ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kein AK62 bei Kombi

Kein AK62 bei Kombi

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:56

Hallo Leute,

ich hab bei meinem Audi TT quattro/bose/fis BJ2000 das keine Navi nachgerüstet. Laut Eigendiagnose funktioniert das Navi 1a. Das Problem ist nur das ich im FIS keine Navianzeige bekomme. Bei Eigendiagnose Navi kommt bei Ext. Monitor - not avaiable oder error..weiß jetzt nicht genau.

Ich hab im Internet gesucht und da Stand das man beim Komibiinstrument den Anpassungskanal 62 auf 4 codieren muss. Das Problem ist das dies bei mir nicht möglich ist, da ich diesen Anpassungskanal nicht anwählen kann. Er scheint nicht vorhanden zu sein. Dann hab ich weiter im Internet gesucht und da stand das dieser Anpassungskanal nur bei der Highline Variante des Komibiinstrumentes möglich ist. Aber da ich FIS habe hab ich doch die Highline Variante, oder??

Was kann ich tun?

29 Antworten

Steuergerät Teilenummer? Welches Diagnosesystem verwendest du? Version?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:29

Ich verwende VAGCom 311.2N mit einem Rosstech Adapter.

Alle anderen Kanäle kann ich anwählen und verwenden. Nur er zeigt bei mir keinen AK62 an.

Im Anhang die Daten von VAGCom übers Kombi

Dein Modell müsste noch unter die fallen, die diesen Kanal noch nicht hatten... Mischverbauung usw.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:53

Und nun? Hilft ein Softwareupdate oder ähnliches? Hab keine Lust jetzt dafür extra ein neues Kombi für über 500EUR zu kaufen..

Aber es gab doch auch TTs mit Navi Baujahr 1999, wie wurde es da gelöst?? Es muss doch ne Möglichkeit geben das Navi auf dem FIS irgendwie darzustellen?

Das Stichwort heißt Codierung.

http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm#17

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:12

Das weiß ich schon. Das habe ich natürlich auch schon versucht.

Soweit man erkennen kann gibts ja 2 Möglichkeiten: Bei Fahrzeugen 1999 und älter soll man +16000 dazu addieren.

Bei Fahrzeugen ab 2000 soll man im AK62 den Wert 4 einstellen.

Addiere ich die 16000 dazu passiert überhaupt nichts, und in den AK62 komme ich ja nicht rein.

Dann ist deine Verkabelung höchstwahrscheinlich fehlerhaft, Teilenummer deines Navi Rechners?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:30

Die Nr. des Navis: 4B0 919 887E

Dann schau dir mal die MWB's an, insbesondere 004.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:48

bei Messwertblock 04 zeigt ext. Display not available.

Bei allen anderen Blocks steht ok oder ready. Beim Rückfahr- bzw. Gala steht natürlich nichts drin, da ich ja stehe.

 

Codier ich das Kombi um (+16000) dann bleibt das oberste Drittel des FIS dunkel.

Erstmal großes Danke für deine Beiträge, ich hoffe wir bekommen das Navi noch gemeinsam zum laufen :-)

Wie gesagt, ich denke dein problem ist die verkabelung.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:51

Wenn wirklich die Verkabelung nicht in Ordnung ist, wieso bleibt dann bei +16000 das oberste Drittel dunkel?

Anders gefragt, warum sollte bei FALSCHER/DEFEKTER Verkabelung dort etwas angezeigt werden? :)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:00

Naja, aber das oberste Drittel wird doch direkt vom Radio gesteuert. Und daran ist ja nichts verändert worden. ES wurden ja nur zusätzlich Kabel verlegt.

Deine Antwort