Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine elektronische Parkbremse ?

Keine elektronische Parkbremse ?

BMW
Themenstarteram 20. August 2011 um 14:18

Hallo,

bin neu hier, im Moment noch Audi-Fahrer.

Aber der neue 1er reizt...... Tolles Auto, doch warum verbaut man noch die "alten-Handbremsen"? Fahre zur Zeit eine aktuellen A4 und davor einen aktuellen Passat und da ist die Parkbremse Standart. Wäre ein tolles Feature......... für so eine Art Auto.

Beste Antwort im Thema

...und ich kann nur sagen: Gott sei Dank hat er keine !

Was diese Parkbremse bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Handbremse ist im Gegenteil sogar viel praktischer und insbesondere auf Schnee sogar klar im Vorteil.

17 weitere Antworten
17 Antworten

...und ich kann nur sagen: Gott sei Dank hat er keine !

Was diese Parkbremse bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Handbremse ist im Gegenteil sogar viel praktischer und insbesondere auf Schnee sogar klar im Vorteil.

genauso isses!!

am 20. August 2011 um 20:46

Danke, es gibt doch noch Gleichgesinnte, ich dachte schon, ich bin der letzte Mohikaner.

Und wer zu schwach für die angeblich zu schwergängige Handbremse BMWs ist, sollte eher mal ins Fitness-Studio gehen, meine recht zierliche bessere Hälfte schaffts jedenfalls problemlos.

Ich fand es auch merkwürdig das er keine hat. Lt. Instruktoren bei BMW, sei die el. Handbremse zu teuer und würde das Auto nur teurer machen in der Produktion, und angeblich sei es in der Klasse von den meisten Autofahrer garnicht gewollt und nicht so gern gesehen...

Hmmm...., ich weiß auch nicht was glauben. Ich find Sie praktisch, als auch manchmal nervig.

Unterm Strich find ich die normale Handbremse auch am besten. Optisch gesehen sieht die elektronische besser aus. Ich könnt mir jetzt keinen F10/11 mit solch einem Prügel in der Mittelkonsole vorstellen. Beim F20 haben Sie das schön eingebaut.

Ich freu mich schon auf den 17.09.! Dann steht er da!

Anderes ist der Fall. Die elektrische Handbremse ist für den Hersteller viel günstiger, deshalb wird sie ja verbaut. Kleine preiswerte Servos an den Rädern und ein Taster im Armaturenbrett, dazu ein paar Strippen zum Anstöpseln. Das saubere Verlegen der Handbremsseile in der Produktion bzw. das Einstellen der Bremse ist ein erheblich größerer Aufwand und bedeutet höhere Kosten. Zudem kann man ja mal versuchen ein Auto mit leerer Batterie anzuschieben, wenn sich diese Bremse nicht mehr lösen läßt.

Nichtsdestotrotz wird sich diese Kosteneinsparung weiter ausbreiten. Seit froh, solange Ihr noch einen normalen Handbremshebel habt.

Aber wenn die elektrische Bremse günstiger ist, warum hat sie dann zuerst in den höheren Fahrzeugklassen Einzug gehalten? Dann hätte es ja genau anders rum sein müssen und in den kleineren/günstigeren Fahrzeugklassen zuerst Einzug halten müssen :confused:

Irgendwie unlogisch.

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Aber wenn die elektrische Bremse günstiger ist, warum hat sie dann zuerst in den höheren Fahrzeugklassen Einzug gehalten? Dann hätte es ja genau anders rum sein müssen und in den kleineren/günstigeren Fahrzeugklassen zuerst Einzug halten müssen :confused:

Irgendwie unlogisch.

Auf jeden Fall. Begrüße die Entwicklung der eletronischen Handbremse sehr. Vor allem, dass sie beim Stillstand angezogen und beim losfahren automatisch losgelöst werden kann ist ein Extra, der lobenswert ist. Aber hey, Servolenkung brauchen auch nur die Leute, die beim stillstand nicht das Lenkrad drehen können. Die sollten auch in die Muckibude gehen.

