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Kein Öl am Messstab

Citroën Berlingo 2 (7)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gestern ist mir was schreckliches passiert :
Auf der Autobahn und kurz vor meinem Ziel kam eine Fehlermeldung auf dem Display "Motorfehler - Motor instand setzen". Ich habe kurz angehalten, den Motor abgeschaltet und wieder angeschaltet. Die Fehlermeldung war verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
Nach einigen km habe vorsichtshalber das Motoröl gecheckt und der Peilstab war trocken!! Es war praktisch kein Öl am Stab zu sehen oder zu fühlen.
Inspektion mit Ölwechsel wurde vor 2 Monaten in einer citroen Werkstatt gemacht. Bisher bin ich 3tkm gefahren.
Wie kann das passieren?
Im April also vor ca. 5 Monaten hatte ich das Problem mit dem Zahnriemen, der sich aufgelöst hat. Alles wurde auf Kulanz repariert. Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler P15a1 = Öldruckregelventil gefunden, also denselben Fehler wie beim sich auslösenden Zahnriemen.
Was glaubt Ihr, woran liegt es nun.
Der Wagen wurde zur Citroen Werkstatt abgeschleppt und am Montag wird eine Diagnose erstellt.
Checkheft ist lückenlos und gepflegt (Citroen Händler).
Info zum Wagen:
Berlingo multispace puretech 110ps, Baujahr 2017, Benziner und Laufleistung momentan bei 103000km...

Ich freue mich auf eure Antworten.

11 Antworten

Offensichtlich wusste deine Werkstätte in der Vergangenheit nicht, welches Öl einzufüllen ist (aufgelöster Zahnriemen).
In einem solchen Fall, ist es sinnvoll, nicht mehr von Zuverlässigkeit auszugehen und die Arbeiten nach der Wartung (soweit möglich) zu kontrollieren.
Das beinhaltet auch den Ölstand.

Alle Inspektionen wurden in Citroen Werkstätten gemacht, daher kann ich das Öl als Ursache ausschließen. Viele Autos waren auch betroffen, aber dieser nicht normale Ölverbrauch bereitet mir große Sorgen. Ich fürchte, dass der Motor irgendeinen Schaden bekommen hat, vor allem weil ich vorher nie Öl nachkippen musste, es lag immer irgendwo zwischen min und max.

Zitat:

@Majdi schrieb am 13. November 2022 um 08:41:26 Uhr:


Alle Inspektionen wurden in Citroen Werkstätten gemacht, daher kann ich das Öl als Ursache ausschließen.

Bin über deinen vehementen Ausschluss ein bisschen erstaunt.

Ich mache meine Wartung immer bei Opel Markenhändlern. Trotzdem wurde mir ein falsches Öl eingefüllt, das für mein Fahrzeug von PSA nicht zugelassen ist.

Zudem hat die angeblich eingefüllte Ölmenge nicht zum tatsächlichen Inhalt und der Inhaltsangabe gemäss Handbuch gepasst. Es war zu viel auf der Rechnung.

Zitat:

@Majdi schrieb am 13. November 2022 um 08:41:26 Uhr:


....
Viele Autos waren auch betroffen, aber dieser nicht normale Ölverbrauch bereitet mir große Sorgen. Ich fürchte, dass der Motor irgendeinen Schaden bekommen hat, vor allem weil ich vorher nie Öl nachkippen musste, es lag immer irgendwo zwischen min und max.

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:

  • Der Motor hat Oel verloren (entweder über das Abgassystem, in das Kühlsystem oder in den Motorraum).
  • Das Oel wurde nicht korrekt eingefüllt.

Als sehr groben Indikator betreffend einem allfälligen Schaden würde ich mal die Nockenwelle per Sicht überprüfen.

