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Kennt jemand diese Schalensitze? (Mexico GT?)
Hallo,
ich habe auf Ebay die Sitze in den Bildern erstanden.
Angeblich "Recaro" Sitze, bei Nachforschungen im Internet bin ich allerdings auf die Bezeichnung "Mexico GT" und den Hersteller König gestoßen.
Meine Sitze wurden scheinbar neu verledert, ursprünglich waren es mal Stoffsitze.
Daher findet sich auch keine Bezeichnung mehr auf den Sitzen.
Ein TÜVler meinte zu mir, eine Bezeichnung sollte schon auf dem Sitz stehen, um diese eintragen zu können.
Hat jemand schon Erfahrung mit so alten Sitzen gemacht, oder kennt diese Sitze?
Scheinen aus den 70ern zu sein, weshalb das Internet da nicht viel hergibt.
Eine Anfrage bei der Firma König blieb unbeantwortet, ob die Sitze von ihnen seien.
Möchte diese Sitze in meinen Golf II BJ: '88 einbauen.
Möglicherweise gibt es noch irgendwo ein Datenblatt zu diesen Sitzen, das ich beim Tüv vorlegen kann...?
Allen soweit eine gute Fahrt!
LG Caymanseb
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12 Antworten
Hi,
wenn du dir genau deine Sitze und das Prospekt anschaust, würde dir auffallen das das Kopfteil
deines Sitzes viel höher als das des MEXICO GT sitzes ist.
Bei E*ay Kleinanzeigen verkauft jemand gerade einen originalen Kong Mexico GT
Auch bei dem ist das Kopfteil wie in deiner Werbung also niedriger.
Die Laufschienen Entriegelung beim König ist eine Stange seitlich, bei deinem ein Bügel!
Diese Art der Sitze wurden oft gebaut und kopiert.
Schlagwort Oldtimer Sportsitze / Schalensitze
Gruß Ralf
ich kenn es so:
Bis bj.95 dürfen auch Sitze ohne ABE Eingetragen werden. Hierfür muss sich der Sitz um 15° verstellen lassen. Da steht jedoch nix von seperater Rückenlehnenverstellung also kann auch der ganze Sitz verstellt werden. Hierfür darf jedoch kein Werkzeug benutzt werden aber theoretisch könnte man auch einfach Rändelschrauben dafür an der Befestigungsschiene verwenden (rote Markierung). Somit werden die 15° über die Bohrungen realisiert.
und die brauchen nichtmal eingetragen werden
die 15° verstellung bezieht sich auf den rückenteil
und verschiebbar muß er auch sein,um wieviel steht nirgens
hauptsache es passt für den halter/fahrer
das problem hatte ich mal anläßlich des tüv termins,da war ein prüfer wohl kurz "strafversetzt"
er war etwas umfangreicher+größer als ich
in hab ältere recaros vorne drin seid 1996 fahrz ford transit bj1979
und all die jahre bei der gleichen tüv-stelle
besagter prüfer meinte ein faß aufmachen zu müssen
wegen verstellbarkeit+nicht eingetragen ect,er verschwand ins büro,kam wieder quetschte sich rein
fertig aber ohne plakette wegen nicht eingetragener sitze
darauf sagte ich "wo steht das" er wurde dunkelrot suchte eine halbe std im pc
kam mit prüfbericht ohne mängel und plakette wurde geklebt
ein paar tage später kam ich zum dienststellenleiter und fragt wegen der geschichte nach
antwort: der macht hier nichts mehr!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt auch nochmal genauer hingeschaut, meine Sitze sind tatsächlich etwas länger über den Gurtlöchern.
Das mit der Laufschienenentriegelung ist allerdings Sache der Laufschienen. Die sind nämlich von Wiechers. Vom Sitz aus sind vier Gewinde (an jedem Eck eines) auf der Unterseite zum Befestigen der Laufschiene vorgesehen.
Dass Sitze erst ab einem gewissen Baujahr eintragungspflichtig sind, habe ich auch schon einmal in einem Forum gelesen, der Beitrag war allerdings aus dem Jahre 2010, daher bin ich mir über die aktuelle Gesetzeslage nicht sicher. Da bräuchte ich möglicherweise den genauen Paragrafen, um mit dem Tüv zu verhandeln. Der Tüvler meinte eben, man müsse die Sitze eintragen, so genau hatten wir uns dann nicht mit meinem Auto befasst, dass er 88 BJ ist hat er aber gesehen und meinte dann "Lieber Original lassen, die Sitze sollten schon 10 Jahre eingetragen sein" ...