Der Vergleich ist einfach nur Käse und das weißt du selber auch :rolleyes:

Eine Handbremse anzuziehen ist ein Kinderspiel, aber ein Auto mit 1,5 to. Gewicht und 225er Reifen ohne Servo-Unterstützung im Stand zu lenken ist ohne den Wagen leicht rollen zu lassen selbst für einen Klitschko eine fast unlösbare Aufgabe.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Anderes ist der Fall. Die elektrische Handbremse ist für den Hersteller viel günstiger, deshalb wird sie ja verbaut. Kleine preiswerte Servos an den Rädern und ein Taster im Armaturenbrett, dazu ein paar Strippen zum Anstöpseln. Das saubere Verlegen der Handbremsseile in der Produktion bzw. das Einstellen der Bremse ist ein erheblich größerer Aufwand und bedeutet höhere Kosten. Zudem kann man ja mal versuchen ein Auto mit leerer Batterie anzuschieben, wenn sich diese Bremse nicht mehr lösen läßt.

Nichtsdestotrotz wird sich diese Kosteneinsparung weiter ausbreiten. Seit froh, solange Ihr noch einen normalen Handbremshebel habt.

Bitte um irgendeinen Beweis bzw. Beleg zu deiner These.

Meiner hat ein Leergewicht von 1545 kg und ich habe 225er Sommerreifen drauf. Und ja, mit abgestelltem Motor d. h. ohne Servolenkung ist es sehr schwer, die Räder im Stand zu drehen. Nicht unmöglich, aber wirklich schwer. Die Lenkung ist eben für Servolenkung gebaut.

Bei Autos ohne Servolenkung ist es auch im Stand vergleichsweise leichter, die Räder zu drehen, da die Lenkübersetzung anders ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die elektrische Feststellbremse erst dann billiger wird als die mechanische Handbremse, wenn sie auch in die Kompakt- und Kleinwagenklasse Einzug hält. Sonst gäb's ja keinen Grund, noch Alltagsautos mit mechanischer zu bauen.

Ich habe mal eine ganz andere Frage, wollte aber hierfür keinen neuen Fred öffnen.

Wie verhält es sich mit dem Schlüssel, wenn man den Komfortzugang hat. Ohne diesen reicht es ja aus den Schlüssel in der nähe des Schaltknaufs abzulegen doch was erhalte ich beim Komfortzugang?? Eine Karte o. ä.???

Vielen Dank und LG! :-)

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

Ich habe mal eine ganz andere Frage, wollte aber hierfür keinen neuen Fred öffnen.

Wie verhält es sich mit dem Schlüssel, wenn man den Komfortzugang hat. Ohne diesen reicht es ja aus den Schlüssel in der nähe des Schaltknaufs abzulegen doch was erhalte ich beim Komfortzugang?? Eine Karte o. ä.???

Vielen Dank und LG! :-)

Es gibt kein doch Zündschlüssel mehr, weder beim mit Komfortzugang, noch ohne. Dieser Ablegebereich ist nur ein Fach, nichts besonderes.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

Ich habe mal eine ganz andere Frage, wollte aber hierfür keinen neuen Fred öffnen.

Wie verhält es sich mit dem Schlüssel, wenn man den Komfortzugang hat. Ohne diesen reicht es ja aus den Schlüssel in der nähe des Schaltknaufs abzulegen doch was erhalte ich beim Komfortzugang?? Eine Karte o. ä.???

Vielen Dank und LG! :-)

Es gibt kein doch Zündschlüssel mehr, weder beim mit Komfortzugang, noch ohne. Dieser Ablegebereich ist nur ein Fach, nichts besonderes.

Genau, einen klassischen Zündschlüssel nicht, aber was habe ich stattdessen??? Der Wagen muss mich ja identifizieren als Fahrer!!!???

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

Es gibt kein doch Zündschlüssel mehr, weder beim mit Komfortzugang, noch ohne. Dieser Ablegebereich ist nur ein Fach, nichts besonderes.

Genau, einen klassischen Zündschlüssel nicht, aber was habe ich stattdessen??? Der Wagen muss mich ja identifizieren als Fahrer!!!???

Den Schlüssel? Also nach meinem verständnis funktioniert es ähnlich wie KeylessGo, nur, dass du selbst die Türen aufschließen musst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine elektronische Parkbremse ?