ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Keilriemenquietschen nicht weg zu bekommen...

Keilriemenquietschen nicht weg zu bekommen...

Mercedes W123
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:46

Hy, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab nen W123 230E und jetzt schon den 3. Keilriemen WaPu, Lima, KW durch und das in einem Sommer...

Anfangs geht immer noch alles, aber recht schnell fänt der Keilriemen an zu Quietschen wie blöd und irgendwann reisst der dann...

Der Spanner an der Lima is ja n bischen, ja ich sach mal irgendwie blöd, aber es kann ja nich sein das mein Stern Keilriemen frisst wie doof.

Kann es möglich sein das bei Lima oder Wapu Lager n Hau haben und durch die Spannung dann sich die Reibung erhöht und somit der Riemen Qietscht? Wenn ich an der Welle wackel merkt man nix.

Oder is das Problem vielleicht bekannt und hierfür gibts ne Lösung???

 

Danke für eure Hilfe.

 

MFG Jens

13 Antworten

Hallo,

Normal ist das jedemfalls nicht.

Überprüfe ob alles freigängig dreht und ob alle Riemenscheiben sauber und Mackenfrei sind.

Tippe auf Riemenscheibenlager.

Tritt bei höheren Laufleistungen immer irgendwann auf.

Hallo,

wie fest ist er denn gespannt worden ? Passt er 100% ? Gibt auch welche mit gleichem umfang, aber anderer breite. Wie schwer dreht denn die Lima und die Wapu ? festgelaufene Wapus gibts schon mal. Stimmt die flucht der scheiben ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:07

Also gelaufen hat mein 123er erst 112tkm...

Das ding is ja und damit auch das was ich nicht verstehe, das alles schön frei läuft. Ich mein normalerweise merht man ja nen Lagerschaden wenn man ohne Last dreht, also zumindest wenn der Lagerschaden ausreichend ausgeprägt ist.

Die Riemenscheiben sind einwandfrei, also keine Macken oder so, man sieht aber Laufspuren vom Riemen, jedoch keine Einlaufsuren. Wie das mit der Flucht is, müsst ich mal gucken.

Rieman hab ich bisher immer Zubehör Riemen passend für den W123 gekauft. Der letzte Wechsel is sogar von meinem Mechaniker des vertrauens gemacht worden, weil ich schon anfang an meinen Fähigkeiten zu zweifeln, allerdings auch hier das selbe Problem...

...ich bin halt Ratlos, da das alles einfach nich logisch is.

Ich hatte auch mal das problem bei einem 420er . das lag an der "qualität" der riemen.

Hab welche von conti besorgt, die haben gehalten. Das lag an der breite der riemen, obwohl die richtige größe drauf stand, war er tatsächlich schmaler und rutschte zu weit in die scheibe rein. Dadurch verklemmten die und wurden heiß.

Waren deine alle vom selben hersteller ?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 4:34

@ MB/8

Also von wem die waren weis ich nicht mehr, ahb ich auch nicht wirklich drauf geachtet, aber von Conti waren die nich ( die Verpackung der anderen war nie gelb ).

Hmm, jetz wo du das so schreibst, meine Riemen waren auch immer heiß...

Ich glaub ich werd beim nächsten Riemen mal auf nen Conti wechseln, vielleicht löst das das Problem.

Danke

Kurbelwellenschwingungsdämpfer - hat der sowas?

Hier mal das Schadensbild:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/198736/

"Bei Fahrzeugen, die durch Geräusche, Ausfälle oder unnatürlichen Verschleiß des Keil- oder Keilrippenriemens auffallen, sollten Monteure besonders auf den Zustand der Torsionsschwingungsdämpfer achten."

Dann könnte man auch da mal nachschauen an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und auf eine Stelle schauen (Vorder- und Rückseite der Riemenscheibe), wo du bisher vielleicht noch nicht hingeschaut hast. Im Prinzip eine Gummischicht in der Riemenscheibe. Ich weiß aber nicht wie die Riemenscheiben am W123 aussehen oder aufgebaut sind.

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:46

Kleines Update, nachdem mein Stern jetz den ganzen Winter stand, sprang er auf den ersten Schlag an, hab mich gefreut wie n Keks. Dummerweise kam auch sofort wieder das Quietschen...

...ich hab jetz mal Conti Riemen bestellt und hoffe das sich das Problem löst...

Ansonsten allen einen schönen Saisonbeginn :)

Servus Jens,

bei mir hat es damals bei so manchem Auto geholfen, die alten "Vollmaterial"-Keilriemen gegen "innen gezahnte" auszutauschen. Dann quietschte nix mehr...

Viel Glück,

Mani

Moin Moin !

Zitat:

Das lag an der breite der riemen, obwohl die richtige größe drauf stand, war er tatsächlich schmaler und rutschte zu weit in die scheibe rein. Dadurch verklemmten die und wurden heiß.

Das mit dem Verklemmen ist Unfug ! Es ist vielmehr so ,das gerade der Riemen an den Flanken tragen muss !

Wenn er zu schmal ist oder die Riemenscheiben ausgearbeitet (gabs bei Flosse und /8 häufig) ,dann liegt auch ein richtiger Riemen zu weit in der Scheibe und trägt nicht mehr an den Flanken , sondern liegt auf dem Grundkreis der Scheibe auf . Dann kann er keine Kraft mehr übertragen und rutscht durch.

MfG Volker

am 7. April 2015 um 10:58

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. April 2015 um 11:00:41 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. April 2015 um 11:00:41 Uhr:

Zitat:

Das lag an der breite der riemen, obwohl die richtige größe drauf stand, war er tatsächlich schmaler und rutschte zu weit in die scheibe rein. Dadurch verklemmten die und wurden heiß.

Das mit dem Verklemmen ist Unfug ! Es ist vielmehr so ,das gerade der Riemen an den Flanken tragen muss !

Wenn er zu schmal ist oder die Riemenscheiben ausgearbeitet (gabs bei Flosse und /8 häufig) ,dann liegt auch ein richtiger Riemen zu weit in der Scheibe und trägt nicht mehr an den Flanken , sondern liegt auf dem Grundkreis der Scheibe auf . Dann kann er keine Kraft mehr übertragen und rutscht durch.

MfG Volker

Nöööööööööööö, ist es nicht. Bei neuen riemenscheiben hast du recht. Bei etwas eingelaufenen klemmt der riemen eher an der kannte fest. Vorallem wenn er nicht Maßhaltig ist. Und durchrutschen wird nun mal heiß. Der Gummi verhärtet und das teil quietscht dann nun mal.

Moin Moin !

Zitat:

Bei etwas eingelaufenen klemmt der riemen eher an der kannte fest.

Von was für einer Kante sprichst du ???

Zitat:

Und durchrutschen wird nun mal heiß

Stimmt . Aber wie kann er durchrutschen ,wenn er (angeblich) festklemmt ?????

Zitat:

Bei neuen riemenscheiben hast du recht

nein ,die sollten masshaltig sein. Ich kenne das von alten Scheiben aus Leichtmetall ,diese arbeiteten sich im Laufe der Zeit ab, dadurch wanderte der Riemen immer tiefer zwischen die Scheiben (gleicher Effekt wie beim zu schmalen Riemen ) , bis er den Grundkreis berührte. Spätestens jetzt kann man spannen

,wie man will ,der Riemen kann keine Kraft mehr übertragen und rutscht durch.

MfG Volker

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:38

So hier mal mein Fazit:

Es war genau so wie von MB/8 beschrieben, mit den Conti Riemen is jetz das Problem gelöst.

Vielen dank an alle.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Keilriemenquietschen nicht weg zu bekommen...