Kennt jemand das EIN- AUS- Phänomen der ABS Leuchte beim Golf 3 ?
Hi Leute,
mal ne Frage. Folgende Sache bei meinem Golf 3 Gti und dem Golf 3 VR6 des Schwagers meines Freundes. Die ABS Leuchte geht wetterunabhängig an un aus wie es ihr passt, manchmal wochenlang aus, dann Tage lang an, dann wieder einige Minuten oder ein paar Fahrten an.
Kennt das jemand? Hat das vll. nur einen einfachen Grund?
Mein brennt jetzt seit ca. 1 Monat dauerhaft????
MFG Anke
19 Antworten
Ohne Witz, was ist das für ne Werksatt? Ich habe bei mir mitlerweile schon drei der vier Sensoren selbst getauscht. Jedesmal waren sie festgegammelt und es hat trotzdem nie länger als ne halbe Stunde gedauert. Das kannste alles selbst machen und sparst dir locker 120€.
OK, vielen Dank für die Tipps.
Das ist ja wirklich ne Frechheit! Naja, angegammelt könnten die Teile ja auch wohl wirklich sein, immerhin sind sie ja seit 8 Jahren nicht angefasst worden sind. Also ist es allgemeiner Konsens Sensor neu bestellen und selbst einbauen und schauen, ob das lästige Blinken dann weg ist....
Dann fahr lieber zu einer Vertragswerkstatt, die lesen dir den Fehlerspeicher auch umsonst aus. Zumindest habe ich noch nie was dafür bezahlt und würde es auch nicht.
Wenn die angegammelt sind, lassen die sich aber meist noch mit ner Wasserpumpenzange heraus drehen.
Wenn du den Sensor gewechselt hast, wird das Licht noch an sein. Aber spätestens nach 100m fahrt geht es von alleine aus.
Sei mir net böse ... der Betrag is ein Witz ...
Rad abmontiert, Schraube raus, mit dem Hammer draufgeklopft, rest mit schraubenzieher rausgepopelt weil ich die Scheibe nicht runterschrauben wollte, evtl vorher kurz mit vereisungsspray drauf ... 5sec arbeit
Loch ein wenig von Rost befreien damit der neue freiwillig reinschlüpft.
Neuen um 15Euro kaufen, schraube wieder rein, feddich.
20min arbeit, 15 Euro kosten und schmutzige Hände ... das wars.
Bei mir kamen dann plötzlich auch noch ein 2er und ein 3er Sensor binnen kürzester Zeit ... am Ende hat das Steuergerät schön langsam aufgegeben, die Sensoren waren es garnicht.
Was sein kann das die ABS-Lampe leuchtet obwohl die Sensoren neu sind ist wenn die Geberscheibe halb weggerostet ist oder die Löcher/Schlitze schon fast zur gänze mit Bremsstaub zu sind, dann sieht das Signal am Oszi echt total übel aus.
Lg