Keine Soziusgriffe an SportTourer! Bremsgefahr !?!

Also, nun mal meine Frage, ich habe mich sonst Herzlich wenig für Soziusgriffe interessiert, aber nun weiß ich zu Schätzen warum es sie gibt....

Ich bin aufgrund des Wetters in der letzten Zeit öfters als Sozius bei meinem Bruder auf seiner Sport Tourer mitgefahren - Suzuki GSX 600 F, welche keine Soziusgriffe hat.

Beschleunigen, klar am Fahrer festhalten... Nur wir hatten letzten 2 heikle situationen welche ich hier gerne beschreibe.

Falls jemand nachgucken will, kann ich auch gerne Orte mit angeben :P für alle denen die Situation interessiert --> https://www.google.de/.../...43a7966533a0f11d!2m2!1d9.97505!2d53.29496

Nun, weiter.

Als wir aus dem kreisel kamen, beschleunigten wir circa auf 110 KM/H, nach der Kurve inetwa auf 160 KM/H.

Ungefähr da wo die Schlängelkurve anfängt wo der Fusweg counter ist, geht es einen kleinen Berg hinab, vorher erstmal auf ungefähr 145 KM/H runtergebremst, vor uns waren alle Ziemlich schnell unterwegs schätze mal so um die 85 Km/h. Als wir gerade an der kleinen Strasse nach links vorbei waren und wir schon vom gas gegangen sind aber noch mit circa 125 unterwegs waren, legten die Vor uns eine Vollbremsung ein dar irgendein Vollhorst ohne Blinker zu setzen in die Eisen ging um Nach rechts abzubiegen in die einfahrt Knapp vor dem Punkt wo L213 geschrieben ist.

Anfangs Bremsten wir Sehr Stark, aber als wir bei 80 Km/h bemerkten dass wir zu Schnell auf die Stehenden autos zukamen, entschieden wir uns auf der Gegenspur zu überholen. ( Dort kam derzeit noch kein Auto ), um schnell wieder von der Gegenfahrbahn weg zukommen, beschleunigten wir ein wenig circa auf 95-100 Km/h. Dass vorderste Fahrzeug der bremsenden Truppe ein Audi, sah uns im Seitenspiegel, zeigte uns den Mittelfinger durchs Fenster und Beschleunigte Stark sodass uns der Überholvorgang erschwert wurde, kurz vor der kurve circa 150 Meter kam ein Auto im Gegenverkehr und der Audifahrer beschleunigte weiter, uns fallen lassen hätten wir uns nicht können, dar 5-10 Autos hinter dem Audi waren. Also musste wir voll durchbeschleunigen um noch knapp 20 Meter vor dem Gegenverkehr am Audi vorbeizukommen.

Nun dazu meine Frage.

Bei dem Extremen Bremsvorgang stützte ich mich Sehr Stark auf dem Tank der Susi ab, es waren ja leider keine Sozuisgriffe vorhanden. Ich hatte angst abzurutschen, mein Bruder meinte dazu nur, ich hätte mich gegen ihn lehnen sollen, ist dass richtig ? Ich hatte Angst ihn so Stark auf den Tank zu Pressen, dass er Nicht mehr Richtig lenken und Bremsen kann. Was wäre in der Situation jetzt Richtig ? Fallen lassen oder Am Tank abstützen !?!

Nächste Frage, was meint ihr zum Audifahrer, ich habe leider Wutentbrannt ihm den Glücksfinger gezeigt -.-... Was hättet ihr gemacht, hättet ihr die Polizei wegen Nötigung gerufen ? So wie ich, oder gar anders gehandelt.

Und im universellen, wo soll man sich Abstützen oder Festhalten bei einem Bremsvorgang eines Motorrades OHNE Angstgriffe.

Danke schoneinmal. Mfg Zuko

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Sohle Deiner Turnschuhe so an den Auspuff hältst, dass sie schmelzen, bleiben sie kleben - und Du fällst nicht runter.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Sach mal TE, ist jetzt nicht Dein erst ?
Oder doch ?
Bei dem was Du schreibst rückt Deine Frage so weit in den Hintergrund, das man überhaupt nicht drauf antworten möchte, weil es mit Dir und deinem Brunder schwerwiegendere Probleme gibt um die man sich dringend kümmern muss, bevor es zu spät ist.
Dir hier zu helfen wäre mit aktiver Sterbehilfe gleich zu setzen. Die ist in D aber (noch) verboten.

