kein Amp-Remote, was nun?

Hallo,
ich will für einen Freund eine Endstufe einbauen, sein Radio
hat aber weder Pre-Outs noch ein Amp-Remote.

Das mit den Pre-Outs ist glaub ich recht gut in den Griff zu
kriegen. High-Level -> Cinch (High-Low Adapter) oder
Endstufe mit High Level Eingang. Nur das Fehlen der Amp-
Remote Leitung macht mir etwas sorgen.

Meine Fragen:
. Was ist eigentlich auf der Remoteleitung drauf? Pluspol der
Batterie? Dann könnte ich ja den Zündungsplus als Remote
verwenden. Geht das ??
. So ein High-Low Adapter wird parallel zu den vorhandenen
Boxen angeschlossen, so dass ich die vorhandenen Boxen
weiterhin genauso nutzen kann, oder ??

Gruß Danisahne.

20 Antworten

Wie das nun mal so mit BTL-Endstufen in Autoradios ist:
1. sind nicht brückbar(sind auch schon ein paar Strategen auf die Idee gekommen)
2. vertragen nur eine Mindestimpedenz von 4 Ohm, weshalb ein parallel angeklemmter High/Low-Adapter durch Impedanzunterschreitung zum Problem werden kann.

nun ja ein einfacher High/Low Adapter besteht im wesentlichen aus ein/zwei Widerständen und einen Kondensator ... die Widerstände sind ziemlich hochohmig also kein Problem ...

hat man ein Radio mit gebrückten Endstufen kann man High/Low mit Potentilaltrennung verwenden somit bekommt man auch hier keine Probleme ... auch diese mit kleinen Übertrager bestückten High/Low Adapter sind nicht so niederohmig das man Gefahr laufen würde etwas zum abrauchen zu bringen...

Sascha

Gebe ich Dir auch absolut recht, zumindest was die Theorie angeht. Hingewiesen habe ich aber letztendlich trotzdem, da mir solche Fälle in der Praxis leider schon untergekommen sind.

Jan

Jop nun gebe ich Dir recht ... lieber einmal mehr darauf hingewiesen als einmal zu wenig ... vor allem bei den vielen experimentierfreudigen Forumsbesucher 😉

Grüße Sascha