ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kennt jemand diese LED Standlichtbirnen

Kennt jemand diese LED Standlichtbirnen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Ich hoffe, dass der Link bei Euch funktioniert.

Ist das was? Oder auch nur wieder eine weitere chinesische Mogelpackung?

https://www.ledperf.de/...effekt-weiss-fuer-volvo-v70-iii-p-40556.html

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn ich das jetzt mal zu 101% genau nehme, wäre eher die Frage, ob deine Scheinwerfer für LED Standlichter geprüft/zugelassen sind?!

Denn nur weil ein Leuchtmittel "zugelassen" ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dies in jeden Scheinwerfer einbauen darf!

Kein Impressum, unter "über uns" werden enorme 40.000€ als Kapital angegeben (wozu überhaupt) und generell wirkt alleine der Shop sehr unseriös. Wie genau soll das Produkt legal sein, die Lichtquelle strahlt doch alleine schon gänzlich anders ab, als die originalen. Ohne einen Umbau der Scheinwerfer kann das rein physikalisch schon nicht sein.

Man muss ja nicht den Anbieter nehmen...

Ansonsten einbauen, was gefällt... Ende.

Bei Amazon etc. gibt's genug Auswahl. Wichtig ist, das sie nicht zu dick ist. Bei manchen Scheinwerfern passen die nicht.

Ich hatte im alten 60er welche drin. Problem war hier, das die Standlichter im Abblendlicht eingebaut waren, nicht wie beim S80 im Fernlicht.

Durch die Hitze haben manche zeitig den Geist aufgegeben....

Und bitte nicht immer wieder das "Zulassungs"thema erörtern. Das war nicht gefragt.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. September 2020 um 16:55:13 Uhr:

Und bitte nicht immer wieder das "Zulassungs"thema erörtern. Das war nicht gefragt.

Das ist aber leider nicht jedem klar!

Wenn man das als Fragesteller gleich mit an gibt, dass einem die Zulassung "egal" ist, braucht man das ja auch nicht thematisieren!

Micha ist, denke ich, alt genug... :D

Zumal nach meiner persönlichen Erfahrung eine Standlichtbirne ohne Zulassung nicht wirklich irgendeinen Einfluß hat. Stichwort Verhältnismäßigkeit.

Über den Einwand von Hanes bezüglich der Lampenfassung / des Scheinwerfers hatte ich noch garnicht nachgedacht. Danke dafür.

Letztendlich kann ich auch mit den gelben Birnen leben. Mein altes Schweden-Eisen wurde ja auch so geboren.

Mir ging es eher um die Lebensdauer. Ich bin davon ausgegangen, dass LED länger halten als Glühfäden, und beim Ausbau der kleinen Birnchen bzw. deren Halterung habe ich immer Bedenken, dass ich was kaputt mache.

Grundsätzlich bin ich aber trotzdem bei Volvocarl.

Was kann groß passieren? Selbst die Versicherung hat keinen Angriffspunkt, da eine Standlichtbirne kaum für einen Unfall verantwortlich ist (so sie nicht einen Brand verursacht). Ein strenger Prüfer könnte die LED bemängeln. Dann wird zurück gewechselt, und gut ist.

Noch eine Frage an Volvocarl: ist die Hitzeentwicklung bei LED höher als bei normalen Birnen, oder warum haben Deine LED den Geist aufgegeben?

Die LED haben den Geist aufgegeben, weil die Standlichter in der Kammer für Abblendlicht eingebaut waren (S60I). Da die nun mal nachts dauern brennen, wird es für die LEDs zu heiß.

Die gleichen LEDs haben im S80I meines Sohnes nie Probleme bereitet, weil dort die Standlichter in der Fernlichtkammer waren. Die sind halt selten an ;).

Beide Autos hatten H7 Halogen.

Wie das jetzt beim S80II ist, weiß ich nicht. Die Xenon dürften auf jeden Fall nicht so warm werden. Wo sind denn die Standlichter verbaut?

