kein bass mehr vom sub.

hallo,

heute morgen lief mein auto net mehr an, musste starthilfe geben lassen. vorgin wo ich das radio eingeschaltet habe kam kein bass mehr vom subwoofer. es sieht so aus als ob subwoofer endstufe und cap nicht mehr funktionieren. hat das was mit der starthilfe zu tun?? ist da was am arsch?
bitte um schnelle rückantwort

17 Antworten

Wenn es funktioniert ist es doch gut.

Ich denke nicht das ein Schaden entstanden ist.  Sicherungen sind ja dafür da Schäden zu verhindern.

Mach dir kein Kop' 😉

@ Fista-Jens
Mach dir da jetzt keine gedanken drüber die Sicherung wird warscheinlich durchgebrannt sein weil sich der Kondi und die Kondies der Endstufe alle zu gleich geladen haben bei deinem Kabel 10 oder 16qm² schafft dann nicht mehr die 12V zu der Endstufe zu liefern weil der Wiederstand bei dem im moment vorhandenen Amperzahl viel zu hoch ist dadurch sinkt die Spannung also die 12V ab auf meinet wegen ca. 8V und es fließen viel mehr Ampere durch das Kabel und der Sicherung die dann sagt "Ahhh ich glaub ich muß weg" und verabschiedet sich!
Wenn das einmal passiert wird das nicht so wild sein wenn du es häufiger machen würdest verlieht der Kondensator dadurch seine Kapazität also dann hast du nicht mehr 1.000.000µF was 1F entspricht sondern nur noch ca 800.000µF also 0,8F und um so öfters man es macht sinkt dieser Wert weiter!
Also mach dir nicht so große Kopfschmertzen ;-) kann mal passieren !
Und des weiteren verliert ein Kondensator auch seine lebensdauer wenn er zu warm wird und und und ... also alles halb zu Wild !
MFG Stefan

danke danke, aberwar letztens eh bei ACR die haben sop ein 12V Lämpchen drangehoben und meinten, wenn es gleich ausgeht hat er schaden davon getragen. Es leuchtete aber ne ganze weile bis es leer war. Und ja die Sicherung war hinüber. In zukunft werde ich bei starthilfe lieber gleich die Sicherung heraus drehen damit dies net nochmal passiert. DAnke nochmal 

Deine Antwort