ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. keine neue HU wegen keine AU

keine neue HU wegen keine AU

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. August 2021 um 19:29

Moin,

meine HU ist seit Juli fällig, ist mir im Urlaub aufgefallen, und letzte Woche bin ich dann auch gleich zur HU gefahren. Ergebnis Auto tip-top aber keine Plakette wegen zu hoher Trübungswerte bei der AU.

Er stößt bei beim Vollgasgeben in N anfangs ein Wölkchen schwarz raus, danach geht's.

Motor 270 CDI, Laufleistung 90k.

Ich habe daraufhin ultimate getankt, eine Dose LM Diesel Einspritzsystem Reiniger dazu gekippt, bin mit hoher Drehzahl 60 km über die Bahn, Luftfilter getauscht, AGR gereinigt, Injektoren sind rundum trocken/sauber, ausgelesen. Fehlerspeicher war voll, also gelöscht und gefahren. Danach blieb der Fehlerspeicher absolut leer, habe ich auch noch nie gesehen.

Heute dann noch ins MSG und alle möglichen Werte angesehen. Ich kann da nichts auffälliges entdecken, eigentlich sind alle Werte im Normbereich. AGR arbeitet.

LMM ist der erste, vermutlich. Habe ich gereinigt, Werte sind in der Norm.

Um die Klappen zu begutachten, muss vermutlich alles auseinander? Oder ließe sich das zunächst von außen prüfen?

Ansauggeweih wird aussehen wie im AGR? Ja es ist Dreck drin, aber ich denke nicht so viel das da keine Luft mehr durchkommt.

Er rußt ja auch nicht bei Volllast auf der Bahn mit 220km/h. Zieht auch sonst sehr gut durch .

IMG_20210823_191547160.jpg
IMG_20210823_191659710.jpg
IMG_20210823_191611967.jpg
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

aus dem Text ist mir nicht ganz ersichtlich, ob du nach deinen umfangreichen Maßnahmen ein zweites mal bei der AU gewesen bist? Das sieht zumindest lt sd jetzt perfekt aus.

Ich würde so nochmal hinfahren.

LG

Themenstarteram 24. August 2021 um 7:16

Nee, ich war kein zweites Mal da.

Am Problem, das er Anfangs immer kurz eine Wolke ausstößt, hat sich nichts geändert.

Was sich in der letzten Prüfung zur Vorletzten, vor zwei Jahren, geändert hat sind die Besvhleunigungszeiten.

Es wurde schon gemutmast das es daran lag, das der Prüfer wenig sensibel aufs Gas gestiegen ist.

@Anderas

Ich kenne dein Problem nur zu gut.

Bei TÜV und Dekra immer grundsätzlich Probleme bei der AU gehabt.

Bis mir ein Freund einen Tipp gab:

Mach bei einer freien Werkstatt die AU seperat (für 30,-€) und fahr dann zur HU mit der bestandenen AU.

(Ist rechtlich völlig in Ordnung)

Gesagt, getan.

Und siehe da!

AU ohne Probleme bestanden.

Und seit der Zeit (ca. 4 Jahre) mache ich es jetzt immer so.

AU bei der Werkstatt und HU bei GTÜ.

Keine Probleme mehr.

Probier es aus!

Sind nur 30,-€, die sich aber lohnen.

Gruß

Dieselspitze

Themenstarteram 24. August 2021 um 10:10

Ja, ich denke auch das ich das so mache. Also ich lasse die AU jetzt bei einer Werkstatt machen die das hinbekommen und gehe dann zur Prüfstelle und lasse mir die Plakette kleben..

Zitat:

Also ich lasse die AU jetzt bei einer Werkstatt machen die das hinbekommen und gehe dann zur Prüfstelle und lasse mir die Plakette kleben.

Genauso machste de das.

Themenstarteram 10. September 2021 um 7:39

Scheint ja wirklich an der Beschleunigungszeit zu liegen. Hole mir damit heute Nachmittag die Plakette....

IMG_20210910_093829.jpg

Erklären Sie bitte mir im Rahmen der Erweiterung mein Deutschkenntnisse, was HU und AU und Trübungswerte sind ... Danke

Der erste SD-Bildschirm zeigt, dass der AGR-Reguler die AGR nicht geöffnet hat, die LMM-Werte also nicht gesunken sind, was daran liegen könnte, dass Sie nicht in die Testzeit gepasst haben.

