Kein Zündfunke
Hallo,
ich bin schon seit geraumer Zeit dabei mir den Kopf zu zerbrechen, weil ich meinen Roller (Rex 460 RS) nicht repariert bekomme... Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :-)
Folgende Situation: Ich bin eine kurze Strecke gefahren, stehe an einer roten Ampel und plötzlich geht der Motor im Stand aus und lässt sich auch nicht wieder starten.
Ich habe mir nun zunächst eine neue Zündkerze zugelegt - Fehlanzeige. Nach Prüfung kein Zündfunke vorhanden. Dann habe ich mir eine neue Zündspule bestellt, dachte, damit löst sich das Problem nun - Fehlanzeige, immernoch kein Zündfunke..
Ich habe mir ein Multimeter besorgt und folgendes gemessen:
Widerstände:
Zündspule (Stecker) - Zündkerzenstecker : 7,25 kOhm (sollte ok sein?!)
Dann habe ich die Zündung betätigt und die Spannung vom Stecker, den man auf die Zündspule steckt zur Masse gemessen und festgestellt, dass dort eine Spannung anliegt.
Daraus würde ich schließen, dass alles, bis zu diesem Stecker in Ordnung ist (oder irre ich mich da??).
Da ich nun aber alles, was danach angeschlossen wird (Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze) erneuert habe, kann das Problem dort doch auch nicht sein?
Oder habe ich mich geirrt und wenn am Stecker eine Spannung anliegt, heißt das noch garnichts?
Könnte es theoretisch auch die CDI sein, oder irgend etwas anderes?
(oder würde, wenn es das ist noch nicht einmal eine Spannung am Stecker anliegen???)
Die Batterie hat gemessen eine Spannung von 12V.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln :-/
Grüße
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ambergrain
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Ich habe mir heute eine neue CDI-Einheit bestellt und hoffe, dass sie Donnerstag da ist, halt euch dann natürlich auf dem Laufenden!@Kodiac2 :
Den Seitenschaltständer habe ich schon überbrückt, fällt damit "leider" weg..Grüße
Da gibt es 2 Versionen ,den "Öffner" und "Schliesser".
Einmal muss das Kabel unterbrochen sein und einmal muss es verbunden sein.
Nicht das da was falsch gelaufen ist.