Verstellbar sind die Sitze übrigens ganz normal über diese bekannten Plastikschrauben an der Seite. Sie lassen sich aufgrund der Wiechers sogar umklappen.
>"Lieber Original lassen, die Sitze sollten schon 10 Jahre eingetragen sein" ...
Da gehts dann aber nicht darum die Sitze eingettragen zu bekommen sondern
darum, die H-Zulassung nicht zu verlieren.
Zitat:
@robi64 schrieb am 29. Mai 2018 um 12:52:23 Uhr:
>"Lieber Original lassen, die Sitze sollten schon 10 Jahre eingetragen sein" ...
Da gehts dann aber nicht darum die Sitze eingettragen zu bekommen sondern
darum, die H-Zulassung nicht zu verlieren.
dann frag ich dich,wie damals meinem tüv prüfer:
WO STEHT DAS GESCHRIEBEN!! ??
Zitat:
@transe79 schrieb am 30. Mai 2018 um 06:49:06 Uhr:
Zitat:
@robi64 schrieb am 29. Mai 2018 um 12:52:23 Uhr:
>"Lieber Original lassen, die Sitze sollten schon 10 Jahre eingetragen sein" ...
Da gehts dann aber nicht darum die Sitze eingettragen zu bekommen sondern
darum, die H-Zulassung nicht zu verlieren.
dann frag ich dich,wie damals meinem tüv prüfer:
WO STEHT DAS GESCHRIEBEN!! ??
ja, an und für sich, wenn die sitze nicht eingetragen werden, müsste es ja egal sein, wie alt sie sind...
Auf der anderen Seite verstehe ich, wenn am Auto was verändert wird und man weiß nicht, wie alt die Sitze sind, dass es dann kein Oldtimer ist. Letztendlich kann ich aber ja auch z.B. einen anderen Auspuff einbauen, den es damals schon gegeben hat. Wäre ja auch neuer in dem Fall...
Zitat:
@CaymanSeb schrieb am 30. Mai 2018 um 23:26:47 Uhr:
Zitat:
@transe79 schrieb am 30. Mai 2018 um 06:49:06 Uhr:
dann frag ich dich,wie damals meinem tüv prüfer:
WO STEHT DAS GESCHRIEBEN!! ??
ja, an und für sich, wenn die sitze nicht eingetragen werden, müsste es ja egal sein, wie alt sie sind...
Auf der anderen Seite verstehe ich, wenn am Auto was verändert wird und man weiß nicht, wie alt die Sitze sind, dass es dann kein Oldtimer ist. Letztendlich kann ich aber ja auch z.B. einen anderen Auspuff einbauen, den es damals schon gegeben hat. Wäre ja auch neuer in dem Fall...
der war aber schon immer eintragungspflichtig bzw man mußte die abe mitführen
bei den sitzen gabs nur die auflage: verschiebbar in längsrichtung-rückenlehne muß 15^verstellbar
sein-und bei 2türer+sitzplätze hinten,muß der sitz klappbar sein zum ein+aussteigen
die früheren sitze hatte ja selbst keine eigene zulassung,höchstens hersteller+mod nr
ab 1996 hatten die sitze eine zul,später gar mit e-kennung,diese werden bei umbau geprüft
ob mit der original befestigung des fhrz kompatibel sind.weil heute z.t die gurte am sitz befestigt sind
früher separat am bodenblech
die gurte am bodenblech zu befestigen sollte kein problem sein. Aber wie ist das, wenn ich den endgurt hinten an der C Säule fest mache, dürfen dann personen auf der rückbank mitgenommen werden?
Zitat:
@CaymanSeb schrieb am 31. Mai 2018 um 19:34:32 Uhr:
die gurte am bodenblech zu befestigen sollte kein problem sein. Aber wie ist das, wenn ich den endgurt hinten an der C Säule fest mache, dürfen dann personen auf der rückbank mitgenommen werden?
muß man das jetzt verstehen?
die befestigung für die vordersitze sind ja an der b-säule unten+oben
Naja,
je nach Gurtsystem werden Sportgurte z.B Schroth Systeme hinten befestigt
Quelle des Bildes: www.atu.de
Gruß Ralf
der ursprung waren die sitze
und nicht noch andere gurte ect
dann sollte man gleich kpl die art der umänderungen anführen
wenn die "vordergurte" an der c-säule bef werden sollen
fällt vermutlich die hintere sitzbank für pers-transport weg
Die 2 Öffnungen unterm Kopfbereich sind ja für Hosenträger Gurte gemacht
und links / rechts für die quergurte.
Gruß Ralf