Ich verstehe die ganze aufregung hier nicht, es ist ja nicht so als wären solche Situationen Alltag bei uns. Ich wusste lediglich in der Situation gerade nicht weiter und wollte nachträglichen rat über mein verhalten während solcher Situationen.

Zitat:

@Prinz_Zuko schrieb am 23. Juni 2015 um 10:29:43 Uhr:

Ich verstehe die ganze aufregung hier nicht, es ist ja nicht so als wären solche Situationen Alltag bei uns. Ich wusste lediglich in der Situation gerade nicht weiter und wollte nachträglichen rat über mein verhalten während solcher Situationen.

Sorry, aber Du erläuterst Euer Verhalten so unbedarft lapidar. Was soll man da denken ?

In meinem Kopfkino sehe ich da ein kleine Maschine die durch die Landschaft raast, und Mühe hat einen Unfall zu verhindern. Dann fragst Du wo Du dich festhalten sollst. Grübel.😕..grübel.

Moin!

Zitat:

3. Es geht hier um die Bremssituation, ich habe euch die Situation nur weitgehend geschildert damit ihr euch ein bild machen könnt.

Nein, du verkennst die Situation - und zwar vollständig. Es ist vollkommen unerheblich, ob der Kfz-Fahrer sich falsch verhalten hat - damit musst du rechnen und Nachsicht üben (vgl. § 1 Abs. 1 StVO). Der Fehler oder absichtliches Fehlverhalten eines anderen rechtfertigt kein eigenes Fehlverhalten, insbesondere auch keine Beleidigung.

Davon ab: Wenn es euch zu warm ist und der "Kühlung wegen" schneller fahren "müsst": Stellt das Motorrad ab. Wie macht ihr es denn in der nächsten 30er-Zone? Auch schön mit 100 durch, weil es sonst zu warm ist?

Es ist ganz einfach: In dieser Geschichte, gibt es nur einen, der Fehler gemacht hat - davon aber gleich mehrere. Dein Bruder.

1. Er ist ganz offensichtlich zu schnell gefahren. Und zwar so schnell, dass er auf eine Änderung der Verkehrssituation nicht mehr reagieren konnte. Wäre nicht zufällig der Gegenfahrstreifen frei gewesen, hätte sich die Situation dauerhaft für euch erledigt.

2. Er fährt in dieser Art und Weise, obwohl er nicht nur für sich und sein Leben Verantwortung übernimmt, sondern auch noch für einen anderen. Verantwortungslos ist da noch das Beste, was mir dazu einfällt.

3. Er lässt es zu, dass du andere Verkehrsteilnehmer beleidigst. Bei mir hättest du - nach einer Entschuldigung beim Audi-Fahrer - den Rest der Strecke zu Fuß fortgesetzt.

Jedwede weitere Diskussion erübrigt sich dann auch. Es ist natürlich wieder so, dass der Fehler bei anderen gesucht wird, alle böse sind und der Audi-Fahrer sowieso ein schlechter Mensch ist - nur mal ursächlich den Ursprung des ganzen bei sich zu suchen? Nö!

Insofern, die Antwort auf deine Frage: Bitte das nächste Mal einfach komplett freihändig fahren. Beim Bremsen, wie beim Beschleunigen. Dann löst sich das Problem ganz von selbst.

Ähnliche Themen

Wie gesagt, mein bruder fährt seit 2 Jahren motorrad und dies ist die ERSTE Situation in der es Knapp wurde, alle anderen warum solche wie, Autofahrer die einen Abdrängen, zum überholvorgang ohne dass Bike einzuschätzen ausscheren, Vorfahrt benausen usw. Alles Lapalien, nichts größeres. Und weder er noch ich Waren in einem einzigen Unfall verwickelt. Ich Respektiere und Vertraue meinem Bruder schon, nur ich will ihm während der Fahrt nicht zur lasten fallen, damit ich nicht an irgendwas schuld wäre 😉. Dass gibt n schlechtes gewissen.

Ich erwarte keine urteile über den Fahrstil oder ähnliche bewertungen. Ich erhoffte mir lediglich ein wenig Aufklärung von alt eingesessenen Motorradfahrern wie euch. Nicht mehr, nicht weniger.

