ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Keilrippenriemen längt sich binnen 500km

Keilrippenriemen längt sich binnen 500km

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 4:24

Hallo Leute.

Hab ein riesiges Problem mit unserem 2014er Crafter BiTDI MKB: CKUB.

Der Hobel macht mich wahnsinnig und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Binnen 20tkm ist nun der fünfte Keilrippenriemen am Ende. Der Riemen längt sich bis er zwischen Spann und Umlenkrolle Kontakt hat, schleift dann ne Zeit und reißt schließlich. Der letzte Riemen hat jetzt keine 500km gehalten.

Spann und Umlenkrolle vor 5tkm neu

Generator 180A (ab Werk verbaut) vor 500km neu (alter wurde heiß Masseschluss Anker)

Alle Scheiben unbeschädigt und fluchten, Lager spielfrei und leichtgängig, beide Batterien neu. Riemen läuft wunderbar ruhig und flattert nicht.

Gleiches Symptom wie bei den anderen Riemen.

Nur Markenriemen verbaut. Optibelt und Conti.

 

Bei der Karre hab ich eine zweite Batterie nachgerüstet, mittels original Nachrüstsatz von VW incl Trennrelais vom Bordnetzsteuergerät gesteuert.

Batterien entleeren sich nicht, Generator lädt. Servo läuft ebenfalls prima. Lediglich die Klima hat kein/zu wenig Kältemittel und geht nicht mehr. Klimakompressor lässt sich per Hand wunderbar drehen. Sowohl der Kompressor selbst als auch der Freilauf der Magnetkupplung.

Riemenscheibenverschleiß ist auch nicht erkennbar und bei 100tkm Laufleistung nahezu auszuschließen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bin kurz davor die Mühle mitm Bagger zu zerkloppen.

 

Hat jemand ne Idee? Bin für alle Tips und Vorschläge offen und dankbar.

 

Grüße

 

Manuel

14 Antworten

Wenn der KRR ersetzt wird muss immer auch das Spannelement sowie die Umlenkrolle mit ersetzt werden.

Genauso ist der Freilauf auf korrekte Funktion zu prüfen und muss ggf. auch mit ersetzt werden wenn er fest ist.

Beim Biturbo kann es auch zu Spiel an der Riemenscheibe vom Klimakompressor, diese muss dann auch ersetzt werden.

Wenn man diese Punkte prüft und alles was verschlissen ist ersetzt hält der Riemen eigentlich auch wieder ne ganze Weile.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:19

Genau das ist das Problem. Freilauf leichtgängig und Mittlerweile durch neuen Generator neu. Spannelement und Umlenkrolle bei erstem Riemen neu. Die Wechsel ich sicher nicht alle 500km. Klimakompressor leichtgängig und kein Spiel.

Trotzdem nur 500km mit einem Riemen.

Wenn der Riemen sich nach kurzer Zeit längt liegt das in den meisten Fällen an einem defekten Spannelement.

Wenn du das nicht wechseln willst musst du halt alle 500Km den Riemen wechseln.

Ich würde in solch einem Fall auch nur Original VW Teile verbauen und keine vom Aftermarket.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:34

Es wurde gewechselt!!! Erstausrüster! Trotzdem keine 1000km gehalten!

Wechsel das Spannelement, auch Neuteile können kaputt sein erst recht wenn man sieht was so an Plagiaten im Netz verkauft wird.

Spätesten nach dem zweiten Keilrippenriemen hätte ich mir viel Zeit genommen und die Flucht der Scheiben untereinander - mit Riemen - und - ohne den Riemen - mit einem garantiert geraden Flacheisen gemessen.

Den wenn alles Leichtgängig ist, kann sich doch nur unter Last eine der Spannrollen oder ein Aggregat unter Spannung verkannten.

MfG kheinz

Der klimakompressor läuft leicht weil ausgekuppelt, und wenn der einkuppelt ? Mal mit einem Horcher an alle laufenden Teile ran und abhören, auch bei warmem Motor dann sollte auch ein Kugellager zu finden sein was bei wärme strammer läuft. mal so als Idee, vorm Bagger

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:40

@crafter276 danke das wär nen Versuch wert, denke zwar dass mich mein Augenmaß nicht täuscht aber ich werd da morgen nochmal schauen.

