Keilriemen gerissen. Lohnt sich eine Reperatur ?

Mercedes C-Klasse S202

Guten Tag liebe Leute!

Gestern auf meinem Heimweg hat sich der Keilriemen verabschiedet. Zudem hat es mir die Unterbodenabdeckung vom Motor abgerissen. Neue Reifen sind auch noch nötig.
Nun war ich beim freundlichen der meinte die Kosten für die Reperatur belaufen sich auf 950€ - 1050€ inklusive Teile. Mit neuen Reifen und weiteren kleinen Ersatzteilen wird sich die Summe natürlich nochmal steigern. Er meinte aber ich könne online nach Ersatzteilen schauen was die ganze Sache billiger machen würde. Kurze information zum Fahrzeug. BJ:1998; KM:343149; TÜV:02/22. Der Mercedes war bisher stehts treu und ist ein reines Pendlerfahrzeug. Ich fahre täglich 216km zur Arbeit hin und zurück. Da ich in einem halben Jahr ein Firmenauto bekomme stellt sich mir jetzt die Frage ob sich die Reperatur noch lohnt oder ob ich mir gleich einen günstigen Gebrauchten kaufen soll (max 1500€). Zudem weiß ich leider nicht was alles an der Lichtmaschine dranhängt um die benötigten Teile zu kaufen. Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!

Anbei noch ein Foto vom Motorraum.

18 Antworten

Naja, dann nehm ich eine Lima die 100€ mehr kostet und bin immer noch nicht bei 900€. Wie gesagt muss das Auto noch bis spätestens März nächsten Jahres fahren und er hat nach knapp 500.000 km seinen Dienst erfüllt. Ich frag mich nur wie man auf 900€ Teilekosten kommen kann wenn es sie online für die Hälfte gibt. Da möchte man doch den unwissenden extra zur Kasse beten.

Schau bei den Teilen nach dem UVP und dann kommst du vermutlich locker auf 900€.

Ein Händler im Netz kann von einer geringeren Marge leben als eine Werkstatt.

Könnte mir noch jemand weiterhelfen zwecks Keilrippenriemen? Woher weiß ich wie lang der sein muss?

Du könntest den natürlich auch einfach die Werkstatt bestellen lassen, wenn der dann nicht passt, ist es nämlich deren Problem..... Aber hey, statt 30€ für den Riemen zahlst du so nur 15€.

Schau doch z.B. mal bei kfzt...24 rein. Da kriegst du anhand deiner Schlüsselnummern eine Vorauswahl an Riemen. Dann geht es nur noch um die Frage mit oder ohne Klima und evtl. gibt es noch die Einschränkung an Hand der Fahrgestellnummer.