ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kennt sich jemand mit Starterfedern aus?

Kennt sich jemand mit Starterfedern aus?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 7:24

Werte Foristen,

meine Frage hat nichts mit dem Auto oder Motorrad zu tun und ich hoffe, dass das das richtige Unterforum ist.

Bei meiner alten Motorsense ist die Starterfeder gebrochen (die Feder, die den Seilzug zurückzieht).

Da die Motorsense schon lange nicht mehr gebaut wird und es auch praktisch keine Ersatzteile dafür mehr gibt, wollte ich mal fragen ob man (irgendwie) eine Alternativfeder nutzen kann, die für ein anderes Gerät (Rasenmäher/Motorsäge/etc.) gedacht ist.

Weiß jemand ob man anhand des Durchmessers (der Feder), der Anzahl der Windungen (oder durch andere Daten) eine Alternativfeder finden kann?

Ich bin leider nur Laie und ich möchte die funktionstüchtige Motorsense auch nicht einfach wegwerfen, nur weil die Starterfeder gebrochen ist, alles andere aber wunderbar funktioniert.

Kann mir hier (von den Profis) vielleicht jemand helfen oder einen Tip geben, wie man eine Alternativfeder finden könnte?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße

Matthias

32 Antworten

Kannst du bitte mal den Typ der Sense und ein paar aussagekräftige Bilder der gebrochenen Feder posten ( und evtl. mit nem Messschieber ein paar grundlegende Maße erfassen? )

Zur Not gäbe es auch Federdraht als Meterware in verschieden stärken, dann müsstest man sich halt ggf. ne Wickelvorrichtung basteln ;-) ,

Hallo Steppke,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Das Forum "Traktoren & Landmaschinen" wäre der richtige Platz gewesen. Eventuell verschiebt es ein Moderator.

Verstehe nicht ganz, wie du hier die Hoffnung haben kannst, ohne jegliche Details, Fotos, .... zu nennen, Hilfe zu bekommen? Hellseher ist hier keiner dabei.

Du hast eine PN.

 

Gruß

 

Federn gibt es viele.

Und ja, mit ausreichender Beschreibung kann man Ersatz finden.

Stellen wir uns erst einmal dumm und fangen vorne an?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)

Ist es eine Schraubenfeder?

Druck oder Zug?

Durchmesser vom Draht und Anzahl der Windungen und Höhe der Feder?

Material?

....

Je genauer desto eindeutiger.

Der bessere Weg wäre natürlich wenn man wüsste was für ein Gerät es ist und dann gezielt nach einer Feder für dieses Gerät sucht. Evtl. hat der Hersteller ja noch Ersatzteile oder zumindest die genaue Spezifikation.

Hallo

Ich biete Dir eine Alternative an,

um denen die meinen daß du hier falsch bist und keinerlei

Antworten bekommst zu wiedersprechen.

Das gleiche Problem hatte ich diese Woche bei meiner "Einhell Motorsense"

Ich habe vorerst mal das komplette Seilzugteil abgebaut.

Darunter ist die Kurbelwelle auf der der Mitnehmer für den Starter

mit einer Schraube montiert ist.

Ich starte momentan mit Akkuschrauber und 14er Nuß bis ich das Ersatzteil bekommen habe.

Muß sagen, wenn der Motor mal wieder Zicken macht und nicht anspringen will,

ist das mit dem Schrauber wesentlich entspannter. :D

In das alte Gehäuse habe ich ein Loch für die Nuß gebohrt und dann wieder als Handschutz montiert.

Motorsense
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:09

Hallo Freunde,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@Golfschlosser

Zitat:

Das Forum "Traktoren & Landmaschinen" wäre der richtige Platz gewesen. Eventuell verschiebt es ein Moderator.

Du hast völlig Recht! Ich hatte auch nach solch einem Unterforum gesucht, hatte aber scheinbar Tomaten auf den Augen.

@Carlssonclk380

Zitat:

Ich starte momentan mit Akkuschrauber und 14er Nuß bis ich das Ersatzteil bekommen habe.

Das ist eine interessante Idee, das müsste ich mal ausprobieren. ;-)

 

Ich habe jetzt aber ein paar Daten.

Das Model heißt AL-KO BC 250

Gestern hatte ich schon diverse Online-Ersatzteilhändler angeschrieben aber immer die Antwort bekommen, dass die Feder nicht mehr lieferbar ist.

Die Feder hat einen Außendurchmesser von 6 cm. Die Höhe beträgt 1,2 bis 1,3 cm. Es gibt genau 4 Windungen (Foto angehängt). Die Feder scheint aus einer Kupferlegierung zu bestehen.

Wie sollte man jetzt weiter vorgehen?

Über jeden Tip würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Matthias

Gebrochene Starterfeder
am 13. Juni 2021 um 8:20

die Feder gibt es nicht einzelne aber den ganzen Seilzugstarter.

https://www.google.com/search?...

soo viele verschiedene Sorten gibt es da nicht ... aber die sehen alle gleich aus.

die Verschraubung ist nicht das Problem, die kannst du neu bohren.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:25

Hallo alter-Meckersack,

das habe ich gestern auch schon gesehen, ich als Laie bin aber überfragt welches Model dieser Seilzugstarter passen würde.

Es fehlen häufig die Angaben zu den Abmessungen.

am 13. Juni 2021 um 8:25

oder du kaufst gleich dieses hier :

https://www.ebay.de/itm/251468543479?...

google macht das schon ...

https://www.google.com/search?...

am 13. Juni 2021 um 8:29

Zitat:

@Steppke [url=https://www.motor-talk.de/.../...t-starterfedern-aus-t7115497.html?...]

Es fehlen häufig die Angaben zu den Abmessungen.

ja ... häufig fehlen die Abmessungen .. aber nicht immer, weil die Seilzugstarter ohnehin zugekauft werden und die Teile dann meist für viele Modelle passen.

musst du bis sich suchen wo Abmessungen angegeben sind

vielleicht findest du auch eine alte Teilenummer ...

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:29

Die sind leider für andere BC-Modelle (meine ist eine 250er). Sie sehen anders aus und ich weiß auch nicht ob man die mit handwerklichem Geschick irgendwie "passend bekommt".

An der Feder ist doch nur der "Mitnehmerhaken" abgebrochen. Die Feder an diesem Ende etwas ausglühen und den Haken nachformen. Sollte ohne weitere Probleme möglich sein.

am 13. Juni 2021 um 9:20

Zitat:

@Steppke schrieb am 13. Juni 2021 um 10:29:56 Uhr:

Die sind leider für andere BC-Modelle (meine ist eine 250er). Sie sehen anders aus und ich weiß auch nicht ob man die mit handwerklichem Geschick irgendwie "passend bekommt".

sorry aber, wer basteln will, muss auch basteln wollen ... oder basteln lassen

Oder du schaust hier mal, da kostet die Feder 1,95 €

https://www.motoruf.at/n/ersatzteillisten.html?...

Ich glaube aber nicht, dass das die passende Feder für die Anwurfseilaufwickelvorrichtung ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kennt sich jemand mit Starterfedern aus?