ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. keine verbindung über OBD

keine verbindung über OBD

Themenstarteram 17. März 2006 um 2:57

moin,

ich bekomme keine komunikation zu stande

ich habe ja auch eigentlich nicht mehr viele steuergeräte vom tt mit in den lupo übernommen

quasi nur noch das J220 Motortronik und den Schalttaffeleinsatz

die k leitung geht bei mir direkt vom T16/7 zum T32a/28 ich habe beide masse verbindungen an T16/4 u. 5 und einen plus 30 an T16/16

trotzdem komme ich nicht in den STE

Bekommt das MSG auch eine k leitung?

wenn ja, welcher pin?

kann mir auch noch jemand sagen was die W leitung ist? hat es damit etwas zu tun?

es handelt sich um die technik eines 99 TTQR

fragen fragen nichts als fragen

mfg

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ok, vielleicht fängst du mal vorne an.

Bisher schien es, als ob du nur den Motor übernommen hättest, nun scheint es, als ob du eigentlich alles ausgeräumt hast.

Hat dein Diagnosegerät die Möglichkeit den Anschlusszustand zu prüfen? Wenn ja, was ist das Ergebnis?

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Die K-Leitung ist kein Bus-System

ist klar sonst wäre es ja auch nicht nur eine leitung....

iwillst du mir helfen oder hier mein wissen testen?

Gut, das wars ich klink mich aus. :mad:

P.S.: Man kann ein Bus-System auch auf einer Leitung betreiben.

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:33

ich habe vier mal geschrieben dsa ich nur noch das msg und das stg vom tt habe wenn du einfach mal richtig gelesen hättest wäre vieles leichter gefallen....

und wenn da solche kentnisse hast weist du ja das das diagnose interface im stg ist also was soll das ganze gequatsche von modeljahren und ich gebe kein richtigen infos die verbindung der k leitung ist bei allen modelen gleich.

ist vieleicht besser so ich brauche keinen wichtigtuer sondern jemanden der ahnung hat und mir helfen kann

auch wenn es kein bus ist brauchst du ja wohl ne spannung um daten zu übertragen da wir im kfz bereich schlecht mit frequenzen arbeiten können.

mfg

 

 

so kann mir jetzt jemand sagen welches signal größe die k leitung hat bzw brauche ich endwiederstände? wenn ich nur einen teielnehmer habe?

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:36

edit: dann hast du aber (wie ich es auch bereits geschrieben habe) eine masse oder eine spannung als differenz spannung denn eine busleitung braucht eine differenz, es sei den du arbeitest mit frequenzen.

Diagnoseanschluss <-------> Kombiinstrument <------> Motorsteuergerät

Kein Endwiderstand notwendig, wenn du alles richtig angeschlossen hast, inkl. KORREKTER und VOLLSTÄNDIGER Stromversorgung, dann klappts auch und du kannst dir alle Späße wie das Messen von Signalen Sparen.

Ein gutes Diagnosegerät hat die Möglichkeit die Verbindung zumindest auf die wichtigsten Probleme hin zu testen und dann weißt du auch was los ist.

Du hast vielleicht 4 mal gesagt, das du Motorstg. und KI aus einem TT hast, aber echte Details hast du bisher nicht gepostet, auf konkrete Fragen habe ich bisher auch keine Antwort bekommen. Du hast nirgendwo konkrete gesagt was du genau gemacht hast, nur Motor umgebaut, oder das komplette Lupo Innenleben inkl. Komfortsystem, ABS etc. entfernt? Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm und mir fehlt das Gen zum GEDANKENlesen.

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

ist vieleicht besser so ich brauche keinen wichtigtuer sondern jemanden der ahnung hat und mir helfen kann

Wenn du die dir gestellten Fragen beantwortest und KONKRET mit Details aufwarten kannst bist du gern Willkommen, bisher sind deine Beiträge ziemlich sinnfrei was konkrete Daten angeht und damit kann man dir nicht helfen, selbst wenn man wollte.