Es ist ein XC70 ab 2008, die Standlichtbirnen haben eine eigene Kammer.

Es ist egal ob die Dinger verantwortlich sind bei einem Unfall oder nicht. Es entfällt die Zulassung, also ist man am Arsch und die Versicherung muss nicht zahlen. So ist das und nicht anders.

Die kannste einbauen, dir im Stand angucken, die ausbauen und dann weiter fahren. Was anderes ist illegal, fertig

Hatten wir hier schon mal erörtert, dass die Versicherungen sich nicht einfach aus der Verantwortung ziehen können, wenn was passiert. Dass es teilweise ziemlich Assi ist, wenn irgendwelche China- LEDs in Hauptscheinwerfer eingebaut werden, ist aber auch nicht von der Hand zu weißen. Ich denke an den Ford Focus l der mir so jeden Morgen im Wald entgegenkommt. Ich war jetzt schon gedanklich öfter kurz davor, die komplette LED- Batterie samt Led- Nebelscheinwerfern am XC 60 II einfach mal aufgeblendet zu lassen.

Zitat:

@JakeN schrieb am 17. September 2020 um 18:06:55 Uhr:

Es ist egal ob die Dinger verantwortlich sind bei einem Unfall oder nicht. Es entfällt die Zulassung, also ist man am Arsch und die Versicherung muss nicht zahlen. So ist das und nicht anders.

Die kannste einbauen, dir im Stand angucken, die ausbauen und dann weiter fahren. Was anderes ist illegal, fertig

Und genauso ist es nicht! Alles als "Gegner" schon durch. Hier gefärbte Rückleuchten. Sicherlich nicht zugelassen, aber unrelevant bei dem Unfall. Übrigens mit Todesfolge, also Gericht etc.. Dem "Kollegen" wurde das nicht zur Last gelegt.

Aber gut, ich wusste, wo das hier wieder hinführt...

Und Pete, die Dinger als Hauptscheinwerfer, da brauchen wir nicht drüber reden. 99% passen nicht ordentlich etc.. DAS hat dann was mit Sicherheit zu tun. Und da würde sich (zu Recht) mit Sicherheit die Versicherung querstellen.

Aber ne Standlichtbirne? Bitte... ;)

Heutzutage ist es ja leider auch so, dass man mit einem defekten Standlicht und auch einer defekten Kennzeichenbeleuchtung keinen neuen TÜV mehr bekommt!

Und ob ich, wenn ich mit einem nicht ganz legalen Fahrzeug, was ich selber umgebaut habe, bei einem unverschuldetem Unfall problemlos alles ersetzt bekomme, kann man so pauschal nicht sagen!

Denn eigentlich hätte ich mit diesem Fahrzeug gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen!

Aber gut, darum geht es hier ja nicht!

Wenn es dem TE nur um die gelbliche bzw weiße Farbe des Stadlichtes geht, kann man auch normale Glühlampen einsetzen, die eine weißere Farbe haben.

Guten Morgen in die Runde,

1) wie Volvocarl zu Recht anmerkt, muss das Bauteil ursächlich für einen Schaden/Unfall sein. Meine liebe Frau arbeitet für den Leiter der Rechtsabteilung eines Versicherungskonzerns und hat die Aussage bestätigt.

2) wie vorher schon dargestellt, ist mir die Farbe des Standlichts ziemlich egal. Mir geht es allein um die Haltbarkeit.

Zu 2. Geht die so oft kaputt? Wenn Du ne ordentliche kaufst, halten die doch eigentlich lange...

Farbtechnisch: Naja, sage ich mal. Wenn Xenon, dann sieht das Gelblicht schon komisch aus. Da passt eine weißere besser.

Schau mal, ob es passende OSRAM NB gibt. Ich meine, sowas schon mal gesehen zu haben. Die haben so einen ganz leichten bläulichen Überzug (nicht zu verwechseln mit den blauen China Dingern ;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen