ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kennt jemand die Shine Mate EP801 Rotationsmaschine ?

Kennt jemand die Shine Mate EP801 Rotationsmaschine ?

Themenstarteram 20. April 2013 um 22:58

Hallo,

ich bin quasi wie die Jungfrau zum Kiinde kommt, zu einer Rota gekommen. Es ist die Shine Mate EP801.

http://www.cleanyourcar.co.uk/.../cat_100.html

Mir war die Firma bisher noch gar nicht bekannt. Im deutschsprachigen Raum findet man auch keine Infos darüber. Ich hatte sie bisher nur einmal an und fand sie relativ laut und sie klingt auch im Vergleich zu meinem Krauss Excenter sehr hochfrequent. Mit 2 KG ist sie sehr leicht. Ich weiß nicht wie und ob ich sie einsetzen werde, bei Rotas bin ich mir etwas unschlüssig. Den Teller müsste ich mal messen, ich weiß jetzt gar nicht ob meine 140mm Pads draufpassen würden.

Kennt die jemand ? Erfahrungen ?

Gruss

E

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 20:10

Heute ist meine Maschine angekommen. Es ist zwar nicht die EP 801 geworden, aber die Krauss Superpolish P7. Die sieht genauso aus und hat die gleichen technischen Daten.

Ich konnte es natürlich nicht lassen die Maschine gleich mal auf dem Dachboden an meinem Testkotflügel vom Schrott zu testen.

Erster Eindruck: Der äußere Rand vom Standard-Stützteller ist flexibel, der Teller an sich aber stocksteif ohne Polsterung. Die Verkleidung des Maschinenkopfes wackelt etwas, komm ich aber mit klar. Den enthaltenen Seitengriff hab ich noch nicht montiert. Beim Anwerfen fiel mir auf, dass die Maschine deutlich leiser ist als meine T3000, ist glatt eine Wohltat für die Ohren;)

Hab dann gleich mal den Kotflügel ordentlich mit einem Topfschwamm verkratzt und ein gelbes Rotweiß + Chemical Guys P40 Polish+ bestückt.

Damit hat die Maschine mit mir gemacht, was sie wollte, einzig auf den halbwegs ebenen Teilstücken war sie ganz gut zu führen. Auf dem Rest hoppelte Die Maschine nur so dahin:p Nach der ersten Runde war der Kotflügel übersäht mit Hologrammen und die Schleifspuren vom Topfschwamm größtenteils noch drin.

Nachster Versuch mit Prima Cut auf dem selben gelben Rotweiß Pad brachte schonmal eine bessere Defektkorrektur und auch die Hologramme wurden weniger. Komisch, trotz der groben Paste.:confused: Aber immernoch schwer zu führen.

Als nächstes hab ich ein weicheres Pad probiert, ein oranges Würth Pad + CG P40 Polish+. Damit war die Maschine wie ausgewechselt, ließ sich sogar halbwegs ruhig über Rundungen und Kanten führen, auch die Hologramme wurden augenblicklich weniger. Damit konnte ich auch mal mehr Druck ausüben, ohne das mir die Maschine abgehauen ist. Das Blech wurde dabei schon deutlich wärmer. Bei Druck brach die Drehzahl nicht merkbar ein. Ein paar Runden später hab ich unter LED Licht keine Holos mehr gefunden, geht doch!:)

Ich stellte dabei außerdem noch fest, dass die Maschine ziemlich warm wird. Da bin ich schon leicht besorgt, wie sich das verhält, wenn ich damit ein ganzes Auto machen will.

Für mich steht aber fest ich brauch noch einen weicheren Stützteller und von den LC Fellen versprech ich mir auch noch einiges an Abtrag bei weniger Wärementwicklung und ein leichteres führen der Maschine. Davon war ich schon auf einem Treffen letztes Jahr begeistert wie viel einfacher sich eine Rota mit Fell führen lässt, im Gegensatz zu einem mittelharten Schaumpad.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2013 um 16:29

Ich interessier mich auch schon eine Weile dafür wegen der niedrigen Startdrehzahl von 700 min^-1. Mich interessiert vor allem ob sie einen Sanftanlauf hat/man sanft Gas geben kann und ob die Maschine ein normales M14 Gewinde für andere Stützteller hat?

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:16

ich kann mal sehen ob sie soft losläuft auf 1. Es ist ein Teller dabei, ich muss mal schauen was für andere Teller noch drauf passen. Wenn ich geschaut habe sage ich dir Bescheid. Ich finde sie aber nicht so wertig. Nicht von der Bauart, sondern vom Geräusch wenn sie losdreht. Irgendwie klingt es ein bisschen so, als wenn es nicht so hochwertig ist,..... oder es kommt einfach wegen der Drehzahl ? Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Rotas

Laut Beschreibung:

- 5" FlexEdge Backing Plate

- Side Handle

- Wrench

- Spare Set of Bushes

- Full colour box and instructions

Recomended to work with 3",5" or 6" accessories.

die sieht jetzt ähnlich aus wie meine Rupes oder die von 3M.

Vom Preis her schließe ich jetzt einfach mal das sie nicht hochwertig sein kann! Denke mal das hier der Hacken im Getriebekopf liegen wird und sie daher solche Geräusche macht :confused:

 

Ansonsten ist die Drehzahl oder der Drehzahlbereich gut.

 

Bleibt also nur testen und berichten ;)

am 21. April 2013 um 18:33

Was sagst du zum Stützteller der dabei ist? Hart wie Plastik oder eher weich wie...sagen wir mal ein weißes LC-Pad?

Eine hochwertige Maschine braucht man bei dem Preis wohl nicht erwarten, wie auch eine hochwertige Exzenter für 120 €;) Aber wenn sie ihren Dienst tut finde ich sie von den Drehzahlen und geringem Gewicht sehr interessant. Ne Flex für 300€ lohnt sich für mich nicht. Ich hadere schon ob ich wirklich noch eine Rota brauche...

also den großen Teller würde ich gleich mal in die Tonne klopfen und mir einen vernünftigen dran machen, der ausgleichen kann. Der kleinere sieht ja so weit gut aus

am 21. April 2013 um 18:40

Darauf hab ich mich auch schonmal eingestellt, aber er wird als soft beschrieben: http://www.cleanyourcar.co.uk/polishing-machines/cleanyoucar-ep801-compact-rotary-polisher/5-flexedge-backing-plate-m14/prod_869.html Wenn erwirklich weich ist muss ich ja keinen neuen dazu kaufen.

Wäre auch zu komisch, eine Maschine für 100 Pfund und dann einen 30 € 3M Teller dran?:p

Edit: Welcher kleine?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

 

Edit: Welcher kleine?

ups, Bilder falsch angeschaut :rolleyes: (mea culpa)

Themenstarteram 22. April 2013 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Was sagst du zum Stützteller der dabei ist? Hart wie Plastik oder eher weich wie...sagen wir mal ein weißes LC-Pad?

Eine hochwertige Maschine braucht man bei dem Preis wohl nicht erwarten, wie auch eine hochwertige Exzenter für 120 €;) Aber wenn sie ihren Dienst tut finde ich sie von den Drehzahlen und geringem Gewicht sehr interessant. Ne Flex für 300€ lohnt sich für mich nicht. Ich hadere schon ob ich wirklich noch eine Rota brauche...

Der Teller ist weich. Allerdings hat hier nicht der Teller das Gewinde oder den Gewidestab, sondern die Maschine selbst. Im Teller ist die Gewindebohrung. Das kenne ich so auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Was sagst du zum Stützteller der dabei ist? Hart wie Plastik oder eher weich wie...sagen wir mal ein weißes LC-Pad?

Eine hochwertige Maschine braucht man bei dem Preis wohl nicht erwarten, wie auch eine hochwertige Exzenter für 120 €;) Aber wenn sie ihren Dienst tut finde ich sie von den Drehzahlen und geringem Gewicht sehr interessant. Ne Flex für 300€ lohnt sich für mich nicht. Ich hadere schon ob ich wirklich noch eine Rota brauche...

Der Teller ist weich. Allerdings hat hier nicht der Teller das Gewinde oder den Gewidestab, sondern die Maschine selbst. Im Teller ist die Gewindebohrung. Das kenne ich so auch nicht

stell davon mal Bilder ein

Hi,

bei uns in D ist es üblich, daß die Rota-Polierer M14 Gewinde haben, wie die Trennschleifer. Die Exzenterpolierer haben es anders herum, da ist der "Stehbolzen" am Stützteller.

LG

Micha

am 22. April 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Der Teller ist weich. Allerdings hat hier nicht der Teller das Gewinde oder den Gewidestab, sondern die Maschine selbst. Im Teller ist die Gewindebohrung. Das kenne ich so auch nicht

OK, ich danke dir. Ich hab se gerade bestellt und einen Ersatzteller erst mal weg gelassen. Ich nehm die Maschine erst mal in die Hand. Wenn mir der Teller nicht weich genug ist bestell ich noch einen nach, ich wollte ich noch ein LC Foamed Wool Pad haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 ich wollte ich noch ein LC Foamed Wool Pad haben.

da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Ich habe es schon gekauft

am 25. April 2013 um 20:10

Heute ist meine Maschine angekommen. Es ist zwar nicht die EP 801 geworden, aber die Krauss Superpolish P7. Die sieht genauso aus und hat die gleichen technischen Daten.

Ich konnte es natürlich nicht lassen die Maschine gleich mal auf dem Dachboden an meinem Testkotflügel vom Schrott zu testen.

Erster Eindruck: Der äußere Rand vom Standard-Stützteller ist flexibel, der Teller an sich aber stocksteif ohne Polsterung. Die Verkleidung des Maschinenkopfes wackelt etwas, komm ich aber mit klar. Den enthaltenen Seitengriff hab ich noch nicht montiert. Beim Anwerfen fiel mir auf, dass die Maschine deutlich leiser ist als meine T3000, ist glatt eine Wohltat für die Ohren;)

Hab dann gleich mal den Kotflügel ordentlich mit einem Topfschwamm verkratzt und ein gelbes Rotweiß + Chemical Guys P40 Polish+ bestückt.

Damit hat die Maschine mit mir gemacht, was sie wollte, einzig auf den halbwegs ebenen Teilstücken war sie ganz gut zu führen. Auf dem Rest hoppelte Die Maschine nur so dahin:p Nach der ersten Runde war der Kotflügel übersäht mit Hologrammen und die Schleifspuren vom Topfschwamm größtenteils noch drin.

Nachster Versuch mit Prima Cut auf dem selben gelben Rotweiß Pad brachte schonmal eine bessere Defektkorrektur und auch die Hologramme wurden weniger. Komisch, trotz der groben Paste.:confused: Aber immernoch schwer zu führen.

Als nächstes hab ich ein weicheres Pad probiert, ein oranges Würth Pad + CG P40 Polish+. Damit war die Maschine wie ausgewechselt, ließ sich sogar halbwegs ruhig über Rundungen und Kanten führen, auch die Hologramme wurden augenblicklich weniger. Damit konnte ich auch mal mehr Druck ausüben, ohne das mir die Maschine abgehauen ist. Das Blech wurde dabei schon deutlich wärmer. Bei Druck brach die Drehzahl nicht merkbar ein. Ein paar Runden später hab ich unter LED Licht keine Holos mehr gefunden, geht doch!:)

Ich stellte dabei außerdem noch fest, dass die Maschine ziemlich warm wird. Da bin ich schon leicht besorgt, wie sich das verhält, wenn ich damit ein ganzes Auto machen will.

Für mich steht aber fest ich brauch noch einen weicheren Stützteller und von den LC Fellen versprech ich mir auch noch einiges an Abtrag bei weniger Wärementwicklung und ein leichteres führen der Maschine. Davon war ich schon auf einem Treffen letztes Jahr begeistert wie viel einfacher sich eine Rota mit Fell führen lässt, im Gegensatz zu einem mittelharten Schaumpad.

Themenstarteram 26. April 2013 um 4:13

danke fürs Feedback. D.h. ein weiches Pad ist auf jeden Fall anzuraten. Ich habe nur schwarze Hex Logics, die ich bisher für PreCleaner nutze.

Wenn Du jetzt aber Fell erwähnst, weil damit die Maschine leichter zu führen sei hätte ich eine Frage.

Nicht immer ist Fell angebracht schätze ich, weil es ja die "brutalste" Methode ist, sprich mit dem größten Abtrag ( ohne eigene Erfahrung ). Aber nicht immer ist dieser ja auch nötig.

Diese Kombi wäre ja dann immer nur ratsam bei besonders fiesen Stellen und nicht fürs ganze Auto, es sei denn man hat einen MonsterLack dem sonst gar nicht beizukommen wäre.

oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kennt jemand die Shine Mate EP801 Rotationsmaschine ?