Update :
Die Werkstatt teilt mit, dass es nur 1 Liter Öl drin war. Ölverlust war nicht zu sehen, daher eher ein Ölverbrauch. Die haben jetzt Öl nachgefüllt und ich soll den Wagen 500 bis 1000 km fahren, dann wird das Öl abgelasen und geguckt wie viel tatsächlich übrig bleibt bzw. gebraucht wurde. Soll der Verbrauch bei 0.5 Liter liegen, wäre wahrscheinlich OK und man kann damit leben. Soll der Verbrauch aber höher ausfallen, dann wird der Hersteller miteinbezogen. Dann würde darüber hinaus laufen, dass ich einen neuen Austauschmotor bekäme (Kulanz) , ich würde aber die Montagekosten selber tragen müssen (1500 - 2000 Euro).
Ich muss mich quasi an der Reparatur beteiligen, obwohl hier eindeutig etwas mit dem Motor oder mit ihrer Arbeit nicht stimmt....

Was denkt ihr? Der Wagen ist ja 5 Jahre alt und nur 103tkm gefahren. Das ist überhaupt nicht viel.

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Falls der Fehler nicht in der Wartung bei Einfüllen des Öls geschehen ist, betrachte ich dies als ein faires Angebot.

Bei einem Wartungsfehler sollte die Werkstatt für denn gesamten Schaden einstehen.

Erstmal sorry für meine verspätete Reaktion....
Ich glaube, es liegt keinen Fehler von Seiten der Werkstatt vor. Es scheint dieser ein bekanntes Problem zu sein und ist auch dem Hersteller bekannt, daher auch diese Kulanzregelung. Daher finde ich es nicht ganz fair, dass ich die Arbeitskosten tragen muss, obwohl hier anscheinend ein Konstruktionsfehler vorliegt.
... Der Wagen hat nun 700ml Öl auf ca. 700km verbraucht , was ja ca. 1Liter pro 1000km bedeutet. Daher liegt ein Defekt vor. Ein Kulanzantrag wurde gestellt und wir warten auf die Antwort.
Ich habe aber bedenken, was die Haltbarkeit eines Austauschmotors betrifft. Wenn der Original nur 100tkm gehalten hat, was schafft ein Austauschmotor?

Eine andere Frage :
Können starke Vibrationen am Motor im Leerlauf und nach erreichen der Betriebstemperatur ein erstes Zeichen für einen beginnenden Motorschaden gewesen sein. Diesen Zustand habe ich seit ca. 3 Jahren und die Werkstätte (darunter auch Citroen Werkstätte) gingen von einem normalen Zustand aus (3 Zylinder-Motor halt), bis auf eine Werkstatt, die schon damals von einem Motorschaden ausging.
Könnten diese Vibrationen ein erster Hinweis auf Kolbenschaden gewesen sein (Ölverbrauch ist erst seit)!!
Vg
Majdi

Zitat:

@Majdi schrieb am 26. November 2022 um 21:59:22 Uhr:


...
Können starke Vibrationen am Motor im Leerlauf und nach erreichen der Betriebstemperatur ein erstes Zeichen für einen beginnenden Motorschaden gewesen sein.
...

Im ADC Test waren die Vibrationen dieses Motortyps eine Bemerkung wert....

Urspeter:
Wo ist dieser Bericht zu lesen? Kannst du den Link posten... Ich konnte zu meinem Motor nichts über Vibrationen im ADAC Test finden...

5 Jahre alt
knapp 103000km
und Probleme bekannt

Hmm

Weis nicht ob ich das so hin genommen hätte mit der zuzahlung .
Würde mal ein Anwalt fragen , wenn er gut ist ( und kein Geldgeier ) sollte er dir sagen ob Klagen lohnt oder nicht .
Hast den Wagen damals neu gekauft ???

5 Jahre alt

knapp 103000km

und Probleme bekannt

Ich muss mich schon wundern.... da gibt ein Hersteller bei einer Laufleistung von 103000km einen Austauschmotor und man regt sich auf das man 1500-2000 zuzahlen muss. Der Wagen ist 5 Jahre alt, also längst raus aus der Garantie.
Was ist nur los mit euch?

Zitat:

@Majdi schrieb am 2. Dezember 2022 um 06:53:39 Uhr:


Urspeter:
Wo ist dieser Bericht zu lesen? Kannst du den Link posten... Ich konnte zu meinem Motor nichts über Vibrationen im ADAC Test finden...

Zitate:

"Der Dreizylinder läuft merklich unrunder als ein Vierzylinder-Motor......."

"Nutzt man das volle Drehzahlband, so ruckt der Motor beim Beschleunigen auch gelegentlich."

Quelle

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