ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki gpz 500 D-Modell polrad demontage?

Kawasaki gpz 500 D-Modell polrad demontage?

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:23

Hallo,

da ich gerade meine gpz 500 zerlege würde ich gern wissen wie ich am besten das Polrad von der Welle runter bekomme und was es den nun wirklich wert ist. Da beim drehen mit dem Drehmomentschlüssel an der Achsschraube, der Motor mitdreht weiß ich nicht wie ich das nun am besten kontere!

Der limadeckel ist schon ab und anlasser und kette sind auch schon runter!

Hat damit jemand Erfahrung?

Was ist das Polrad eines D-Modells den wert?

mfg icefish

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch hallo,

wollte erst sagen, 1. Gang rein und Bremse treten, hilft dir aber ohne Kette nicht viel:D

Im Ernst, nimm 'nen Schlagschrauber, der kriegt die Mutter auch so ab, solang du die Kerzen noch drin hast.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:43

also schlagschrauber hab ich leider nicht parat, ganz zu schweigen von luftdruck! wie siehts denn mit dem preis aus? ich hab gehört gebrauchte D Polräder gehen bis zu 200 Euro in der Bucht weg!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:44

nur die anlasserkette ist demontiert :D habs also mit dem zwei bremsen probiert funktioniert jedoch auch nicht, das motorrad schiebts trotzdem nach vorne :D

Daß der Anlasser per Kette anlässt, wusste ich bis eben nicht...

also den ersten rein und auf die Bremse getreten - ist die Mutter zu fest, hilft doch nur noch der "drrrrrr".

Was so 'n Polrad kostet, hab ich aber keine Ahnung, ich hab noch nie eins gebraucht - aber das hier müsste passen, ist der gleiche Motor.

Edit: hab jetzt erst das ganze Angebot durchgelesen, passt nicht :(

Für icefish gibt es nur eine Möglichkeit:

Motor zu einer Werkstatt bringen, dort den Schlagschrauber zur Schraubendemontage nutzen und

danach hoffen, das dort ein passender ABZIEHER zur Verfügung steht.

Mit Schraube lösen ist es nicht getan, das Polrad sitzt auf einem Konus auf der Kurbelwelle und muss mit einem Abzieher gelöst werden.

Viele Grüsse,

Arne

Mal ganz abgesehen davon, dass es mit dem drrrrrrrr noch lange nicht getan ist, denn dann braucht man einen passenden Abdrücker.

edit: Nahezu gleichzeitig mit Arne gepostet.

Hat das Polrad nicht ein Innengewinde für eine Abdrückschraube ?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Hat das Polrad nicht ein Innengewinde für eine Abdrückschraube ?

Ja, soviel ich noch weiss ist das ein M18 Gewinde.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:44

also schraube ist draußen :D hab ganz spartanisch einfach ein brett vor die antriebsfelge geklemmt dann gings ;) ja es ist ein gewinde im polrad, wie bekomm ich das den nun ohne abzieher runter??

Gar nicht.

das Ganze hat schon ein System und ist nicht für Hammer und Brecheisen ausgelegt.

Du brauchst eine Schraube. Wie Arne sagt wohl M 18, möglicherweise ist das 18 x 1,5 Feingewinde. Das ist der Polradabdrücker. Hast Du kein Handbuch für die GPZ ?

Anders bekommst Du das Polrad kaum runter, ohne es zu beschädigen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:55

:S gibts da garkeine Möglichkeit? will das Polrad "bloß" verkaufen und finds ein bisschen übertrieben deshalb ein Abzieher zu kaufen, da ich ihn wie auch in den letzten 20 Jahren nie wieder gebrauchen werde!

Das ist eine stinknormale Schraube. Muss eben passen.

Wenn Du das Polrad mit Gewalt runterleierst und es dabei noch runter fällt ist es garantiert entmagnetisiert und damit Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von icefish

:S gibts da garkeine Möglichkeit? will das Polrad "bloß" verkaufen und finds ein bisschen übertrieben deshalb ein Abzieher zu kaufen, da ich ihn wie auch in den letzten 20 Jahren nie wieder gebrauchen werde!

ne M 18 x 1,5 kostet 2-3 Euro.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:02

ja aber das ist doch nicht das einzige was ich brauche oder?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:03

oh man also schraubt man nur die M18 rein und runter kommt das Ding? ich hab gedacht das es irgendwie mit dem Achgewinde gekontert wird!

hab bei Polrad abzieher immer an sowas gedacht: http://www.ebay.de/.../130931746335?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki gpz 500 D-Modell polrad demontage?