keine Verbindung bei Online-Diensten
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass z. B. die In-car-Office-App keine Verbindung mehr herstellen kann. Gleiches beim Wetter (ok, das ist nicht im Fokus). Es wurde bereits die neueste Version von der MBUX und vom Hermes-Modul aufgespielt. Problem besteht leider weiterhin.
Hat noch jmd. das Problem? Wurde es gelöst? Wenn ja, wie?
Vielen Dank & viele Grüße, Sebastian
29 Antworten
Zitat:
@Passupy schrieb am 13. Juni 2021 um 16:07:39 Uhr:
Hi NanoQ2
Danke für den Hinweis. habe ich in der Zwischenzeit auch gemerkt. Solange mein Smartphone klaglos funktioniert hat, habe ich mich um die Version nicht gekümmert. Dass ich nach 3 1/2 Jahren Gebrauch eine "alte Gurke" herumtrage, ist schon etwas ernüchtern.
Updaten von 6.0 auf 11 wird kaum möglich sein. Danke trotzdem für die Info.
Ja, von 6 auf 11 ( sogar 12 wird langsam ausgerollt...) wird nicht möglich sein.
Aber vielleicht macht dein Handy noch 7 mit?
Hallo Sebastian,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch und konnte es lösen, indem
ich im MBUX das WLAN wieder aktiviert habe. Eigentlich hatte ich nicht vermutet,
dass dies im Zusammenhang mit den Online-Diensten steht, aber es ist offenbar
so. MB-Service war dabei leider keine Hilfe. Aber jetzt kommen die Online-
Dienste (auch die kostenfreien) wieder ?? Viele Grüße aus Dresden.
Wenn die Neue APP nicht mehr mit 6.0 funktioniert, habe auch ich ein Problem.
Mein altes Sony Xperia Z3 Compact kann auch nur von Haus aus bis Android 6.
Es funktioniert aber noch einwandfrei und der Akku ist auch noch gut.
Zu Schade zum einfach so ersetzen!
Zitat:
@TH-H schrieb am 15. Juni 2021 um 12:08:46 Uhr:
Wenn die Neue APP nicht mehr mit 6.0 funktioniert, habe auch ich ein Problem.
Mein altes Sony Xperia Z3 Compact kann auch nur von Haus aus bis Android 6.
Es funktioniert aber noch einwandfrei und der Akku ist auch noch gut.
Zu Schade zum einfach so ersetzen!
@Thomas,
ist ja bald Weihnachten, da lässt du dir einfach mal ein neues Handy schenken.
Aber:
Bevor du jetzt ankommst, ich bin nicht der Weihnachtsmann!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thomas,
Aber:
Bevor du jetzt ankommst, ich bin nicht der Weihnachtsmann!😁
Ich bin auch nicht der Weihnachtsmann!
Und ich sehe es nicht ein, weshalb ich, ein noch tadellos funktionierendes Gerät Ersetzen soll, nur weil eine App nicht mehr läuft!
Dann fliegt die App eben vom Handy und schaue nur noch mit dem Tablett auf die APP.
Sofern die Neue Version da auch nicht mehr läuft, da sie von Haus aus nicht für Tabletts vorgesehen war.
Aber auch meinem Android 9 Tablett läuft sie Astrein.
Das ist sowieso ein völliger Nonsens, dass man die ME Daten nur per APP abfragen kann und nicht mehr auf der Internetseite per PC oder Notebook!
Zitat:
@TH-H schrieb am 16. Juni 2021 um 15:01:05 Uhr:
Zitat:
@Thomas,
Aber:
Bevor du jetzt ankommst, ich bin nicht der Weihnachtsmann!😁Ich bin auch nicht der Weihnachtsmann!
Und ich sehe es nicht ein, weshalb ich, ein noch tadellos funktionierendes Gerät Ersetzen soll, nur weil eine App nicht mehr läuft!
Dann fliegt die App eben vom Handy und schaue nur noch mit dem Tablett auf die APP.