 

@Bitboy ich hab den Klimakompressor an der Welle vom Aggregat selbst auch durchgedreht. Einwandfrei leichtgängig. Einkuppeln tut er momentan mangels Kältemittel aber eh nicht. Das mit dem Lager durchhorchen hab ich schon hinter mir.

 

@AudiJunge Hab die Teile bei Winkler Fahrzeugteile gekauft. Von daher kann ich Plagiate ausschließen. Habe aber gestern erfahren, dass es beim Crafter ne TPI gibt in Sachen verstärkten Spanner. Jetzt kann's natürlich sein, dass vorher die schwache drin war und ich wieder ne schwächere bekommen hab. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei der schwachen Version der Riemen keine 1000km hält. Aber ich werd am WE Mal original VW verbauen. Dann Mal schauen.

Hallo,

Es gibt eine Änderung gewisser Teile beim Riementrieb. Es nennt sich „Robustheitpaket“ .

Es umfasst Umlenkrollen aus Metall sowie eine Rolle für die Servopumpe und Spanner....

Frag mal bei Vw nach ...

Ich selber habe auch schon etliche Riemenbrüche beim Crafter gehabt .Ist manchmal verflixt .Angeblich soll das durch den ständigen Kontakt mit Wasser und Schmutz zu tun haben ,da der Riemen ja im Spritzwasserbereich läuft....Deshalb dann die Änderung auf das RobustheitPaket .....

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 5:12

@luiggi danke für die Info. Von so nem Paket haben sie mir nix gesagt. Ich hab jetzt auf jeden Fall Mal Riemen, Spanner und Umlenkrolle bestellt. Für die Servo hab ich nix. Weißt du denn was da geändert wurde? An der Riemenscheibe kann ja normal nicht viel passieren.

Evtl ist die ja auch schon verbaut. Kann ich leider nicht sagen.

Ich müsste nachsehen am Montag was das Robustheitpaket beinhaltet genau .Habe noch eins liegen als Ersatz aber nicht verbaut .Die Rolle von der Servo ist die gleiche geblieben ,das weiß ich jetzt aus dem Kopf raus.Sie wird halt wahrscheinlich mitgeliefert da bei Riemenriss alles mit Gummi zugeschmiert ist ....

Lg

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 19:22

Mach dir keinen Stress. Heute den freundlichen Mal bearbeitet. Nach langer sehr intensiver Suche hat ers gefunden. Gleich bestellt. Werd's am Dienstag verbauen.

So

Dann hat es ja heute nun wieder mal mich erwischt .........

Anbei die Fotos vor und nach der Reparatur mit dem Robustheitpaket .lg

Cbde86b4-87c9-48de-ad93-cb1b774b007f
C58c801d-f717-4e81-a3d3-be91437005a2
3b138fc9-9780-4bc4-9cb4-58b0c31d2e6d
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:43

So. Mit etwas Verspätung nun n kurzes Feedback. Letzten Dienstag das Robustheitspaket verbaut. Tausend Dank nochmal @luiggi für den Tip. Bisher gute 700km gerissen und noch keine Längung feststellen können. Das Robustheitspaket enthält nur zwei Teile die anders waren als bei mir verbaut. Das war einmal der Spanner mit Metall statt Kunststoffrolle und die metallene extrem massive Umlenkrolle. Die Riemenscheibe für die Servo, der Zahnriemenschutz und der Riemen selbst(übrigens auch ein Conti) sind genau gleich. Auch die Teilenummern. Werde, sofern es mein Gedächtnis zulässt, später im Jahr nochmal ne Rückmeldung geben. Außer er reißt früher wieder, dann werdet ihr es hier auch erfahren.

Tausend Dank an alle für die Tips.

Bis dahin knitterfreie Fahrt.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Keilrippenriemen längt sich binnen 500km