Mfg Zuko 🙂

Du scheinst es einfach nicht checken zu wollen, oder?
Dein Bruder fährt einfach hirnrissig und Ihr könnt froh sein, dass Ihr beide so lange überlebt habt.
Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass jemand, der so schnell fährt (in dieser Situation), immer wie ein Gestörter fährt.
Und du solltest deinen Bruder bei so waghalsigen Manövern nicht noch unterstützen, sondern ihm links und rechts eine
scheuern, damit er wieder zur Besinnung kommt.

Geht´s um dieses Mopped: http://i.ytimg.com/vi/4nvbqHqC1zs/maxresdefault.jpg
Ich sehe da ziemlich eindeutig einen Soziusgriff

@SoulBS OK, STvO Danke! Die Kenne ich! Ich sagte bereits im Startpost dass ich aus einer mischung von Adrenalin und Wut gehandelt haben und den Audifahrer den Glücksfinger gezeigt habe, gut! Ich akzeptiere meinen Fehler!

In einer 30er Zone halten wir an, gehen ein Eis essen, Trinken etwas oder lüften einfach mal die Jacken durch. Auf Landstrassen ist es jedoch nicht Gestattet Grundlos anzuhalten, dar wir für andere und auch Umgekehrt eine Gefahr für den Verkehr darstellen.

Verantwortungslos - Bedingt, man kann sich Theorien ausarbeiten die Jemandem Schlecht darstehen lassen, es sei denn man glaubt ernsthaft dass es vom Fahrer ABSICHT wäre einen Sozius in eine solche Situation zu bringen, nun mal davon ab hat die Geschwindigkeit kaum was mit der Grundsituation zu tun, er kann auch auf Dreck in der Kurve wegrutschen und beide Fliegen in den Graben am Strassenrand mit 70, ist dass dann auch Verantwortungslos ?

Ich kann nur daran appelieren dass ihr versteht, dass es ein Einzelfall ist.

Gut, in der Situation ist er tatsächlich wie ein Verrückter gefahren, jedenfalls aus der aüßerlichen sicht, richtig verstehe ich, ich werde mit ihm darüber sprechen.

Aber nun Frage ich mich --> " Bitte das nächste Mal einfach komplett freihändig fahren. Beim Bremsen, wie beim Beschleunigen. Dann löst sich das Problem ganz von selbst. Zitat SoulBs "
Was hast du bitte geraucht ? Alleine einen solchen vorschlag zu machen, es gibt in diesem Forum Leute die dass missverstehen können, jemandem den Tod zu wünschen ist Unmenschlich und Wiederlich. Eine solche aussage ist unwiederruflich und auch nicht anders zu verstehen, egal ob es Sarkasmus war oder nicht, vielleicht erinnerst du dich an dass eigentliche Thema des Threads! Dabei ging es um Bremsgefahren und Verhalten. Und nicht um, wie Schlage ich dem nächsten einen Sarkastisch Unmoralischen Text um die Ohren. Ich bitte dich!

Danke dass du dir Zeit genommen hast, einen Text zu verfassen, vielen Dank dafür!!!

Aber bitte, einen solchen Quatsch kann man unterlassen, sowas hat ncihts mehr mit Sarkasmus oder Schwarzem Humor zu tun!
Danke!

Zitat:

@fate_md schrieb am 23. Juni 2015 um 10:54:15 Uhr:

Geht´s um dieses Mopped: http://i.ytimg.com/vi/4nvbqHqC1zs/maxresdefault.jpg
Ich sehe da ziemlich eindeutig einen Soziusgriff

Ja, diese Maschine nur Ohne Sozuisgriff.

An der Maschine sieht man hinten am Sitz Rechts und links wo mal die Sozigriffe dran waren, dass Motorrad wurde ohne jegliches Zubehör gekauft, ohne Topcase, ohne Sozi - Abdeckung und Ohne Sozi - Griffe, welche Ursprünglich Links und Rechts angebracht waren.

Modell Suzuki GSX 600 F 96er ( GN72 )

Zitat:

@Prinz_Zuko schrieb am 23. Juni 2015 um 10:41:23 Uhr:

... nur ich will ihm während der Fahrt nicht zur lasten fallen, damit ich nicht an irgendwas schuld wäre 😉. Dass gibt n schlechtes gewissen..

Kannst ja mal drüber nachdenken, ob Dein Bruder bei seiner Fahrweise auch so denkt wie Du... bzgl. "schlechtes Gewissen und Schuld sein, wenn was passiert".

Ich mein, die wenigsten, ich auch, können wahrscheinlich von sich weisen bei 70er Tempolimit schon mal 100km/h gefahren zu sein.

Aber 160km/h bei erlaubten 70 ist schon ne ganz eigene Hausnummer.

Zur verdeutlichung, falls man Euch, bzw. Deinen Bruder, bei dem Tempo erwischt hätte:

600€ Strafe
2 Punkte
3 Monate Fahrverbot

Zusätzlich, falls Dein Bruder noch in der Probezeit ist:
Aufbauseminar
Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

@WorldEater666

Vielen dank für den Post, ich bin glücklich den ersten nicht Personifizierten Text zu lesen der gegen meinen Bruder gerichtet ist.

Desweiteren Danke der erläuterung der Strafe ( Ist schon Heftig, wenn ich dass so lese ).

Wahrscheinlich bist du auch der einzige der sich den Text durchließt und ihn Halbwegs Versteht

Ich Versteh den Hate gegen meinen Bruder einfach nicht, und ich persönlich muss sage, mich geht es schon an, wenn grundlos auf einer Person rumgehackt wird.

Gut, grundlos ist gelogen, aber einige Übertreiben scheinbar gern 🙂

Griffproblem gelöst für 23€: http://www.ebay.de/.../281470623420?...

Du bist echt die ideale Sozia. Völlig Angstfrei und bar jedem Verständnis für Gefahrensituationen.

Wir haben in diesem Fall zwei Arschlöcher:

- Der Audifahrer, wenn er das absichtlich gemacht.
- Dein Bruder, der mindestens 3 Menschen in Lebensgefahr gebracht hat, weil er unfähig ist, Verkehrssituationen einzuschätzen. Und zwar sein Leben, Deins und das der Insassen des Fahrzeugs, in dessen Fahrspur Ihr unterwegs wart.

Wenn bei der Aktion Menschen zu Schaden gekommen wären (ja, gilt auch für Dich), wäre Dein Bruder dafür in den Knast gegangen. So er es überlebt hätte. Er hat mit völlig überhöhter Geschwindigkeit in gefährlicher Situation überholt mit Gefährdung anderer. Die Ausrede "wir waren zu schnell zum Bremsen" wird sich nicht strafmindernd auswirken. Ganz sicher.

Es geht nicht ums "haten", sondern darum Dir begreiflich zu machen, dass der Fehler bei Deinem Bruder lag und dass Du vieleicht auf ihn einwirken kannst, mal seinen Fahrstil zu überdenken. Gibt nicht so viel Nachwuchs bei den Motorrädern und da ist es um jeden Schade, der sich aufgrund von Dummheit und Selbstüberschätzung ins Aus befördert.

Zitat:

@Prinz_Zuko schrieb am 23. Juni 2015 um 11:14:00 Uhr:

@WorldEater666

Vielen dank für den Post, ich bin glücklich den ersten nicht Personifizierten Text zu lesen der gegen meinen Bruder gerichtet ist.

Desweiteren Danke der erläuterung der Strafe ( Ist schon Heftig, wenn ich dass so lese ).

Wahrscheinlich bist du auch der einzige der sich den Text durchließt und ihn Halbwegs Versteht

Ich Versteh den Hate gegen meinen Bruder einfach nicht, und ich persönlich muss sage, mich geht es schon an, wenn grundlos auf einer Person rumgehackt wird.

Gut, grundlos ist gelogen, aber einige Übertreiben scheinbar gern 🙂

Klar, hier wird ganz klar übertrieben. Erst fahrt ihr 160 auf ner 70er Strecke, dann ballert ihr fast in langsamere Fahrzeuge, dann fast in den Gegenverkehr, zwischendurch fuchtelt ihr noch mit dem Stinkefinger rum.

Ganz klar übertrieben !

Fehler Rechtfertigen aber doch keinen Hatestorm 🙁

Klar, verstehe ich euren Grundansatz, aber mann kann doch nicht Permanent auf den gleichen Fehlern rumreiten, einmal Erläutert. O.K, aber Permanentes Gehate ? Kommt leute -.-"

Deine Antwort