Sofern die Neue Version da auch nicht mehr läuft, da sie von Haus aus nicht für Tabletts vorgesehen war.
Aber auch meinem Android 9 Tablett läuft sie Astrein.
Das ist sowieso ein völliger Nonsens, dass man die ME Daten nur per APP abfragen kann und nicht mehr auf der Internetseite per PC oder Notebook!
Das war doch nur spaß von mir!
Senf von mir dazu: Unser B250e ist seit mehreren Wochen Offline - keine Internetverbindung. Auf der App kann man auch auf das Fahrzeug nicht zugreifen um z.B den Ladezustand zu sehen.
Ist das Phänomen bei euch das gleiche? Händler hat das Kommunikationsmodul ausgelesen und keine Lösung bisher. Die Me Hotline hat nichts erreicht außer eine Fallnummer anzulegen.
Dienste gecheckt - hängt teils wohl weil ewig Dienste aktiviert werden. Nochmal Dienste aktiviert und deaktiviert aber ohne Lösung.
Vielleicht seid Ihr schon weiter?
Moin,
seit ich im Ruhestand bin und die B längere Zeit unterm Blechdach (Carport) steht, passiert es mir jetzt auch oft, daß die Onlinedienste im MBUX nicht finktionieren (also wie oben im Bild "Keine Onlinedienste ....)
Wenn ich so ca. 30min unterwegs war geht alles wieder.
Komischerweise kann man aber ein Ziel aus der Me-App an Auto senden - was dann auch mit dem blauen Sternchen rechts oben zu sehen ist. Als wenn irgendwas in den Tiefschlaf geht und erst langsam erweckt wird.
Sehr komisch....
Naja bis Oktober habe ich noch Garantie - werden das mal anmerkern.
Grüße
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 16. Februar 2023 um 09:25:30 Uhr:
Moin,
seit ich im Ruhestand bin und die B längere Zeit unterm Blechdach (Carport) steht, passiert es mir jetzt auch oft, daß die Onlinedienste im MBUX nicht finktionieren (also wie oben im Bild "Keine Onlinedienste ....)
Wenn ich so ca. 30min unterwegs war geht alles wieder.
Komischerweise kann man aber ein Ziel aus der Me-App an Auto senden - was dann auch mit dem blauen Sternchen rechts oben zu sehen ist. Als wenn irgendwas in den Tiefschlaf geht und erst langsam erweckt wird.
Sehr komisch....
Naja bis Oktober habe ich noch Garantie - werden das mal anmerkern.
Grüße
Moin,
vielleicht läßt dein Blechdach keine "Internetbestrahlung" durch...
Stell doch mal das Auto probeweise ausserhalb des Carports ...
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 16. Februar 2023 um 09:43:37 Uhr:
Hm, kann schon sein.
Aber warum empfängt das MBUX dann Daten?
Du schreibst doch oben, das du KEINE Daten bekommst, wenn du unter dem Dach stehst..
Oder habe ich was falsch verstanden?
Also,
die Abfrage ans MBUX - also Wetter usw. funktioniert ca. 30min nicht wenn ich aus dem Carport rausfahre.
Die anderen Dienste - also Ziel ans Auto senden funktionieren sofort.
Also quasi Download OK, Upload NOK
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:14:46 Uhr:
Also,
die Abfrage ans MBUX - also Wetter usw. funktioniert ca. 30min nicht wenn ich aus dem Carport rausfahre.
Die anderen Dienste - also Ziel ans Auto senden funktionieren sofort.
Also quasi Download OK, Upload NOK
Ach so, schreib das doch gleich...
Ist natürlich dann anscheinend Verbindung da...
Dann muß ja etwas "kaputt" sein.
Hast du das MBUX mal resettet?
ne resetten nur im äussersten Notfall - wenn es nervig wird. Muß halt öfter die Umwelt verpesten ...
Vielleicht muß sich das MBUX nach ner Weile neu synchronisieren o.ä.
Wird weiter beobachtet.