kein Internet
Hallo,
ich bekomme keine Internet-Verbindung über den Hotspot hin.
Mein Telefon ist mit den WLan des Audis verbunden, die 3GB Daten sind aktiviert. ich kann dieses sogar im Fahrzeug abfragen. Aber Apps wie Spotify oder Alexa werden nicht verbunden.
Ich habe Spotify, Alexa, NTV, YouTube installiert und nichts geht. Über den persönlichen Hotspot am IPhone funktioniert alles.
Auch in der MyAudi-App bekomme ich keine Verbindung hin. Der Punkt "Automatisch am MMI anmelden" ist aktiv, das WLan wird auch angezeigt, ist aber rot. "MMI WLan-Verbindung" zeigt "nicht verbunden" an.
Alle Connect-Funktionen sind OK, nur die Internet-Funktionen sind einfach nicht aktiv.
Plug and Charge lässt sich auch nicht einrichten, genauso wie der Digital Key. Allerdings kann ich darauf verzichten.
1 Antworten
Hallo! Ja, die ganze Konnektivität und das UX sind leider meilenweit vom heute gewohnten Standard entfernt. Ich fahre seit 2 Wochen einen Avant quattro und komme aus dem Staunen nicht hinaus: - das Telefon (ein iPhone 13) verbindet sich nicht wirklich mit dem Fahrzeug (ständig die Meldung "Telefon wird initialisiert"), zugleich funktioniert das Telefon aber als digitaler Schlüssel. - die Freisprecheinrichtung funktioniert nur fallweise und ich konnte noch kein Muster entdecken, wann man ins Handy sprechen muss und ab wann die Freisprech-Funktion möglich ist. - die bestellte In-Car-Office Lösung ist noch gar nicht marktfähig und laut Aussage von Audi aber auch direkt vom Sub-Lieferant wird es "noch einige Monate" dauern, bis das Produkt fertig ist. - die Verschachtelung der Symbole und Seiten ist massiv unlogisch und weit entfernt von der Klarheit und Logik in unserem Tesla. - viele Kleinigkeiten, die ansonsten zu tolerieren wären, sind in dieser Phase auch extrem störend und zeigen von einer insgesamt unfertigen Lösung. Als Beispiel möchte ich nennen, dass der automatische Garagentüröffner mühsam und jedes Mal in mehreren Untermenüs herausgegraben werden muss. Beim Tesla zum Beispiel funktioniert dies alles automatisch und problemlos. Darüber hinaus ist das Fahrzeug und das Fahrverhalten eine Wucht und extrem gut. Auch die Effizienz erscheint mir sehr gut und braucht sich im Vergleich und sogar gegenüber Tesla nicht zu verstecken. Insgesamt also schade, dass die Audianer mit so wenig Feuer und nicht mit dem Drang zur Perfektion an der Software arbeiten... Gruß aus dem Ösi-Land ;-)