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:56

Re: keine verbindung über OBD

 

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

quasi nur noch das J220 Motortronik und den Schalttaffeleinsatz

trotzdem komme ich nicht in den STE

es handelt sich um die technik eines 99 TTQR

mfg

alle infos nach den du gefragt hast stehen in der ersten mail

 

sorry das ich dich als wichtigtuer dar gestellt habe....

du hast nur immer nach den sachen gefragt die ich grade vorher geschrieben habe , ich bin nicht von die autoschber ich weiß schon wie man so einen umbau macht

aber selbst wenn wir das mal alles ausen vor lassen müste ich doch selbst wenn ich nur einen reines kombiinstroment vom tt mit einer spannungsversorgung versorge und eine obd stecker anschliese eine komunikation haben???

wenn ich denn komunikationstest durchfüre sagt er mir keine teielnehmer gefunden.

Welches Diagnosegerät verwendest du?

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:01

ich habe eine software bekommen und mache es mit dem laptop uber ein diagnose kabel

kann dir jetzt leider nicht sagen welche version da ich sie erst seit anfang der woche habe und der laptop noch in der halle steht (ich kann also nicht nachschauen.

(Die bautrate ist richtig eingestellt, in einen serien tt komme ich damit rein)

Man muss bei keinem mir bekannten Diagnosegerät eine feste Baudrate einstellen, entweder variiert die Software, oder das Gerät erkennt die Baudrate automatisch. Eine feste Baudrate kann das Problem sein, genauso wie auch noch andere Punkte.

Wenn du KONKRETE Daten hast bist du gern willkommen, solange die du nicht hast kann man dir nicht helfen. Also entweder du schaust nach und schreibst KONKRET was du da hast, oder wir können hier auf der Stelle aufhören. ;)

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:44

so mein zucker ;-)

vagcom 311.1s ist die software

und damit ich mich hier nicht lächerlich mache und vieleicht doch ein kabel nicht angeschlossen ist, habe ich noch mal alles durchgemessen

ich habe alle massepunkte!

ich habe die w/k leitung vom msg zum ste

ich habe die k leitung vom ste zum diagnosestecker

wenn ich mit dem vagcom eine kombatiebilitäts chek mache sagt er er mir adabter gefunden status ok

aber keine geräte angeschlossen

kann es sein das, das diagnose interface in meinem ste defekt ist?

ich war bei audi und wir haben alle vagcom's durch probiert die sie dort hatten und keines ging

die audi männer haben mir aber gesagt das sie die erfahrung gemacht haben das sich die ste's im tt auch leicht aufhängen, da gegen soll batterie ab für einige augenblicke helfen

bei mir leider nicht...

@Theresias

?????? na????

fragen fragen nix alls fragen...

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

so mein zucker ;-)

Nette Anrede, da freut man sich gleich auf's Antworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

vagcom 311.1s ist die software

Welche Hardware? Ist sichergestellt, das die Hardware mit diesem und anderen Fahrzeugen funktioniert? Wurde dies getestet?

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

ich habe alle massepunkte!

ich habe die w/k leitung vom msg zum ste

ich habe die k leitung vom ste zum diagnosestecker

Klingt schonmal gut.

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

wenn ich mit dem vagcom eine kombatiebilitäts chek mache sagt er er mir adabter gefunden status ok

aber keine geräte angeschlossen

Wie ist die EXAKTE Fehlermeldung?

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

kann es sein das, das diagnose interface in meinem ste defekt ist?

Unwahrscheinlich, eher liegt das Problem bei der Diagnose Hardware. Du müsstest in jedem Fall zumindest das Kombiinstrument (Adresse 17) erreichen, hast du das mal probiert? Oder hast du ausschließlich das Motorsteuergerät probiert?

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

ich war bei audi und wir haben alle vagcom's durch probiert die sie dort hatten und keines ging

Audi/VW verwendet kein VAG-COM sondern eigene Geräte (VAS 505x), aber wenn dort nichts kommt bedeutet dies im Umkehrschluss das das Problem definitv am/im Fahrzeug liegt.

Siehe oben, wurde nur nach dem Motorsteuergerät gesucht, oder auch nach dem Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

die audi männer haben mir aber gesagt das sie die erfahrung gemacht haben das sich die ste's im tt auch leicht aufhängen, da gegen soll batterie ab für einige augenblicke helfen

bei mir leider nicht...

