halt von denen als okay angesehen wird. Dann kaufste Dir bei Ebay dein Wunschkennzeichen in der passenden Größe. Dann meldest Du das Mopped wieder ab. An der Stelle, wo die Plaketten aufgeklebt sind, kratzt Du nun auf dem neuen Kennezichen etwas rum, und klebst am besten noch ein paar Fezen von den Aufklebern drauf. Dann gehste mit dem ebay-Kennzeichen zur Zulassungsstelle und meldest dein Mopped wieder an. Meistens geht das, und es ist - meines Wissens nach - auch legal, solange das Ebay-Kennezeichen die Normen erfüllt.

Ist halt etwas aufwändig und kostet ein paar Euro mehr.

Oder du ziehst dahin wo ich wohn, da ist 20*20 Standart für Moppeds - ohne Diskussion und betteln. Da wo ich davor gewohnt hab, wär ich so ner Tussi auch fast mal an die Gurgel gesprungen - ich bin aber leider am Sicherheitsglas abgeprallt.

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:02

@Pfuscher, danke, wie raffiniert "aus Neu mach Gebraucht"

Gruß ZAS

am 17. März 2007 um 18:23

Bei mir war dass auch mal so ein Theater. Kommt manchmal sehr auf die Laune der Mitarbeiter dort an. Mir wollte mal eine Frau vom Amt unbedinkt eine 4- stellige Nummer aufdrücken. Da half auch kein diskutieren von wegen Wunschkeinzeichen oder so. Irgenwann war sie so verbockt dass ich auch keine Lust mehr hatte und einfach 2 Schalter weiter gegangen bin weil die Dame dort uns schon die ganze Zeit interessiert und mit nem freundlichen Lächeln beobachtet hat. Und siehe da, kein Problem, Wunschkennzeichen mit 3 Stellen? Wie hättens den gern? Ab zum Prägen nen 20X20 machen lassen, Aufkeber drauf und gut ist.

Das Beste ist, die freundlichere der beiden hat mir gleich ihren Nahmen gegeben und meinte zu mir, wenn ich mal wieder was brauche soll ich gleich nach ihr fragen! Dass nenn ich service! :-)

Vielleicht probierst Du's mal mit Blumen? ;-)

Hi

Ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem. Kann mir mal jemand sagen, wo in dem Link genau steht, das bei XX-XX 8

das 22cm Kennzeichen nach STVO ist. Ich find das nicht.

Gut das die Gesetze immer so deutlich geschrieben sind.

Mfg

Andreas

Themenstarteram 17. März 2007 um 23:51

@pd78 Glück und Courage muß man haben. Das war wohl Glück im Unglück. Die nette vom Schalter fährt wohl selbst Mopped?!

@andi47

Kennzeichen BB BB Z gem. STVZO

B = Buchstabe

Z = Zahl

Abschnitt 2, zweizeiliges Kennzeichen

1. Zeile (40[EU]+8+47,5+8+47,5+8+45[PLAK]+8) mm = 212 mm

2. Zeile (8+47,5+8+47,5+24+44,5+8) mm = 187,5 mm

Zweizeiliges Kennzeichen in Engschrift

1. Zeile (40[EU]+8+40,5+8+40,5+8+45[PLAK]+8) mm = 198 mm

2. Zeile (8+40.5+8+40,5+24+38,5+8) mm = 167,5 mm

Abschnitt 5, zweizeiliges Saisonkennzeichen

1. Zeile (40[EU]+8+47,5+8+47,5+8+30(saison)+8) mm = 197 mm

2. Zeile (8+45[PLAK]+8+47,5+8+47,5+24+44,5+8) mm = 240,5 mm

Zweizeiliges Saisonkennzeichen in Engschrift

1. Zeile (40[EU]+8+40,5+8+40,5+8+30(saison)+8) mm = 183 mm

2. Zeile (8+45[PLAK]+8+40,5+8+40,5+24+38,5+8) mm = 220,5 mm

d.h., ich nehme alles zurück, ich habe Stuß geschrieben, denn zuvor habe ich nur die erste Kennzeichenzeile betrachtet.

Sorry...

Nebenbei zum Thema,

"Die verkleinerten, zweizeiligen Kennzeichen werden von Motorradfahrern im allgemeinen als „Kuchen-“ oder auch „Pizzablech“ verspottet. Nicht nur auf Grund ästhetischer Wunschvorstellungen, als auch aus Aerodynamik- und Sicherheitsaspekten, sowie der Tatsache, dass ein Großteil der erhältlichen Motorräder nicht ausschließlich für den deutschen Markt produziert werden und dementsprechend für kleinere Kennzeichen konzipiert sind, sorgt die derzeitige Kennzeichenlösung für Unmut in der hiesigen Motorradfahrergemeinschaft."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/KFZ-Kennzeichen_%28Deutschland%29

Gruß ZAS

Zitat:

Original geschrieben von Zaska2000

Chrom666, Du hast recht, Schwein muß man sein, sonst geht garnichts. Wegen 3cm sich abzunerven, bringt nichts, aber das Risiko 15 euro umsonst auszugeben, nehme ich gerne in Kauf :-).

Und wenn es ein 22er wird und es später jemals reklamiert wird, bin ich noch immer auf der legalen Seite, da das Schild gem.Stvzo i.O. ist. Gruß ZAS

Hallo,

wie sieht denn das aus mit der Prüfnummer bei Ebay-Wunschkennzeichen?

Jeder Schildermacher hat eine Prüfnummer, die nach Anfertigung des Kennzeichens in die Mitte des Europa-Sternenkreises geprägt wird (kenne es nur an dieser Stelle). Diese Prüfnummern wechseln Jährlich.

Rennleitung und Zulassungsstellen achten auf diese Prüfzeichen.

Ich wäre sehr vorsichtig mit "Tricks"; schnell hat man ein Strafverfahren wegen Kennzeichen-Missbrauchs oder Urkundenfälschung am Bein....

Viele Grüße

Themenstarteram 18. März 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Hallo,

wie sieht denn das aus mit der Prüfnummer bei Ebay-Wunschkennzeichen?

Das Prüfzeichen ist drauf.

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Diese Prüfnummern wechseln Jährlich.

Rennleitung und Zulassungsstellen achten auf diese Prüfzeichen.

Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Wechseln Kraftfahrzeugfahrer jährlich ihre Kennzeichen, weil sich die Prüfzeichen im EU Zeichen ändern?

Wie soll diese Traceability funktionieren?

Gruß ZAS

Deine Antwort
Ähnliche Themen