ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Gpz 600 R Wassertemperatur zu hoch.

Kawasaki Gpz 600 R Wassertemperatur zu hoch.

Themenstarteram 22. August 2009 um 18:52

Hallo Leute ich bin schon seit einiger Zeit hier Mitglied,

durch dieses Forum habe ich mir in den meisten fällen weiter helfen können doch jetzt habe ich einen Problem wo ich nicht weiterkommen. Jungs und Mädels ich brauche eure Hilfe. So nun zu meinem Probelem

Ich fahre eine Gpz 600 R und habe probleme mit dem Kühlkreislauf. Ich habe den Zylinderkopfdichtung neu gemacht, kühler thermostat auch, und auch den im Kühler sitzenden Thermostatschalter bei einem Auktionshaus neu bestellt. Leider wird die Maschine immer noch zu heiß also sprich im roten bereich. Ich kann kaum 10 minuten Fahren da ist die Maschine schon wieder am kochen. Es dampft auch vorne raus also unterm Tank und am Wasser ablassschlauch sag ich mal spritz auch das wasser heraus. Wasserpumpe habe ich auch ausgetauscht. Was kann ich noch machen hilft mir bitte weiter.

Ich bedanke mich jetzt schon im vorraus für eure Antworten und ich weis solche fragen werden immer wieder gestellt aber ich weis einfach nicht mehr weiter danke an euch allen für eure Mühe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

 

Noch na frage?

Der Kühlerlüfter läuft an?

Und die Wasserpumpe pumpt auch ?

Vieleich ist ja auch der kühlkeislauf ja verstopft,kann ich mir zwar auch nicht vorstellen aber mal prüfen.

 

nfg

 

 

am 22. August 2009 um 21:42

Wird sie immer so heiß, oder nur im Stadtverkehr ?? Bei der GPZ900 ist das Überhitzen im Stadtverkehr ne Krankheit, beim Überland- fahren ist dann alles normal. Es liegt daran, dass der Lüfter-Thermoschalter (auch wenn er neu ist - dieser, also der wichtigere von beiden, sitzt bei der GPZ900 im Thermostatgehäuse) sehr spät erst schaltet - kurz vorm roten Bereich - und dann schafft´s der Lüfter nicht mehr runterzukühlen. Abhilfe: Ein manueller Schalter parallelgeschaltet mit dem man den Lüfter frühzeitig von Hand anschaltet, sobald man in Stadtverkehr kommt.

Zusätzlich kann natürlich noch ein alter Kühler auch versifft sein, was ihn dann ineffizienter macht.

Was auch noch sein könnte (hatte ich aber noch nicht) ist Luft im System, sodass evtl. der Lüfterschalter oben im Thermostat gar nicht reagiert - das vermutete ich, bis ich merkte, dass dieser Thermoschalter konstruktionsbedingt einfach nur extrem spät, also erst bei extrem hoher Temperatur schaltet - bei mir schaltet der erst kurz bevor´s aus dem Überdruckventil rauströtet.

Gruß

PS: Ich kenne halt nur die GPZ900, vermute nur, dass die 600er ähnlich ist.

Hi,

Luft im System ist ein guter Hinweis, da gehts ganz schnell hoch mit der Temperatur, so bin ich auch schon gestrandet...

 

Was heißt denn "immer noch heiß"? Was war der genaue Grund für den Kopfdichtungstausch? Wie sah das alte Kühlmittel aus?

Gruß (Hi Harlekin, dachtest wohl du bist mich los, was?)

Themenstarteram 23. August 2009 um 8:12

Wow Super danke für eure nachrichten

Ich habe die Maschine vor zwei jahren gekauft mit einem Zylinderkopfdichtungs schaden. Das habe ich beseitigt aber damals hat mir der Verküfer nicht gesagt dass der thermostat schalter im Kühler nicht angeschlossen ist, also das heißt kabel war abgerissen.

Ohne das zu wissen stieg ich auf die maschine und fuhr ganze 30 minuten bis alles aus war es kochte alles über.

Wieder ein Zylinderkopfdichtung schaden. Habe es nochmal ausgewechselt auch seperat mit einer dichtmasse angeschmiert und den thermostatschalter neu eingebaut.

Ich fuhr einmal nach Leimen ist also ca. 25 km von unserem Ort entfernt da war alles ok sowie ich dich maschine abgestellt habe fing es an zu dampfen. ich konnte auch wieder zurück fahren bis nach hause aber wie gesagt das wars dann auch und sobald ich in der Stadt herum fahre kaum 10 minuten später ist das teil heiß.

Ich bin schön soweit das ich es eventuell verkaufen werde wenn ich keine Lösung finde zu meinem Problem.