Bei Motorsteuergeräten ist mir das bisher noch nie passiert, Kombiinstrumente machen das schon eher.

Klemm mal das Kombiinstrument von der K-Leitung ab und klemm die Motorsteuergerät W-Leitung direkt auf die K-Leitung des Diagnoseanschlusses.

Nur nochmal zur Sicherheit die Belegung des MÄNNLICHEN Steckers im Fahrzeug.

http://de.openobd.org/hardware.htm#belegung

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

@Theresias

?????? na????

fragen fragen nix alls fragen...

Hast du ein Problem? Oder willst du konstruktiv etwas beitragen? Also, wenn du nichts zu sagen hast halt dich raus und mach hier keine Welle. Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag hier im Forum rumhängen und nicht ständig Fragen beantworten, sondern auch noch ein Leben bzw. Beruf haben. ;)

@Theresias immer locker bleiben....

@lupo20vturbo@Theresias ...alles wird gut

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Welche Hardware? Ist sichergestellt, das die Hardware mit diesem und anderen Fahrzeugen funktioniert? Wurde dies getestet?

antwort von 1,8t chefschrauber..ja der tester funktioniert wurde auch schon bei ca 15vw s getestet..

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wie ist die EXAKTE Fehlermeldung?

antwort von 1,8t chefschrauber..meldung: keine antwort vom stg (weder vom kombi noch vom motor stg)

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Unwahrscheinlich, eher liegt das Problem bei der Diagnose Hardware. Du müsstest in jedem Fall zumindest das Kombiinstrument (Adresse 17) erreichen, hast du das mal probiert? Oder hast du ausschließlich das Motorsteuergerät probiert?

antwort von 1,8t chefschrauber....ja wir haben schon beide ausprobiert.... beides die gleiche fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Audi/VW verwendet kein VAG-COM sondern eigene Geräte (VAS 505x), aber wenn dort nichts kommt bedeutet dies im Umkehrschluss das das Problem definitv am/im Fahrzeug liegt.

antwort von 1,8t chefschrauber....stimmt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Siehe oben, wurde nur nach dem Motorsteuergerät gesucht, oder auch nach dem Kombiinstrument?

antwort von 1,8t chefschrauber...wir haben nach beiden stg s gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Bei Motorsteuergeräten ist mir das bisher noch nie passiert, Kombiinstrumente machen das schon eher.

Klemm mal das Kombiinstrument von der K-Leitung ab und klemm die Motorsteuergerät W-Leitung direkt auf die K-Leitung des Diagnoseanschlusses.

antwort von 1,8t chefschrauber...das könnte die lösung sein

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nur nochmal zur Sicherheit die Belegung des MÄNNLICHEN Steckers im Fahrzeug.

http://de.openobd.org/hardware.htm#belegung

 

Hast du ein Problem? Oder willst du konstruktiv etwas beitragen? Also, wenn du nichts zu sagen hast halt dich raus und mach hier keine Welle. Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag hier im Forum rumhängen und nicht ständig Fragen beantworten, sondern auch noch ein Leben bzw. Beruf haben. ;)

antwort von 1,8t chefschrauber..no koment..

 

 

@Theresias

ich hoffe das ich dir deine fragen jetzt zu deine zufiedenheit beantwortet habe..und die (uns) weiterhelfen..

die idee direckt auf die w leitung vom mstg zu gehen ist bestimmt ne gute idee..das würde uns schon weiter helfen wenn wir in mstg reinkommen da wir das ja auch eigendlich nur vorhatten...

aber wie kann das kommen das wir nicht ins kombii kommen?

wir haben wirklich alles angeschlossen,gebermassen,sensormassen,masse,alle datenleitungen,und auch alle anderen..ezpp

 

mfg 1,8tchefschrauber

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

antwort von 1,8t chefschrauber..meldung: keine antwort vom stg (weder vom kombi noch vom motor stg)

Es ging um die Meldung die bei "Optionen > Test" kommt.

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

aber wie kann das kommen das wir nicht ins kombii kommen?

Bisher ist der Status der K-Leitung nicht bekannt, kann also gut sein das dort das Problem liegt. Mit ordentlicher Diagnose Hardware bekommt man auch eine Meldung zum Status der Leitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen