ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung eines sportlichen Naked Bike oder Sporttourer 1000ccm

Hilfe bei Kaufentscheidung eines sportlichen Naked Bike oder Sporttourer 1000ccm

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:01

Hi alle miteinander, ich plane schon länger mir ein neues oder gebrauchtes Bike zu kaufen um meine alte Yamaha zu ersetzen. 2020 ist es nun so weit...doch leider sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dachte ihr könnt mir evtl. ein paar Ideen geben.

Es sollte auf jeden Fall etwas sportliches um die 150 PS sein, da ich früher immer die schweren 1000ccm Supersportler aus den 90er und 2000er gefahren bin und mir aktuell bei meiner 600er einfach das Drehmoment fehlt. Es soll aber jetzt kein Rennstrecken Bike sein welches zu sensibel reagiert, ein gutmütiges entschärfteres Setting wie z.b die Suzuki GSX S1000F welche ich bereits Probe gefahren bin würde mir gut passen.

Nun fahre ich meist in der Stadt, hin und wieder auch mal Überland, allerdings selten Touren. Die Möglichkeit einen Helm und evtl. Jacke im Bike in einem Case verstauen zu können wäre ideal. Bin also von Naked Bike bis Sport Tourer für alles offen.

Das was den Markt nun doch sehr einschränkt und ich endgültig die Übersicht verloren habe...das Bike sollte Kurven ABS, ESP und Quickshift mit Blipper (also rauf und runter schalten ohne Kupplung ziehen) können. Denn nachdem ich mal die Honda CB1000R mit Blipper gefahren bin, will ich bei einem neuen Bike ehrlich gesagt nicht mehr darauf verzichten.

Hat jemand einen guten Vorschlag für mich? Danke :-P

Beste Antwort im Thema

150PS Minimum für die Stadt sollten doch jedem einleuchten oder?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. März 2020 um 15:33

Danke Andreas, hab mir den Beitrag durch gelesen. Allerdings hat sich darin die Richtung eher in Bikes ohne Quickshifter neu orientiert. Ich möchte jedoch nun nicht mehr darauf verzichten, auch wenn der Markt dadurch sehr eingeschränkt wird.

Zu Beginn in diesem Beitrag wurde zumindest auch die KTM Super Duke erwähnt. Auf dieser bin ich bereits mal beim Händler probe sitzen gewesen, die war mir von der Sitzposition etwas zu hoch und scheidet deswegen leider schon mal aus :-/

Mehr passende Modelle konnte ich nicht heraus filtern.

Lässt die sich nicht tieferlegen oder abpolstern?

Z 900

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:40

Keine Ahnung, hab nicht gefragt.

Hochachtung vor der gebotenen Technik, aber ehrlich gesagt gefällt mir die KTM optisch überhaupt nicht. Hab deswegen das Thema KTM dann auch gleich für mich abgehakt.

Ich lege weder Wert auf Einzigartigkeit oder Massenprodukt, gefallen muss sie mir und optisch gefällt mir vom Stil die Suzuki GSX-R S1000F am Besten. Die hat aber leider Technik von 2016 ohne ESP, Kurven ABS und Blipper :-(

am 21. März 2020 um 15:45

Ich habe auch den Eindruck, dass die Karren à la MT10 völlig out sind.

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:46

Kawasaki kenn ich mich null aus, aber hab jetzt mal schnell die Z 900 raus gesucht (danke für den Tipp!)

Ich habe jetzt nix über ESP und Blipper in den Specs gelesen. Leistung ist mit 125PS auch etwas unter dem was ich gerne hätte. 150 PS sollten es schon sein

Zitat:

Nun fahre ich meist in der Stadt, hin und wieder auch mal Überland, allerdings selten Touren. Die Möglichkeit einen Helm und evtl. Jacke im Bike in einem Case verstauen zu können wäre ideal. Bin also von Naked Bike bis Sport Tourer für alles offen.

Warum braucht man dafür 150 Ps? Vielleicht einfach mal über ein anderes Motorenkonzept nachzudenken. Eins mit mehr Drehmoment, sowas wie 2 Zylinder oder Triple Motoren.

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:02

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. März 2020 um 16:56:51 Uhr:

Zitat:

Nun fahre ich meist in der Stadt, hin und wieder auch mal Überland, allerdings selten Touren. Die Möglichkeit einen Helm und evtl. Jacke im Bike in einem Case verstauen zu können wäre ideal. Bin also von Naked Bike bis Sport Tourer für alles offen.

Warum braucht man dafür 150 Ps? Vielleicht einfach mal über ein anderes Motorenkonzept nachzudenken. Eins mit mehr Drehmoment, sowas wie 2 Zylinder oder Triple Motoren.

Ist nun mal meine Bedingung. Ich bin früher fast ausschliesslich 1000ccm Supersportler gefahren und dachte mir reicht auch eine 600er in meinem Alter, welche ich aktuell noch in Verwendung habe zum Überbrücken. Aber irgendwie fehlt mir da einfach was an Leistung und ein Bike sollte wenn dann doch 100% Freude machen denke ich. Persönliche Präferenzen halt :-P

Die Z900, die TDIBiker fährt, hat garnix an elektronischen Hilfen .... das ist einfach Motorrad pur!

150PS Minimum für die Stadt sollten doch jedem einleuchten oder?

Zitat:

@Mapsimaps schrieb am 21. März 2020 um 17:02:23 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. März 2020 um 16:56:51 Uhr:

 

Warum braucht man dafür 150 Ps? Vielleicht einfach mal über ein anderes Motorenkonzept nachzudenken. Eins mit mehr Drehmoment, sowas wie 2 Zylinder oder Triple Motoren.

Ist nun mal meine Bedingung. Ich bin früher fast ausschliesslich 1000ccm Supersportler gefahren und dachte mir reicht auch eine 600er in meinem Alter, welche ich aktuell noch in Verwendung habe zum Überbrücken. Aber irgendwie fehlt mir da einfach was an Leistung und ein Bike sollte wenn dann doch 100% Freude machen denke ich. Persönliche Präferenzen halt :-P

Dein 600 Motor lebt wahrscheinlich über den Drehzahlen, es gibt aber Motoren, die über mehr Drehmoment verfügen, ohne PS Monster zu sein. Deine 1000 hatten vielleicht genauso viel Leistung wie heute ein 600, aber viel mehr Drehmoment. Eine Tausender mit 150 PS wird vielleicht von den Grundeigenschaften auch über die Drehzahl leben, wie ein 600 mit 100 PS.

Nach deinen Einstzgebiet Stadt und Landstraße würde ich was anderes wählen, was mehr Spass macht als über die Drehzahlen zu gehen.

Daher würde ich eher ein Drehmoment-Motor nehmen.

Mir will auch nicht ganz in den Kopf, wofür eine 150PS Maschine für die Stadt gebraucht wird.

Vorallem sagen die 150PS überhaupt nichts aus, was die Beschleunigung betrifft und Endgeschwindigkeit bei 50 sollte jedem klar sein, dass da 150ps definitiv nicht benötigt werden, weil man sie ehe nicht ausfahren kann.

Mal ein kleines Beispiel: Meine MZ TS 150 mit 11PS würde meine Honda CBF 1000 mit 98PS Bis 40 ohne Probleme abfrühstücken, weil sie deutlich leichter ist und der 2 Takter da noch seine Vorteile ausspielen kann.

Das Kriterium ist also Nonsense, weil es nicht wichtig ist.

Dennoch gibt es einen guten Tipp: Fahre die Maschinen doch einfach Probe, beim Händler des Vertrauens und dann weißt du, welche Maschine deinen Leistungsanforderungen genügt und schaue nicht so auf die Daten. Vorallem auf die Daten, die ohne die anderen mit ins Boot zu nehmen Sinnlos sind.

Kawasaki Z1000SX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung eines sportlichen Naked Bike oder Sporttourer 1000ccm