KDM Kabelverlegung Drehsitze
Habe heute einen Anruf bekommen, dass es eine neue Kundendienstmaßnahme für mein Fahrzeug gibt.
MP 4/17
Es soll ein Kabelschutz bei den Drehbaren Sitzen eingebaut werden.
Beste Antwort im Thema
Es geht hierbei lediglich um das ungeschützte 7 mm dünne Stoff-Kabel, welches sich beim häufigen Sitz drehen an der unbearbeiteten 90 mm Bohrung evtl. durchscheuert.
Schnelle Abhilfe:
- die 4 Stück T40 Torx (M10) rausdrehen und mittels bel. aufgeschnittenen PVC-Schlauch und bei Bedarf mit abgeb. Kabel-Ummantelung das mehradr. Stoff-Kabel ordentlich sichern. (Fotos)
-Zeitaufwand: < 30 min.
26 Antworten
Und ich dachte der Titel wäre gut damit man alle Kundendienstmaßnahmen / Rückrufe mal in einen Beitrag bekommt und so mal sieht was nach und nach alles gemacht wurde und vor allem wann. Sonst sucht man sich immer einen Wolf wenn man nicht genau weiß wie es heißt oder was schon alles gemacht wurde.
Aber gut, dann ist es halt so.
Hatte mir da schon etwas überlegt.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 4. Juli 2018 um 20:15:48 Uhr:
Soll heißen.?
Ich war ja erst vor zwei Monaten beim Benz um mein Lenkrad zerstechen zu lassen. Und jetzt schon wieder. Das wird langsam zu einer schlechten Gewohnheit.
Es geht hierbei lediglich um das ungeschützte 7 mm dünne Stoff-Kabel, welches sich beim häufigen Sitz drehen an der unbearbeiteten 90 mm Bohrung evtl. durchscheuert.
Schnelle Abhilfe:
- die 4 Stück T40 Torx (M10) rausdrehen und mittels bel. aufgeschnittenen PVC-Schlauch und bei Bedarf mit abgeb. Kabel-Ummantelung das mehradr. Stoff-Kabel ordentlich sichern. (Fotos)
-Zeitaufwand: < 30 min.
Das war doch mal eine gute Erläuterung. Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jack_EMPA schrieb am 5. Juli 2018 um 07:02:48 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 4. Juli 2018 um 20:15:48 Uhr:
Soll heißen.?Ich war ja erst vor zwei Monaten beim Benz um mein Lenkrad zerstechen zu lassen. Und jetzt schon wieder. Das wird langsam zu einer schlechten Gewohnheit.
Langsam habe ich auch genug von den Rückrufen. So ein teures Auto und dann so eine schlechte Fertigung.
Keine gute Visitenkarte für Mercedes Benz........
Stimmt, die Ausführung und Verlegung der Kabelbäume unter den Sitzen ... im unsichtbaren Bereich ... lassen jedem Elektromechaniker-Lehrling von 1960, die Haare zu Berge stehen.
Sämtl. E-Geräte waren damals mit von Hand gebundenen Kabelbäumen verdrahtet,eine derart liederliche Freiluft-Verdrahtung hätte sofortige Konsequenzen nach sich gezogen.
p.s.:
jeder Schwarz/Weiß-Fernseher und jeder Volks-Empfänger hatte exakt befestigte Führungsschienen /Halterungen zur sauberen und winkligen Kabelführung zwischen den Bauelementen & Empfänger-Röhren.
Zitat:
@Pahul schrieb am 6. Juli 2018 um 05:54:39 Uhr:
Stimmt, die Ausführung und Verlegung der Kabelbäume unter den Sitzen ... im unsichtbaren Bereich ... lassen jedem Elektromechaniker-Lehrling von 1960, die Haare zu Berge stehen.Sämtl. E-Geräte waren damals mit von Hand gebundenen Kabelbäumen verdrahtet,eine derart liederliche Freiluft-Verdrahtung hätte sofortige Konsequenzen nach sich gezogen.
p.s.:
jeder Schwarz/Weiß-Fernseher und jeder Volks-Empfänger hatte exakt befestigte Führungsschienen /Halterungen zur sauberen und winkligen Kabelführung zwischen den Bauelementen & Empfänger-Röhren.
Aus aktuellem Anlass betrifft dies aber offensichtlich nicht nur die Kabelführungen und Verlegung unter den Sitzen sondern am gesamten Fahrzeug!
Die Schuld an der liederlichen Verarbeitung sollte keinesfalls bei den schlecht bezahlten "Band-Arbeitern" im spanischen Vitoria gesucht werden, vielmehr haben hier die hoch-dotierten dt. Konstrukteure und Fertigungs-Technologen versagt.
In der DDR-Mangelwirtschaft wurden die "Eigenbau-Traktoren" meist ordentlicher zusammengebastelt, als die heutigen 140 000 DM -Transporter der Nobel-Marke MB.
Das ist halt das Problem, wenn Controller bestimmen, wie Engineering konstruieren soll.
Die Rück-Ruf-Aktion "Drehsitze" wird vom 🙂 zeitnah erledigt.
geplanter Aufwand: 2,5 Std.
Der Kabelbaum wird ausgesteckt und ein etwa 20 mm Stoffschlauch übergezogen, der an der Sitzöffnung mittels Kabel-Binder arretiert wird.
Trotz ausgeführten Rückruf Drehsitze ist jetzt das Kabel unter dem Drehsitz Fahrersitz beim zurückdrehen abgeschert.
- Fahrersitzairbag rechts, Start-Stop, automatische Handbremsenlösung, Parksensoren und automatisch Einparken, Anzeige beim Überholen im Spiegel usw. alles ohne Funktion.
Natürlich ist die Werksgarantie schon abgelaufen.
Mercedes scheint wohl ein Problem mit den Drehsitzen allgemein zu haben.