ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Bässe mehr

Keine Bässe mehr

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Ich fahre einen 2018er Tiguan und bei mir sind beim Musik hören die Bässe an allen Lautsprechern ausgefallen. Ein Update, brachte beim freundlichen auch keine Besserung. Danach hieß es, dass mein Steuergerät defekt sei, wollte dieses dann in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Dabei stellte man fest, dass das Steuergerät in Ordnung ist und der Ton einwandfrei ausgegeben wird. Habe einen Lautsprecher direkt ans Steuergerät angeschlossen und es kommt einwandfrei Musik raus. Verfolge grade die Kabel, die vom Steuergerät in die Mittelkonsole gehen. Vermute irgend eine Unterbrechung im Kabel. In den Türen jedoch, kommen nur weiße Kabel an. Kann mir jemand weiterhelfen, wo die Kabel verlaufen, bzw. ob da noch irgendwo eine Frequenzweiche oder eine andere Schnittstelle verbaut ist. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss -NO-

5 Antworten

Hi hab das gleiche Problem . Schon was rausgefunden? Grüße

Hi mir hat einer von so einem Reparaturdienst gesagt das die Frequenzweiche Defekt wäre. Frage ist aber wo diese zu finden ist.

Hallo KOKIKING,

ja bei mir hat sich einiges getan. Habe die gleiche Frage in einem anderen Forum gestelltund bekam eine für mich erklärende Antwort. Eine Frequenzweiche sitzt an den Hochtönern (bei mir in den Türen). Die Basslautsprecher werden vom Steuergerät aus direkt angeschlossen. Bei mir waren tatsächlich alle vier Basslautsprecher defekt. Habe mir 2Wege-Lautsprecher von JBL gekauft und diese selbst verbaut. Habe als Laie ca 4Std. gebraucht. Die Türverkleidungen haben es mir nicht leicht gemacht. Entsprechende Ausbau-Videos gibt es bei YouTube.

Fazit : Bei mir ist wieder alles wie es sein soll.

Gruss -No-

Ach du kake alle vier im Arsch, unglaublich das kann es doch nicht sein unfassbar. Vielen lieben danke für die rasche Antwort. Grüße

Zitat:

@Kokiking schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:53:10 Uhr:

...alle vier im Arsch...

...ja wenn die da sind ist doch logisch, dass die keinen Druck mehr haben:D

Deine Antwort