Bei den Drallklapppen ob sind geklebt oder Störung = ist gleich Notlauf. Wenn sie stecken bleiben, kannst du innerhalb von 10 Sek. von außen gelöst werden.

Ansonsten Glückwunsch zur Diagnose ohne DTC - das sieht man beim w210 selten. Ich sage immer, dass w210 manchmal ihr eigenes Leben führt ..

Themenstarteram 10. September 2021 um 12:53

Ich weiß auch nicht genau was die Trübungswerte sind, könnte mir nur vorstellen wie hoch oder prozentual der Ruß im Abgas ist. Notlauf hatte ich nicht, also eigentlich gar keine Probleme.

Vielen Dank für die Erklärung. Und HU und AU?

Wenn man AGR und Drallklappen angeschlossen und funktionsfähig hat, ist es gut mindestens einmal im Monat auf die Autobahn zu fahren und ordentlich zu fahren und fahren schnell und wütend - alles ist danach sauber - der schmutz verschwindet werden. Aber die Wahrheit ist, wenn ich vorhabe, das Auto zu behalten. also gehen die klappen aus. Ich fürchte, der Motor saugt einen klappe an und es ist schnel Ende. Wie hier bei BMW:

https://www.youtube.com/watch?v=e0N5uDSYd_U

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. September 2021 um 14:53:15 Uhr:

Ich weiß auch nicht genau was die Trübungswerte sind, könnte mir nur vorstellen wie hoch oder prozentual der Ruß im Abgas ist. Notlauf hatte ich nicht, also eigentlich gar keine Probleme.

Genau richtig. Der Rußgehalt im Abgas ist die Trübung.

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 10. September 2021 um 17:26:59 Uhr:

Vielen Dank für die Erklärung. Und HU und AU?

Wenn man AGR und Drallklappen angeschlossen und funktionsfähig hat, ist es gut mindestens einmal im Monat auf die Autobahn zu fahren und ordentlich zu fahren und fahren schnell und wütend - alles ist danach sauber - der schmutz verschwindet werden. Aber die Wahrheit ist, wenn ich vorhabe, das Auto zu behalten. also gehen die klappen aus. Ich fürchte, der Motor saugt einen klappe an und es ist schnel Ende. Wie hier bei BMW:

https://www.youtube.com/watch?v=e0N5uDSYd_U

Hu= Hauptuntersuchung Au= Angsasuntersuchung

 

Muss jeder in Deutschland alle 2 Jahre hin um das Fahrzeug überprüfen zu lassen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. September 2021 um 09:39:04 Uhr:

Scheint ja wirklich an der Beschleunigungszeit zu liegen. Hole mir damit heute Nachmittag die Plakette....

Freut mich für Dich.

Themenstarteram 10. September 2021 um 20:07

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 10. Sept. 2021 um 17:26:59 Uhr:

Wenn man AGR und Drallklappen angeschlossen und funktionsfähig hat, ist es gut mindestens einmal im Monat auf die Autobahn zu fahren und ordentlich zu fahren und fahren schnell und wütend

Eigentlich jeden Tag,naja nicht wütend

Zitat:

@Crsin

Hu= Hauptuntersuchung Au= Angsasuntersuchung

Muss jeder in Deutschland alle 2 Jahre hin um das Fahrzeug überprüfen zu lassen.

Danke für die Erklärung... Aber jetzt bin ich völlig durcheinander... :) Also muss ein in Deutschland zugelassenes Auto zur HU und auch zur AU und auch zum TÜV? Und noch BE = Betriebs Erlaubnis? Es muss schon ein Witz sein weil es ist nicht normal... Und was ist der Unterschied zwischen diesen Schecks? Warum gibt es nicht nur einen :).? In Tschechien ist es etwas einfacher: Das Auto muss alle 2 Jahre einen TÜV haben. Und das ist alles. Einen kleinen Vorteil habe ich noch, denn geht nur das Typenschein hin, und wenn die TÜV Techniker nach Hause fahren, bringen sie mir Typenschein mit dem neuen TÜV. Und wir sind alle zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. keine neue HU wegen keine AU