Und Werners Fragen? Läuft der Lüfter, denn wenn der Bock so heiß ist, müste der auch nach dem abstellen und ohne Zündung laufen denk ich.

Funktioniert das Thermostat? Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich weiß spontan nicht, wo es sitzt, aber wenns nen Schlauch zwischen Thermostat und Kühler gibt, müsste der unter Druck stehen, sobald das Thermostat angeht, wenn nicht eben nicht, das wäre mal der einfachste Test.

Kühlmittelstand in Ordnung?

Zusätzlich Dichtmasse ist auch so ne Sache, wozu das denn? Sicher das da keine Kühlbohrung verstopft wurde, dass wäre wohl am ärgerlichsten?

Gruß

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:56

Sorry

ja lüfter läuft auch wenn ich die maschine aus habe läuft sie einige zeit lang dann schaltet sie automatisch ab.

Thermostat wurde überprüft und funktioniert.

am 23. August 2009 um 13:36

Also in meinem WHB steht auch explizit, dass an die Kopfdichtung keine Dichtmasse hingehört. Mehr fällt mir zu dem Problem leider nicht ein.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bkrmc

Also in meinem WHB steht auch explizit, dass an die Kopfdichtung keine Dichtmasse hingehört. Mehr fällt mir zu dem Problem leider nicht ein.

Gruß

Björn

@ GPZ 600

Habe es nochmal ausgewechselt auch seperat mit einer dichtmasse angeschmiert und den thermostatschalter neu eingebaut.

Ist aber nicht dein ernst,das Du auf die Kopfdichtung mit Dichtmasse rum machst ?

Wenn Du sichergehen möchtest das die neue dichtung auch dicht ist musst Du nur schauen ob die Flächen auch plan sind.

Und am besten immer eine neue dichtung einbauen,aber nie mit dichtmasse arbeiten!

Ich habe erst ein gpx 600 Motor zerlegt und da war die Kopfdichtung aus Alu und bei deiner?

 

mfg

 

am 23. August 2009 um 15:16

Also wenn man 25km ohne Probleme über Land fahren kann und kaum ist man in der Stadt, schon überhitzt sie, dann ist es zu 99% das Problem, das ich oben nannte, weil meine 900er genau dasselbe macht. Zu 1% ist es noch zusätzlich ein versiffter und damit ineffizienter Kühler. Wenn die auch nen Lüfternachlauf wie die 900R hat, dann sitzt noch ein zweiter Lüfterschalter im Kühler selbst, der kurioserweise viel früher kommt, als der eigentlichE Betriebs-Lüfterschalter. Man merkt´s daran, dass im Betrieb kurz vor´m roten Bereich der Lüfter noch gar nicht angesprungen ist, wenn man aber die Zündung ausschaltet, springt der Lüfter(-Nachlauf) sofort an und das tut er bei meiner schon etwa bei der Hälfte der Temperaturanzeige, wohingegen der Betriebslüfterschalter (der wichtigere im Thermostatgehäuse) erst kurz vor´m roten Bereich kommt.

Dieser sehr spät schaltende Lüfterschalter hat sicher schon viele Kopfdichtungen gekostet, denn der kleine Lüfter schafft es halt einfach im Stadtverkehr nicht mehr, die Temperatur vom roten Bereich wieder runterzuholen, insbesondere wenn der Kühler alt und verdreckt ist.

Langer Rede kurzer Sinn, manuellen Schalter rein und gut ist. Ich versuchte auch einen Lüfter-Thermoschalter zu kriegen, der früher schaltet, gibbet aber nich´, und der originale schaltet halt viel zu spät.

Gruß

PS: War ja auch der einer der ersten heißen 4-Zylinder-Öfen mit Wasserkühlung - aus den frühen 80igern, die Konstruktion. Welches Baujahr ist diese 600er denn? Die neueren aus den 90igern haben das Problem wohl nicht mehr.

PPS: Der Themperaturfühler für die Temperaturanzeige sitzt übrigens auch im Thermostatgehäuse, der sieht also immer dieselbe Wassertemperatur wie der Betriebslüfterschalter, deswegen würde ich jetzt erstmal keinen Zusammenhang mit der Dichtmasse sehen, es sei denn, man findet Abgase in der Kühlflüssigkeit, aber dann würde die Maschine bei schnellen Überlandfahrten erst recht überhitzen, wenn heiße Abgase in den Kühlkreislauf blubbern - würde ich jedenfalls vermuten.

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:22

Hmmm ok !!!!

Dann werde ich eben nochmal den zylinderkopfdichtung wechseln und den Zylinderkopf nochmal planen lassen.

Mal sehen was dann passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Gpz 600 R Wassertemperatur zu hoch.