ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Keine Achsvermessung bei Schnee ??

Keine Achsvermessung bei Schnee ??

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:00

Hab letzte Woche die Reifen auf den wagen meiner Mutter aufziehen lassen und wollte wegen eines ein wenig schief stehenden Lenkradseine Achsvermessung gleich mitmachen lassen.

Dann sagte man mir wegen der verschneiten und vereisten Strassen sollte ich das besser ein paar Tage verschieben, osnst könnte man nachher nicht sehen ob das Lenkrad gerade ist.

Sollte man das nicht auf einem Vermessungsstand einstellen ?

Es handelt sich dabei um Reifenhändler Premio und keine Hinterhofwerkstatt..

was könnt ihr dazu sagen ?

Beste Antwort im Thema

Die wollen bloß keine kalten Finger bekommen, das ist der einzige Grund :mad:

Ein Unfallwagen muss dann wohl bis Sommer stehen bleiben, weil man die Spur nicht einstellen kann ?!

So ein Schwachsinn !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2011 um 6:27

Naja wenn man das Lenkrad abbaut und einen Lenkwinkelsensor hat besteht die Gefahr diesen zu zerstören wenn man nicht weiß was man tut ;)

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

 

Deswegen hab ich mir das Lenkrad selber eingestellt. :D

Normalerweise sollte es vollkommen egal sein bei welchem Wetter man das macht.

(Stell dich dazu, kontrolliere die Werte, stell das Lenkrad selbst ein, dann ist es perfekt und auch im Winter kein Problem)

Sollte man nicht die Finger von Airbags lassen ? Wenn man das Lenkrad verstellen will muss man doch zwangsläufig den Airbag / Pralltopf abnehmen.

Du weist schon wie eine Achsvermessung abläuft, oder? Wohl eher nicht, wozu Lenkrad abnehmen??

Vor der Spureinstellung wird das Lenkrad in Mittelstellung arretiert. Häufig ist es allerdings schief. Deswegen bin ich ins Auto hochgekrabbelt, habs selbst in Mittellage gebracht und habe die Achsvermessung von Anfang bis Ende beobachtet und weis daher das es vernüftig gemacht worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Sollte man nicht die Finger von Airbags lassen ? Wenn man das Lenkrad verstellen will muss man doch zwangsläufig den Airbag / Pralltopf abnehmen.

Du weist schon wie eine Achsvermessung abläuft, oder? Wohl eher nicht, wozu Lenkrad abnehmen??

Vor der Spureinstellung wird das Lenkrad in Mittelstellung arretiert. Häufig ist es allerdings schief. Deswegen bin ich ins Auto hochgekrabbelt, habs selbst in Mittellage gebracht und habe die Achsvermessung von Anfang bis Ende beobachtet und weis daher das es vernüftig gemacht worden ist.

Ok, und wenn du nun lenkst hast du ggf. 2 Umdrehungen in die linke Richtung und 2,25 in die rechte Richtung.

Deine Methode würde dazu führen daß das Lenkgetriebe nicht in Mittellage ist wenn die Einstellung erfolgt.

Das Lenkrad sollte in Mittelstellung montiert werden ( oder von Werk aus montiert sein ) wenn das Lenkgetrioebe in Mittellage ist, alles andere macht nicht viel Sinn.

In der Regel sollte bei minimalen Verstellungen der Achsgeometrie aber keine Neuausrichtung bzw. abnehmen und neuaufsetzen des Lenkrades notwendig sein. Wenn das der Fall ist ist etwas mehr kaputt als nur die Spur verstellt.

Soviel zum Thema Ablauf einer Achsvermessung.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:07

4 mal war er auf der Bühne, da das Lenkrad in Mittelstellung und bei laut Computer richtiger Spur noch schief stand.

Irgendwie komisch oder ?

am 8. Januar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

4 mal war er auf der Bühne, da das Lenkrad in Mittelstellung und bei laut Computer richtiger Spur noch schief stand.

Irgendwie komisch oder ?

Das Lenkrad gerade stellen. Dann wird die Spur eingestellt.

( Bei festgegammelten Spurstangen kann man übergangsweise das Lenkrad mit absicht krumm stellen das die Spur an dem Kopf der fest sitzt gerade ist und den anderen Anpassen bis man den neuen Spurstangenkopf hat )

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:19

So wurde es gemacht..

am 9. Januar 2011 um 19:24

Spurstangen richtig fest? Irgendwas defekt?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:25

KAnn ich nicht beurteilen.. war aber bei meinem Mondeo auch nicht anders.. bei 3 verschiedenen Läden und Prüfständen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Keine Achsvermessung bei Schnee ??